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R 1250 RT

BMW
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 14:34

Ich hatte einen Frontschaden, Maschine gegen Leitplanke wegen Benzin auf der Fahrbahn, diverse Teile dadurch defekt.

Bei der Demontage wurde nicht hinreichend darauf geachtet bzw. gekennzeichnet, welche Stecker für welche Verbraucher zu benutzen sind. Jetzt besteht leider die Möglichkeit von Verwechslungen...

Einen Schaltplan oder Stromlaufplan kann ich im www leider nicht finden.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Dieter

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18 Antworten

Bei meiner R1200ST waren die Stecker alle unterschiedlich, so dass eine Verwechslung nicht möglich ist. Bist du gerade am schrauben?

Sorry, habe keinen Stromlaufplan. Maschine zu neu.

Meine Empfehlung wäre BMW zahlt ja die Vollkasko

 

Ja quote]

@dieterst1100 schrieb am 25. Juni 2023 um 16:34:50 Uhr:

Ich hatte einen Frontschaden, Maschine gegen Leitplanke wegen Benzin auf der Fahrbahn, diverse Teile dadurch defekt.

Bei der Demontage wurde nicht hinreichend darauf geachtet bzw. gekennzeichnet, welche Stecker für welche Verbraucher zu benutzen sind. Jetzt besteht leider die Möglichkeit von Verwechslungen...

Einen Schaltplan oder Stromlaufplan kann ich im www leider nicht finden.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Dieter

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 15:58

Wenn ich ne VK hätte, gäbe es diese Anfrage nicht :-(

BMW veröffentlicht noch nicht einmal Stromlaufpläne auf ihren Rep.-DVDs, ist zudem für die 1250er nicht lieferbar.

Haynes für die R1200 xx LC hat auch nur Stromlaufpläne für die "GS", die werden aber bei der "RT" nicht hilfreich sein.

Bucheli hat nur eine Reparaturanleitung für die "GS" , ob dort auch Strompläne für die "RT" drin sind, ist fraglich?.

Ach so ich dachte das gäbe es nicht das man ein so teures Motorrad fährt ohne eine VK. Aber ok hab ich wieder was dazu gelernt

 

quote]

@dieterst1100 schrieb am 25. Juni 2023 um 17:58:03 Uhr:

Wenn ich ne VK hätte, gäbe es diese Anfrage nicht :-(

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 20:09

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

Hi Dieter,

 

sehr hilfreich, allerdings. Hat man halt in jedem Forum, da geht's auch weniger ums helfen, sondern darum, die eigenen Ansichten der Welt mitzuteilen.

 

Hast Du mal eine Anfrage bei "rt-freunde.de" gemacht? Die sind eigentlich sehr fit und hilfsbereit...

 

Viel Glück :)

Wenn die Stecker schon gleich sind was ich fast nicht glauben kann dann sollte man das doch spätestens an den Kabelfarben sehen.

Wenn die nicht differieren verstehe ich BMW nicht mehr.

@KapitaenLueck

 

Die Stecker sind nicht gleich, sondern unterschiedlich. Man kann quasi nichts falsch zusammenstecken. In meiner Rep.Rom sind außerdem Abbildungen, wie der Kabelbaum verlegt wird.

War hilfreich beim Zusammenbau. Für die R1250RT hab ich halt leider keine Unterlagen.

JB, wie ich schrieb bin ich da von ausgegangen das bei BMW, so kenne ich es auch vom Auto, sich die Stecker unterscheiden.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 12:44

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen, kann ich wohl festhalten, dass die letzten Posts von Jungbiker und KapitaenLueck die Realität treffend beschreiben.

Beim Zusammenbau konnten wir letztlich die korrekten Zuordnungen in erster Linie über die unterschiedlichen Formen der Stecker bzw. teilweise auch durch die Kabellängen herleiten. Die Kabelfarben jedoch konnten für eine eindeutige Zuordnung nicht wirklich herhalten, es ist keineswegs so dass ankommend z. B blau, rot, weiß abgehend ebenso auf blau, rot, weiß trifft.

In Sachen RT-Freunde: Da war ich viele Jahre lang Mitglied, bin aber irgendwann rausgeschmissen worden wegen Inaktivität. Habe vor einiger Zeit versucht, mich dort wieder anzumelden, jedoch ohne Erfolg. Womöglich ist meine E-Mail-Adresse einfach dauerhaft gesperrt. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verantwortlichen erreichen kann, um "Abbitte zu leisten"?

Hast du es damit schon probiert:

https://www.rt-freunde.de/ucp.php?mode=register

Das wundert mich ein wenig das die Kabelfarben sich am Stecker Mutter/Vater sich ändern.

Wurde da schon mal was geändert?

@KapitaenLueck

Hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Manchmal ist gar kein Kabel dran (Einspritzdüse, Klopfsensor, Drosselklappe,...) und manchmal sieht man die Kabelfarben nicht, wegen Isolierung.

Ich hatte alle Kabel / Stecker markiert, aus Angst das später nicht mehr richtig zusammen zu bekommen. Bin dann auch drauf gekommen, dass man eigentlich nichts falsch machen kann.

@dieterst1100

Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es geklappt hat.

Mach einfach eine zweite eMail-Adresse auf, um dich bei RT-Freunde anzumelden.

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