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R 350 oder R 500 ?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 5:59

Hallo,

 

 

Ich bin auf der Suche nach einem 6 Sitzer. Ich habe derzeit ein Angebot von einem R 500 bj 2006 mit 160tsd km für 7000 Euro und einem r 350 bj 2007 mit 165tsd km für 8500 . Der R 500 gehört jemand der alles selbst macht. Beide Antriebswellen ,bremsen, luftbalge, Stoßdämpfer, kompressor und pdc Sensoren wurden getauscht. Vollaustattung bis aufs Schiebedach und keyless.

 

Beim R 350 wurde bei 148tsd der Wandler vom Getriebe,bremsen, stoßdämpfer plus luftbalge ,so wie der Motor komplett überholt. Kein Panoramadach, keine Sitzbelüftung,kein keyless.

 

Welchen soll ich nehmen? Eine Umrüstung auf Gas käme in Betracht. Ich besitze eine eigene Hebebühne und habe durchaus Schrauber Kenntnisse.

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13 Antworten

Da ich selber einen R500 mit LPG fahre, würde ich den V8 empfehlen hab beide probegefahren und der V8 ist doch wesentlich souveräner als der V6 Verbrauch ist bei LPG eh egal, aber ich würde keinen kaufen, Ohne Panoramadach wäre Nogo bei mir, wenn du auf Gas umbaust dann am besten mit 90l Tank, wobei das in Verbindung mit Klima hinten und HamanKardon etwas Arbeit ist...aber ich möchte die Tankgröße nicht mehr missen.

Bei den Angeboten würde ich den 500er nehmen. Was du bei dem einen an Hubraum hast, bauchst du beim anderen als Drehzahl. Daher dürften die sich im Verbrauch zumindest ohne Gas nicht wesentlich unterscheiden. Da gabs aber schon mal einen Beitrag.

Stutzig macht mich beim Kleinen die komplette Überholung des Motors. Mein 350er hat etwa genauso viel weg und läuft fast wie am ersten Tag.

Das Panoramadach ist das auf was ich sofort verzichten würde, außer mehr Lärm und Hitze gibt es mir gar nichts. Hab es auch nur zu Wartungszwecken offen. wozu gibt es Klima mit Filter. Aber so verschieden sind die Vorstellungen.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 18:36

Vielen Dank für die Antworten. Würdet ihr den Wagen eher als Scheckheftgepflegt oder von einem Schrauber kaufen? Das kleine Schiebedach würde mir auch reichen. Beim 350 soll es ja das Problem mit nockenwellenverstellern und auagleichswellen geben, gibt es das auch beim 500 ?

Ich würde den Scheckheftgepflegteren nehmen. Deswegen muss der von Schrauber nicht schlechter sein. Aber ich selbst fahre einen 500 L 4 Matic der checkheftgepflegt bei Mercedes war. Sollte dort mal was defekt sein, macht Mercedes die meisten Rep. umsonst. So hab ich es erlebt.

An deiner Stelle nimm den, was dir dein Bauchgefühl sagt.

Scheckheft gepflegt ist in den seltensten Fällen irgendeinen Aufpreis wert, bei Mercedes arbeiten genug Pfuscher die auch nichts können....nur was man(n) selber macht ist auch gemacht. Dazu siind die Kisten fast 15 jahre alt und Kulanz gibts da nicht mehr, der 350 ist einfach zu schwach für die 2 to plus Kiste wenn dann 500/550 oder 6,3l aber da muss man erst mal einen vernünftigen finden(suche schon ein halbes Jahr...)

der V8 M113 ist robust und für kleines Geld gebraucht zu haben falls er mal defektiert.

Dieser Motor hat z.b keine Nockenwellenversteller oder anderen Spielkram der kaputt geht und teuer ist.

Hmm, das muss nun jeder aus seiner eigenen Perspektive entscheiden.

Ich mache (mangels Kenntnisse/Möglichkeiten/Zeit) außer Waschen, Tanken, Glühbirne wechseln etc. nichts selber an meinem R350 (4MATIC, lang, Benziner, BJ 2008m ca. 170.000 km), den ich seit 2012 fahre.

Ich hatte den mit einer Jungen Sterne-Garantie gekauft. Ich hätte mir damals keinen ohne lückenlosen Service-Dokumentation gekauft, da die Folgekosten ohne eigene Tätigkeiten sehr hoch sein können. Klar; irgendwie direkt proportional zum ehemaligen Neupreis.

Seitdem werden alle Arbeiten in der MB-Ndl. gemacht und ich habe bislang immer noch die MB100-Garantie jährlich verlängert. Ist nicht billig, aber bislang habe ich noch jedes Jahr davon profitiert - wenn auch manchmal nur knapp.

Und da waren auch immer Arbeiten/Nebenleistungen (wie z.B. Mietwagen, Upgrades etc.) dabei, wo ich immer mal wieder von Kulanz profitieren konnte. Fehler können jedem immer mal passieren, aber da kann ich auf "meine" Ndl. nichts kommen lassen. Ich hatte immer das Gefühl fair behandelt zu werden und eventuell erforderliche Reklamationen wurden korrekt behandelt.

Und über zu wenig Leistung kann ich mich bei meinem R überhaupt nicht beschweren. Dass ein Auto mit einem Gewicht von ca. 2,5t und diesen Dimensionen kein Porsche Carrera Turbo GTS ist, dürfte klar sein. Aber jederzeit souveränes Fahren und ausreichend Reserve. OK, jenseits der "alltäglichen" 200 km/h ist die Beschleunigung etwas weniger stark ausgeprägt aber durchaus spürbar vorhanden. Ein Start an der Ampel hat schon so manchen (inbesondere BMW'ler) ziemlich verdutzt. Der R kann ziemlich blitzartig los sprinten, wobei die 4MATIC sicherlich auch etwas hilft :-)

BTW: Mercedes hat übrigens die R-Klasse in das "Service VorteilsProgramm" aufgenommen, mit dem es auf einiges 20% Rabatt gibt. Habe die Broschüre mal angehängt.

Dafür kann man sich im Mercedes me-Portal unter "Meine Fahrzeuge" / "<mein Fahrzeug>" registrieren. Link ist ganz unten.

Um es vorweg zu nehmen: NEIN - ich arbeite nicht bei Mercedes und erhalte keine Provision ;-)

Gut bezüglich Leistung bin ich halt verstrahlt, unser Sommerauto ist 4 stellig, aber für ein über 10 Jahre altes Auto noch MB100...ich denke da wäre mir die Kostennutzen-Rechnung einfach zu schlecht, die Kisten kosten ja nichts mehr gebraucht, wenn da was großes dran wäre würde ich einfach den nächsten kaufen...

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 5:16

Es ist ein Scheckheftgepflegter R 500 geworden. Und ich bin sehr glücklich.

Na also, geht doch. 500er..

Gute Wahl, alles richtig gemacht.

(ist es Eigentlich n L geworden?)

Meinen R 500 fahre ich seit ca. 18Monaten und habe es auch während dieser ca. 60000km keine Minute bereut.

Habe ihn auch mit Scheckheft u. Gasanlage so gekauft.

Die normalen Reparaturen hielten sich auch bei dem Zeit/Km Verhältnis echt in Grenzen.

Wünsche ebensoviel Spaß..

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:41

Es ist ein L geworden. Ich wollte ihn auch umrüsten lassen, jedoch möchte ich ihn doch original lasse. Front - und Rückfahrkamera werden jetzt noch nachgerüstet und das Schloss der Heckklappe kommt neu, dann passt alles.

"L" ist perfekt.

Kenne ja sonst keine Daten von deinem *Neuen*!

Gasanlage macht bei min. 10,-€ Ersparnis pro 100km auf jeden Fall Sinn, wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt.

Meiner läuft seit ca. 200.000km auf Gas.

Ich selbst habe durch LPG seit kauf ca. 6000,-€ Spritgeld gespart.

Kofferraumschloß/Zuziehilfe kaputt...

Blöd..

Kleines Teil, aber nicht ganz billig.

Rück Kamera super Idee (hab ich auch).

Frontkamera..

Mega aufwendig mit etwas zu wenig nutzen..

OK, is meine Meinung.

Mein 500er L ist mit Airmatic, Sitzheizung + Klima hinten u. Panoramadach schon recht gut ausgestattet.

Bluetooth hab ich nachgerüstet.

Eine richtige Standheizung habe ich in den kalten Tagen allerdings etwas vermisst.

Das Fondantertaiment (welches ich auch nicht habe) wäre eh n altes System u. ich sitze sowieso nicht hinten, somit für mich auch nicht so wichtig.

Alles in allem wirst du (egal wie ausgestattet) viel Spaß beim fahren haben.

Schick machen den Dicken nur Kleinigkeiten:

-Hintere Scheiben dunkel (250,-)

-Schwarze Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht (49,-)

-Umrandung der Nebelsw. sowie Kühlergrill in Wagenfarbe. (100,-)

-Schwarze Rückleuchten. (100,-)

-Mit Koppelstangen oder Software 5cm tiefer legen. (50,-)

Optisch gleich Alles noch harmonischer.

Dein Wille zur Originalität würde erst in 30j tatsächlich was bringen.. :-)

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:29

Er hat so ziemlich alles, außer einer mittelkonsole hinten und Sitzbelüftung, so wie "nur" memory sitze. Dunkle Scheiben ab werk hat er auch. Ich hab gelesen, dass man durch die Umrüstung auf das Soundsystem verzichten muss und das möchte ich nicht. Das mit den schwarzen Rückleuchten finde ich interessant. Tiefer ist erstmal nicht so wichtig, ich wohne auf dem Land, da darf es ruhig etwas höher sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Dicken und bin froh, so ein gutes Exemplar bekommen zu haben.

Zitat:

@Schrauberbraut86 schrieb am 26. Mai 2020 um 18:29:23 Uhr:

Er hat so ziemlich alles, außer einer mittelkonsole hinten und Sitzbelüftung, so wie "nur" memory sitze. Dunkle Scheiben ab werk hat er auch. Ich hab gelesen, dass man durch die Umrüstung auf das Soundsystem verzichten muss und das möchte ich nicht. Das mit den schwarzen Rückleuchten finde ich interessant. Tiefer ist erstmal nicht so wichtig, ich wohne auf dem Land, da darf es ruhig etwas höher sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Dicken und bin froh, so ein gutes Exemplar bekommen zu haben.

Wie gesagt, hast alles richtig gemacht.

Bei Änderung Soundsystem auf diverse "Android" Modelle hat man nur Bediener-Vorteile, aber viel Soundverlust.

Meine Umrüstung durch Mediasteuergerät mit Bluetooth ohne Soundverzicht HK reichte mir völlig.

Multimedia halt über Smartphone.

Mittelkonsole hinten ist für "Transporteure" eh eher störend.

Ich wohne auch auf dem Lande, 5cm tiefer ist beim "R" immer noch sehr hoch. :-)

Auf viele erfolgreiche u. freudige tsnde. Km

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