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R-Klasse Airmatic sackt vorne nach 2-3h Stand ab, bleibt beim Parken im erhöhten Niveau unverändert?

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:56

Hallo liebe R-Klasse Fans oder Leidensgenossen,

ich habe mich auch schon bissel durchs Forum geklickt und auf Fehlereingrenzung gegangen. Und möchte gern auf diesem Weg versuchen ein paar Prios für die Fehlerbehebung abzuleiten.

Ich habe einen R350 cdi 4M aus 2011 mit knapp 80000km. Ich habe das allseits bekannte Problem, dass der Wagen nach einigen Stunden, manchmal erst über Nacht vorn rechts ca. 9,0cm und vorn links knapp 5,5cm ggü. Normalniveau absackt (habe mal alle Modi gemessen). Die HA bleibt stabil.

Nach Motorstart pumpt er normal hoch und hat auch keine Fehlermeldungen. Deutet das nun statistisch auf einen defekten Luftbalg hin oder doch den Ventilblock oder was Größeres? Komme aus dem Raum Bonn und bin aktuell noch auf Werkstattsuche, weil sich meine Stammwerkstatt nicht an diese Baustelle rantraut :-( Daher versuche ich mich vorerst noch theoretisch an das Fehlerbild heranzuarbeiten.

Noch eine Frage aus Interesse: Wenn ich den R im "erhöhten Niveau" abstelle sackt er auch nach 2-3 Tagen nicht ab. Das würde nach meinem technischen Verständnis dann doch wieder gegen einen defekten Luftbalg sprechen... der Mehrheit der Forenbeiträge habe ich aber entnommen, dass es bei vielen Trotzdem am Luftbalg lag.

Um den Ventilblock zu prüfen habe ich in einer Anleitung vom Hersteller Arnolt einen logischen Tipp gelesen:

"Symptom: Das Fahrzeug "hängt" an einer oder mehrerer seiner Ecken durch, hat dort also weniger Bodenfreiheit. Dieses Symptom kann auch auftreten, wenn eine undichte Luftfeder vorhanden ist. Glücklicherweise lässt sich die tatsächliche Ursache leicht feststellen, indem man die betroffene Luftleitung am Ventilblock mit einer anderen vertauscht. Ist der Ventilblock die Ursache des Defekts, sollte sich das Problem dann an eine andere Fahrzeugecke verlagern. Bleibt das Problem an der gleichen Stelle, handelt es sich tatsächlich um eine Luftundichtigkeit."

Wie sind eure Erfahrungen mit der Airmatic? Woran lag es bei euch dann wirklich beim Symptom "eine Ecke hängt nach einiger Zeit"? Habt ihr vielleicht den o.g. Tausch der Luftleitung am Ventilblock getestet um den Ventilblock auf Funktion zu prüfen?

Danke & Viele Grüße

Markus

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8 Antworten

Hallo. Also, versuche den auf höchsten stand zu pumpen ( hochfahren) und vorne die Bälge mit Seifenwasser komplett zu benetzen! Wenn es keine Undichtigkeit gibt ( luftblasen), so wären die Luftbälge dicht. Es gibt auch via StarDiagnose ein Prüfprogramm ( Dichtigkeitsprüfung) für Kompressor und Ventilblock. Versuch erst mal das.

Dass er auf einen Seite mehr einsackt, ist Physikalisch bedingt ( eine Seite zieht die andere runter). Meist ist der tiefster- der undichte. Und schön aufpassen beim Parken über Bordstein!

Es muß nicht zwingend am Luftbalg liegen!

Ich selbst hatte das gleiche Problem und dort war es dann eine defekte Luftleitung vom Ventilblock zum Luftbalg rechts.

Der Bruch saß bei mir oben unter der Blechabdeckung an der rechten Spritzwand und wurde eher zufällig entdeckt, nachdem ich da schon den Federbalg erneuert hatte, natürlich ohne Erfolg….

Nimm Lecksuchspray oder halt Seifenwasser und kontrolliere alles vom Ventilblock bis zum Federbalg.

An der Luftfeder selbst gibt es außer dem Balg selbst die Möglichkeit, das es Undichtheiten oben am Abschlußdeckel des Federbeins und unten am O-Ring auf der der Dämpferhülse gibt.

Die Airmatic reagiert auch auf sehr kleine Undichtigkeiten mit einem Absacken!

Achte auf auch die kleinste Blasenbildung!

Ich hatte zwischenzeitlich die defekte Luftleitung mit einem Pneumatikverbinder repariert und justament an diesem zeigten sich dann winzige Bläschen, die letztendlich die Ursache waren, das der Dicke über Nacht in die Knie ging. Nachdem ich die Leitung komplett erneuert hatte, stand das Fahrwerk wieder bombenstabil!

Reparaturen an der Airmatic sind kein Hexenwerk und bedürfen keines Spezialwerkzeugs.

Selbst den Wechsel des Federbalgs vorn habe ich in meiner eigenen Werkstatt mit den dort vorhandenen Werkzeugen erledigt. Das speziellste war eine meterlange Schraubzwinge, die zum Ein- und Ausbau des Abschlussdeckels vom Federbein gebraucht wird. Der muß runtergedrückt werden, um den ihn haltenden Drahtring aus- und einbauen zu können Anleitungen dafür gibt es genug in der „Tube“…

Eine Stahlfeder tauschen ist dagegen deutlich anspruchsvoller und ohne das richtige Werkzeug auch gefährlich!

Bei mir war auch die Luftleitung. Auch vorne rechts. Leider erst festgestellt nachdem ich Luftfederbein ausgetauscht habe.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 13:18

Hi zusammen,

ich möchte euch mal einen kleinen Zwischenstand geben. Ich habe mich selbst mal auf die Suche gemacht und vom Ventilblock in Richtung Federbein abgesucht.

Konnte da keine mit Leckage-Spray identifizierbare Stelle finden. Allerdings ist mir beim Absuchen des Federbeins ein leises Zischen aus dem Bereich Radhaus aufgefallen.

Es scheint also das Federbein oder eine nicht einsehbare Stelle der Luftleitung zu sein. Die freundliche MB-Niederlassung wollte schon für die reine Diagnose 500 Eur freigegeben haben, weshalb ich das erstmal gelassen habe. Da sich kleinere Werkstätten und auch meine Stammwerkstatt an das Thema Airmatic nicht rantrauen habe ich nach mehreren kompetent klingenden Telefonaten mit Miessler-Automotive einen Termin im Februar vereinbart.

Ist zwar nicht der kürzeste Weg, aber Rezensionen und Telefonate mit Werkstattmeister haben mich überzeugt. Vorteil den ich dort auch sehe, weil die auch alle Ersatzteile im eigenen Shop vertreiben, dass definitiv alle eventuell benötigten Ersatzteile vorhanden sind.

btw: hat jemand von euch Erfahrungen mit Miessler-Teilen oder der Werkstatt dort machen können?

Halte euch auf dem Laufenden.

VG Markus

mit der Erfahrung, die ich heute habe, würde ich gar nicht viel überlegen und würde die längste Leitung (Ventil-hinten links) bei freundlichen kaufen (kostet fast nichts) und provisorisch Ventil mit dem Luftbalg verbinden. Die legst du so, dass du ran kommst und fahren kannst. Die alte würde ich gar nicht anrühren. Spätestens am nächsten Tag weißt du ob das die Leitung war. Die kannst du kaum mit dem Leck-Sucher überprüfen. Sollte dann doch runter kommen, ist Balg dran.

Zur Sicherheit würde ich auch vorne links mit vorne rechts am Ventil tauschen. Dann weißt du ob vielleicht doch Ventil beschädigt ist.

Zitat:

@Lucky1881 schrieb am 22. Januar 2025 um 14:18:15 Uhr:

Hi zusammen,

ich möchte euch mal einen kleinen Zwischenstand geben. Ich habe mich selbst mal auf die Suche gemacht und vom Ventilblock in Richtung Federbein abgesucht.

Konnte da keine mit Leckage-Spray identifizierbare Stelle finden. Allerdings ist mir beim Absuchen des Federbeins ein leises Zischen aus dem Bereich Radhaus aufgefallen.

VG Markus

Wenn es im Bereich des Radhauses zischt und man das Federbein ausschließen kann, dann kann es auch vom Ventilblock kommen. Der sitzt unter dem rechten Scheinwerfer hinter dem vorderen Teil der Radhausverkleidung. An der Stelle befindet sich auch der Kompressor der Airmatic. Er sitzt mit dem Steuerblock auf einer gemeinsamen Konsole. Man sieht die Einheit auch von oben unter dem Scheinwerfer, kommt aber durch den Platzmangel an der Stelle von dort nicht ran.

Wenn der Federbalg voll ausgefedert ist, dann kommt man an ihm auch an die Bereiche, die im Fahrbetrieb verdeckt liegen. In diesem umgekrempelten Bereich unten geraten mitunter Fremdkörper, wie kleine Steinchen, die dann zwischen Dämpfer und Balg reiben und letzteren zerstören.

Zwischen Balg und Dämpferhülse sitzt unten ein O-Ring, der ebenfalls undicht sein könnte.

Wichtig bei dieser Kontrolle, Zündschlüssel abziehen, da die Airmatic sonst nachregelt! Allgemein wird empfohlen, die Bälge beim Anheben des Autos zu entleeren, um Schäden zu vermeiden, aber so schnell gehen die auch nicht kaputt.

Wenn man die vordere Radhausverkleidung schon mal draußen hat, empfiehlt sich auch eine Kontrolle der Ansaugleitung des Kompressors. Diese war bei meinem 2012er total versprödet und an mehreren Stellen gebrochen! Auf diese Art gelangt dann Staub und Schmutz ins System, was den Ventilen des Steuerblocks

nicht bekommt. Der ist nämlich der erste, der diese Verunreinigungen schlucken muß, weil der Kompressor direkt an ihn angeschlossen ist!

Der Ansaugfilter des Kompressors steckt ganz oben im Radkasten in einer Gummiaufnahme und ist nur bei ausgebauter Schale zu erreichen!

Ich habe als Ersatz einen nicht benötigten Entwässerungsschlauch eines Wäschetrockners verwendet. Es geht da jede Art von Schlauch im passenden Durchmesser, sofern er steif genug ist, das er nicht abknickt.

Upps, da habe ich mich beim Editieren vertan!

Liebe Admins, könnt ihr diesen Post hier bitte löschen?

Danke!

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