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R 55 n12 b16 120ps ps 3 nervende Problemchen.
Hallo allerseits, wünsche allen ein frohes neues Jahr.
Der Mini meiner Tochter hat noch ein paar Macken und vielleicht kann mir jemand dabei helfen sie abzustellen.
Das erste ist anscheinend die Reibrolle für die Wasserpumpe. Die verursacht wohl ein lautes Geräusch das
Schon ziemlich unangenehm ist.
Während der Fahrt hört sich das an wie ein Motorlüfter, ein defekter Radlager oder einfach laute Reifen Geräusche.
Der Abrollkomfort der Allweather Runflats ist miserabel.
Ich lade wegen des Geräuches ein Video hoch und vielleicht kann das Jemand beurteilen ob es definitiv die Reibrolle ist.
( ist nur ein Link geworden)
Ich hatte vor ca. einem Jahr den Keilrippenriemen mit Spanner getauscht und hatte die Reibrolle ausgelassen.
TÜV war da auch fällig und seitdem ist der Wagen 6000 Kilometer gefahren. Das laute Geräusch ist störend aber ansonsten ist weder Öl noch Kühlwasser Verlust vorhanden und es sind keine Fehler abgelegt.
Zweites Problem wäre Luftverlust vorne rechts und hinten links so dass die Rdks Leuchte an geht. Das ist jetzt ressettet, und die Reifen haben keine erkennbare Beschädigungen.
Können es vielleicht nur die Ventile sein die undicht sind. Ich weiß nicht welches System verbaut ist.
Dann ist noch die Kupplung und Schaltung auffällig.
Anfangs kamm die Kupplung ziemlich spät und es war recht hoher Pedaldruck nötig jetzt ist die Schaltung auch hackelig.
In der Regel ist es der 2 Gang. Man drückt gegen einen Widerstand, dabei ist es gleich ob hoch oder runter geschaltet wird.
Ich bedanke mich schon mal für nützliche Tipps
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10 Antworten
Zu den Reifen kann ich die von meinen Runflats berichten, dass die durchaus etwa 0,4 bar in 3 Monaten verlieren können (heute erst wieder alle 4 aufgefüllt). Allerdings hatte ich auch schon über ein Jahr einen Reifen mit minimalster Beschädigung drauf (konnte erst beim 3. Anlauf von der Werkstatt gefunden werden - und auch in meinem Wasserbad ist er die ersten beiden Male nicht auffällig gewesen). Alles über 0,4bar pro Monat könnte auf eine winzige Beschädigung hinweisen. Hast du den Luftdruck aktiv kontrolliert? Denn bei einer Abweichung von 0,2-0,3 bar von rechts zu links springt das System an.
Ich habe bei mir jetzt im Sommer statt den Runflats selbstversiegelnde Reifen drauf (von Continental nennt sich das ContiSeal) nachdem das System beim Test von AutoMobil brutal gut abgeschnitten hat. Der Komfort und Grip ist damit deutlich besser und der Verbrauch niedriger als mit den alten Performance Runflats. Für Winterreifen scheint es das System aber nicht zu geben. Evtl. könntest man sowas aber für die Allwetterreifen bekommen.
Das Pannensystem sollte rein Drehzahl (ESP/ABS) basiert sein.
Das Reibrad kann man über so einen Plastikseilzug in eine Wartungsstellung bringen dass sie nicht mitläuft. Kannst du kurz zum Test machen und den Motor starten ob das Geräusch weg ist.
Klar können die Ventile am Reifen undicht werden. Hatte es schon 2mal bei den Winterfelgen dass durch Korrosion der Sitz des Ventils in der Felge undicht wurde. Zur Not steck den Reifen in eine Wassertonne und orte das Leck!
Harte Kupplung ist normal. Ist ein Mini kein VW UP oder anderes Hausfrauenauto.
Spät kommende Kupplung ist auch normal. Wieder gemeint gegenüber obigen Kommentar zu VW Up wobei es mit etwas Vorsicht zu beantworten ist, weil zu spät auch verschlissen sein kann. Solange es nicht rutscht, rutscht die Kupplung nicht.
2. Gang Das ist kein Mercedes. Das geht härter, direkter. Versucht mal die Lady welche das Fz. fährt auf eine andere Schaltdrehzahl zu trainieren und guck nach ob Sie ganz das Pedal durchtritt. Tut sie das nicht, weil ihr zu schwer dann könnte hier die Antwort zu finden sein.
Ansonst am Getriebe warm/kalt beobachten, Füllstand checken bzw. Leckagen und Gestänge schmieren.
Verschwindet die hackelige Schaltung wenn das Auto nach etwa 20min Fahrtzeit warm ist? Falls ja, ist alles in Ordnung.
Je nach Laufleistung (>100tkm) könnte man mal über einen Getriebeölwechsel nachdenken. Aber viel besser wird es damit nicht, daher ist das eine Kosten/Nutzen-Abwägung.
Danke für die Antworten.
Ich habe gestern das Getriebeöl gewechselt.
Die anschliesende Testfahrt war etwas zu kurz aber es scheint etwas besser zu sein.
Ich hatte den Tipp dass man keinen Riemen von Conti montieren soll wegen der geriefelten Oberfläche erst nachdem ich exakt so einen verwendet habe gelesen.
Aber ob das wirklich so ein lautes Geräusch ausmacht?
Ich fahre, seit dem meine erste Holzradbereifung von Bridgestone runter ist, im Sommer und Winter nur noch Contis und mit den Entwicklungszyklen ist da sehr viel passiert in Sachen Komfort. Zumindest von den Sportreifenvarianten kann ich nach mittlerweile 6 Reifensätzen mit RFT nichts negatives berichten. Wichtig ist bloß, dass man eine möglichst aktuelle Entwicklungsserie hat, da dort innerhalb der Generationen (1-2 Jahre dazwischen) immer eine merkliche Verbesserung stattfindet.
Nebst dem Getriebölwechsel habe ich von LM noch zwei Tuben (2x20Gramm / Nr.1040) Getriebeöl-Additiv dazu gegeben.
Das hat bei mir v.a. bzgl. dem 2. Gang viel gebracht. Auch von oben die Schaltkulisse (Kunststoffkugel) gut mit Silikonfett schmieren.
Zitat:
@gelo66 schrieb am 5. Januar 2023 um 13:04:00 Uhr:
Ich hatte den Tipp dass man keinen Riemen von Conti montieren soll wegen der geriefelten Oberfläche erst nachdem ich exakt so einen verwendet habe gelesen.
Aber ob das wirklich so ein lautes Geräusch ausmacht?
Uii, da wäre ich ganz vorsichtig. Zu viel Meinung! Der Riemen MUSS die rauhe Oberfläche am Rücken haben, sonst rutscht er und quietscht. Der Riemen treibt oben und unten Dinge an!
Dein Geräusch kommt wahrscheinlich von da unten aber da hocken nunmal mehrere Teile die wie blöde drehen.
Das Video hatte ich schon mal gesehen...
Eigentlich müsste jetzt der richtige Riemen montiert sein.
Definitiv war vorher einer drin mit einer glatten Oberfläche auf der Rückseite und der ist in einer Bmw- Mini Niederlassung eingebaut worden.
Ich müsste nachsehen ob ich den aufgehoben habe.
Das hat aber auch vorher Geräusche produziert also ist eventuell das Reibrad selbst oder die Rolle von der Wapu die Ursache?
Das Reibrad ist gewechselt.
Es waren einige Verrenkungen nötig.
Leider sind die Geräusche noch da, evtl. etwas leiser,
muss nochmal ein Video machen.
Das Lager hatte etwas Spiel und ich vermute es hat
vielleicht auch Geräusche gemacht.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Geräusche die jetzt noch vorhanden sind aus der Ölwanne kommen.
Ist vermutlich nicht so optimal.
Was kann da denn nicht in Ordnung sein?
Die Reibrolle treibt die Wasserpumpe anscheinend immer an und das schon sofort beim Motor Start.
Soll das so sein?
Grüße