ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. R 19 Wichtige Frage: Bremsen

R 19 Wichtige Frage: Bremsen

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 14:49

Hallo Leute,

habe den Auftrag bekommen Bremsen für vorne zu bestellen.

Man teilte mir nur mit, das es sich eum einen R19 RC mit 1,8 liter handelt, Bj. 04/1992.

Da ich so keine Ahnung habe, was für Bremsen verbaut werden, könnt ihr mir weiterhelfen?

Lieder habe ich versucht wegen Schlüsselnummer zu suchen, weil der Besitzer den Brief oder Schein nicht finden konnte, aber musste feststellen, ads es 44 verscheidene R 19 Typen es gibt, und fast alle mit 1,8 Liter Maschinen......

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ohne KFZ Schein ist Bremsenbestellen bei einem 19er Lotteriespiel. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:23

Hm, aber pauschal kann man nicht sagen welchen Durchmesser die Bremsscheiben haben?

RC? Nie gehört. Vielleicht ein Importwagen? Oder RT?

Motorcode und Fahrzeugtyp wird man schon mindestens brauchen. Selbst dann wird es u.U. nicht eindeutig sein.

http://www.renault19world.de/.../controller.php?...

Hi,

der Durchmesser ist das kleinste Problem - 238 mm.

Das hilft dir aber nicht viel weiter, da es 12mm dicke Vollscheiben oder 20mm dicke belüftete Scheiben sein könnten (Abhängig von der Leistung).

Darüber hinaus gibt es bei den unbelüfteten Bendix oder Gilring-Anlagen - welche verbaut sind, kann man in keinen Papieren nachlesen, sondern nur am Auto selbst sehen.

ALSO: Auto angucken (lassen) -

wenn belüftet - alles klar (20 mm, Girling-Bremse)

wenn unbelüftet - 12mm Scheibe, Girling oder Bendix Beschriftung am Sattel suchen

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:36

So, nun habe ich die Schlüsselnummern:

zu 2: 3004

zu 3: 691,

Ist also ein R19 mit 54 KW, 1721 ccm EZ.: 04/92

Nun habe ich eine Frage, Gerling ist ja oben schon mal erwähnt, aber was ist Lucas für ein Hersteller?

Kann man anhand der jetzigen Daten sagen um was für eine Bremsanlage es sich handelt?

Ich kann mir das Auto nicht ansehen, weil der Wagen ein wenig weit weg steht, der Besitzer absolut keine Ahnung hat, genau wie ich und er hat mir den Auftrag gegeben Bremsen zu bestellen.

Falls man mir hier nicht weiterhelfen kann muss ich sehen wie ich zu den Bremsen komme......

Aber für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!

Hallo

Also es wurden beide Hersteller verbaut und es gibt keine möglichkeit es aus der Ferne herrauszufinden nur wenn man am Fahrzeug nachschaut.

Ich bin der Meinung das immer gerade das verbaut wurde was gerade vorrättig war und das nicht nur bei der Bremse sondern auch beim Servoölbehälter, dem Tacho und den Spiegeln .

MFG

Hi,

Zitat:

Gerling ist ja oben schon mal erwähnt, aber was ist Lucas für ein Hersteller?

Lucas-Girling ist das Gleiche (GErling ist ´ne Versicherung...:-)).

Zitat:

Also es wurden beide Hersteller verbaut und es gibt keine möglichkeit es aus der Ferne herrauszufinden nur wenn man am Fahrzeug nachschaut.

Genau.

Zitat:

Ich bin der Meinung das immer gerade das verbaut wurde was gerade vorrättig war und das nicht nur bei der Bremse sondern auch beim Servoölbehälter, dem Tacho und den Spiegeln .

Der Meinung schließe ich mich absolut an !

Gruß

Das ist also ein B/C53B. Da nützt nichtmal die FIN oder Produktionsdatum. Da kann auch Renault so nicht weiterhelfen.

Die Frage ist Girling oder Bendix.

am 24. Oktober 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von racerwhv

So, nun habe ich die Schlüsselnummern:

zu 2: 3004

zu 3: 691,

Ist also ein R19 mit 54 KW, 1721 ccm EZ.: 04/92

Nun habe ich eine Frage, Gerling ist ja oben schon mal erwähnt, aber was ist Lucas für ein Hersteller?

Kann man anhand der jetzigen Daten sagen um was für eine Bremsanlage es sich handelt?

Ich kann mir das Auto nicht ansehen, weil der Wagen ein wenig weit weg steht, der Besitzer absolut keine Ahnung hat, genau wie ich und er hat mir den Auftrag gegeben Bremsen zu bestellen.

Falls man mir hier nicht weiterhelfen kann muss ich sehen wie ich zu den Bremsen komme......

Aber für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!

Bis jetzt haben alle R19 1.8 mit 73PS, die ich je gesehen habe die Lucas-Girling Bremsanlage verbaut (volle 12er Scheiben und die Lucas-Girling Beläge). Der 1.4 mit 58PS hat die Bendix-Beläge. Ab 90PS gibts belüftete Scheiben.

Das Problem ist nur, daß Leute wie ich in die 1.4 die Lucas-Girling Bremsanlagen einbauen und die 1.8 54kW mit den belüfteten Scheiben versehen.

Zu 99% wirst du Lucas-Girling haben.

Toll dann gehörte ja mein 19er zu den seltenen mit Bendix Bremse aber ich glaube schon das es etwas öfter verbaut wurde.

am 24. Oktober 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Toll dann gehörte ja mein 19er zu den seltenen mit Bendix Bremse aber ich glaube schon das es etwas öfter verbaut wurde.

Wie ich sehe hast du einen 96er. Vielleicht wurden dort wirklich die Reste verbaut? Man lernt halt nie aus. Diese Woche muß ich noch einen 91er und einen 92er machen und die haben auch beide Lucas-Girling.

Hat denn schon mal jemand einen 91/92 mit Bendix-Bremse und 54kW gesehen?

Hier sind zwei Bilder

Der ovale durchschnitt ist Lucas

Der runde durchschnitt ist Bendix

Außerdem ist mein R19 ein Juli 1995 Baujahr und hat auch Bendix.

Soviel zum Thema Reste verbaut. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Black-Panthera

Hier sind zwei Bilder

Der ovale durchschnitt ist Lucas

Der runde durchschnitt ist Bendix

Außerdem ist mein R19 ein Juli 1995 Baujahr und hat auch Bendix.

Soviel zum Thema Reste verbaut. :-)

Hier ging es aber um die Vorderachse, da hat der R19 keine Trommelbremsen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen