1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R.I.P mein lieber Golf :(

R.I.P mein lieber Golf :(

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. August 2007 um 12:16

Heute Morgen hatte meine Freundin einen schweren Unfall mit unserem Golf.

Auf einer unbeleuchteten Landstraße ( 300 M vor unserem Haus ) fuhr sie mit ca. 80 Km/h

in ein auf der Straße stehendes Pferd.

Meine Freundin hat nahezu unverletzt überlebt, der Golf hat Totalschaden und das Pferd tot.

Ich selber war daheim und war schon überrascht das ich die alle Türen des Wagens

problemlos öffnen konnte obwohl die Front und das Dach so stark beschädigt sind.

Sie hatte wirklich sehr viel Glück bei dem Unfall aber ein Beifahrer hätte nicht überlebt.

Seid froh das ihr einen solch sicheren Wage fahrt denn so ein Pferd wiegt bestimmt 600 Kilo.

Wollt ich nur mal loswerden, sorry.*einnachdenklicherMTUser*

Ähnliche Themen
41 Antworten

Erst einmal zum glück das sie nahezu unverletzt aus dem Auto bekommen ist.Aber auch Schade um das Pferd!

Im letzen Punkt noch schade um das Auto.Und wird der neue auch wieder ein Golf?

Scheiss aufs Auto, Hauptsache der Freundin ist nichts passiert.

Und das tote Pferd könnte auch ein paar Kindern Weinkrämpfe verursachen,ist auch deutlich über dem Auto anzusiedeln.

ohje ohje...

da hat sie ja noch mal Glück gehabt! Klar, schade, dass das Pferd tot ist. Aber ganz ehrlich.. besser das Pferd als deine Freundin!

Man lebt irgendwie nach solchen Erlebnissen (zumindest eine Zeit lang) ganz anders... und denkt mehr über mögliche Gefahren nach.. ich kenne das :)

Nachtrag: Wie Sam1980 schon sagt... scheiss aufs Auto! Klar ist immer ärgerlich. Wer bezahlt eigentlich in so einem Fall?? VK oder Haftpflicht des Pferdehalters?

Grüße

Günni

so ein Pferd wiegt bestimmt soviel wie ein alter Kleinwagen.

Da hatte deine Freundin ja Glück im Unglück, schade um den Golf, aber nicht so wichtig. Ums Pferd ist es sicher nicht schade, mag die Viecher einfach nicht, stinken, kacken überall hin sind dumm und machen noch schöne Autos kaputt.

Noch einer dann können wir einen Verein Gründen, meiner ist auch Schrott, war auch nicht selbst schuld, mir ist zum Glück auch nichts passiert, außer ein etwas schmerzender Nacken.

Mir ist ein älterer Opel Astra hinten drauf gefahren und zwar ordentlich, war alles verzogen bis zu den hinteren Türen, also wirtschaftlicher Totalschaden, wird ausgeschlachtet mein schöner Golf, den ich über 90.000km gefahren bin, wegen so einem blöden Opel. War an der Ampel gestanden, die war bestimmt schon 10-15 sek. rot und auf einmal schiebt mich was von hinten an, naja waren genug Zeugen da, Fotos hab ich leider keine, mal schauen vielleicht mach ich noch welche.

Versicherung zahlt zum Glück ohne Probleme und ich hatte rießen Glück ein guter Freund von mir hat Nachwuchs bekommen und zwar gleich im Doppelpack, also muss was größeres her und er hat bis jetzt einen Golf V Sportline MJ05 gefahren, mit Leder Navi Xenon usw., also genau das passende für mich, halb so viele km wie mein alter, super gepflegt, genauso wie mein alter, haben am Wochenende unsere Gölfe oft zusammen gewaschen, also einen besseren gebrauchten bekommt man nicht. Trotzdem traure ich meinem schönen laserblue perleffekt Golf nach. Hab mir als Frustbewältigung gleich noch schöne Felgen gekauft, die Vision 225er 17" und noch R32 Rückleuchten mit Individual Heckschürze und Frontschürze, wird also ganz lecker, bilder Folgen, am Mittwoch oder Donnerstag da werd ich ihn wohl bekommen, wird nochmal aufbereitet und die umbauten durchgeführt, als Winterreifen nehm ich dann die standard sportline 16" 205er Räder.

Bilder folgen dann hier im Vorstellungsthread.

Das Pferd wiegt 600 kg, aber die Aufprallgeschwindigkeit ist entscheidend. Das heißt, dass bei einerAufprallgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern ein Tier mit 50fachem Eigengewicht auf das Fahrzeug aufschlägt. Daher bei Wildwechselschildern besser bremsbereit sein und lieber 60 als 80 fahren. Ein kapitaler Hirsch rasiert bei 100 Sachen das Fahrzeug zum Cabrio, vom spitzen Geweih mal abgesehen, ist das das Todesurteil für Mensch und Tier.

Gruß SCOPE

ui ui

wie gehts denn deiner freundin ? so nen tier macht man ja nicht alle tage lang platt. vor allem wenn man davor steht und noch keine hilfe/helfer vor ort ist ! ist das pferd einfach so ausgebüchst ? schade um den golf hoffentlich findes du einen gleichwertigen wagen oder evtl... bessern.

gruss jens

am 20. August 2007 um 15:21

Nochmal viel Glück gehabt...

Was hatte denn das Pferd auf der Fahrbahn zu suchen? Entlaufen? Wem gehörte das?

Das Arme Pferd!

Beziehungsweise die arme Besitzerin, die hat mehr Kummer als du ^^.

Aber auch schade ums Auto, aber ist ja nicht so tragisch, denke mal ist versichert.

Oh oh,

das liest sich nicht so toll, aber wie gesagt: Seid froh, dass niemand ernsthaft verletzt wurde (abgesehen vom Pferd).

Auto´s kann man ersetzen.

Gute Besserung für die Freundin, die sicher nen Schock und nen Schleudertrauma mitbekommen hat.

Vielleicht war das Pferd ja keinem Kind, sondern nem Bauern oder so. Dann sind die Tränen net ganz so groß.

Ich hatte man ne Katze überfahren (bei ca. 40km/h ist sie unter meinen alten 3er gelaufen und kam hinten net mehr so ganz i.O. raus).

Als ich dann den Leuten bescheid gesagt habe und 2 Kinder mit ca. 6 Jahren mich angesehen haben, war das net so toll.

Ich sag ja immer: Kauft lieber nen Gebrauchten, der etwas größer ist, als nen Smart, Aygo..... Knautschzone ist viel Wert. Neulich hat sich wieder ein G5 auf der AB überschlagen. Den Insassen ist nichts weiter passiert.

Seid froh, dass es so ausgegangen ist. Kannst ja mal berichten, was es als Ersatz gibt.

Ereignisse wie dieses zeigen wie sinnvoll es ist ein Fahrsicherheitstraining

zu absolvieren. Vielleicht hätte deine Freundin mit den Erfahrungen die man

dort machen kann den Unfall verhindern können (soll kein Vorwurf sein)???

Ich war letztes Jahr beim ADAC und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Ereignisse wie dieses zeigen wie sinnvoll es ist ein Fahrsicherheitstraining

zu absolvieren. Vielleicht hätte deine Freundin mit den Erfahrungen die man

dort machen kann den Unfall verhindern können (soll kein Vorwurf sein)???

Ich war letztes Jahr beim ADAC und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Erstmal Glück, dass der Freundin nichts passiert, das Pferd...ok ist nun mal passiert und den Golf kann man ersetzen.

So, in der Fahrschule lernt man aber auch, dass man einem Reh etc. NICHT ausweichen, sondern draufhalten soll. Oft steht dann in der Zeitung "aus unerklärlicher Weise von der Fahrban abgekommen und gegen Baum geprallt". Dann lieber das Reh als gegen den Baum.

Aber ein Fahrsicherheitstraining ist natürlich was feines. Ich habe eins kurz nach meinem Führerscheinerwerb gemacht und vor 2 Monaten war ich in Hannover auf dem Fahrsicherheitsgelände von der Autobild aus (Deutschlands bester Autofahrer wurde gesucht).

Gruß Matze

am 20. August 2007 um 17:20

Ich versteh nur nicht ganz wie man ein Pferd (!!) "übersehen" kann, wenn es ja in der Strasse "stand". Auch wenn die Strasse noch so unbeleuchtet war...??

Bei größeren Tieren würde ich (wenn es irgendwie geht) nicht draufhalten, sondern Ausschau nach einer Ausweichmöglichkeit halten - der Aufprall auf so eine große Masse ist ja auch nicht ohne.

Zitat:

Original geschrieben von mailgame

Ich versteh nur nicht ganz wie man ein Pferd (!!) "übersehen" kann, wenn es ja in der Strasse "stand". Auch wenn die Strasse noch so unbeleuchtet war...??

Nein, Pferde sind extrem schreckhaft, das Ding stand am Rand und ist vor Schreck vor dem Auto davor gesprungen, Pferde machen sowas, nicht umsonst ist nahe von Reitställen 50, auch wenns mitten in der Pampa ist.

Und ja, ich habe auch n Training beim ADAC gemacht, das ist super! Wirklich, wenn man es gemacht hat, fährt man sicherer!

Aber das hätte diesen Unfall sicherlich nicht verhindern können...

Deine Antwort