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r klasse auf was muss beim Kauf geachtet werden

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 2. August 2020 um 19:30

Hallo liebe Community,

 

Ich möchte mir eine r klasse kaufen.

 

Ich weis nun aber im Vorfeld nicht ob es das w251 oder v 251 modell ist. Diese Angabe musste ich hier in den Thread machen.

 

Es handelt sich um ein Automatik Getriebe

Baujahr 2006

Km 220.000

320 cdi

Langversion

 

Kann mir jemand bitte sagen, auf was ich Fahrzeug spezifisch achten muss beim Kauf.

 

Welche Krankheiten hat das auto etc ?

 

Will nicht wieder aufs Maul fallen -.-

 

Danke im Voraus

Asset.PNG.jpg
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10 Antworten

Hallo Soul...

Langversion wird mit "V"

Kurzversion wird mit "W"

bezeichnet.

(Bau-/Ersatzteile, außer bei allem was nur die Länge betrifft, sind gleich.)

Tip's: ?

320 CDI ist für 2,5t nicht wirklich gut Motorisiert, aber für Vorwärtskommen/Langstrecke ausreichend.

(Besser 350)

Bj. ist bis zum Facelift 2010 nicht wirklich soo.. relevant.

(Pflege-/ Scheckheft wichtiger)

220000km ist auch nicht gerade wenig, zumal sich bei der Km-Leistung die anfälligen "Dieselkrankheiten" melden.

(AGR-Ventil-/Kühler, DPF, Vorvörderpumpe, Hochdruckpumpe, Turbolader, Injektoren... etc. )

Hab alles durch, ich also nur noch Benziner/LPG.

Ansonsten ist die R-klasse als "L" ein perfektes Vehikel.

Je mehr Ausstattung, je besser.. :-)

 

Spezifische Krankheiten sind relativ.?!

Grundsätzlich sollte beim Kauf sämtliche Technik problemlos funktionieren. (Elektronische Bauteile/Steuergeräte can-bus usw. nicht soo günstig.)

Luftfahrwerk ist toll (würde ich nicht mehr missen wollen) und ist bei Reparaturbedarf/Ersatzteile eher günstig.

Bei allem anderen gibt es nicht wirklich offensichtliche Probleme.

Es sind halt übliche Erfahrungen im Gebrauchtwagensektor vorteilhaft.

Ansonsten stehen hier alle möglichen Problemchen im Forum, mit überwiegend lösenden Vorschlägen/Tip's.

Zitat:

@lucylucaste schrieb am 2. August 2020 um 22:03:51 Uhr:

 

320 CDI ist für 2,5t nicht wirklich gut Motorisiert, aber für Vorwärtskommen/Langstrecke ausreichend.

(Besser 350)

Also das stimmt erstmal überhaupt nicht.

Ich hatte sogar den schwächeren ML280 CDI und der ist mit einem 2.5 Tonnen Hänger gut zurecht gekommen.

Mein R geht 230 km/h und geht ab wie Schmitz Katze und braucht auch weniger

Also wenn es ein 320 CDI sein soll:

aufpassen bei:

OL-Verlust = könnte der teure Ölkühler sein

AGR und DPF bei hohen KM-Leistungen

Dieselpumpe

Turbolader / oder Steller

Luftfahrwerk (Schaue Dir den wagen an, wenn er längere Zeit gestand hat (z.B. in der Früh) ob er irgendwo abgesackt ist

Traggelenke und Zwischendifferenzial

Scheckheft wenn der Wagen lückenlos bei Mercedes gewartet wurde, ist die Chance ziemlich gut.

Elektronikprobleme

Panoramadach (wenn nicht gewartet wurde)

Am Besten den Wagen mal auslesen lassen

....

Themenstarteram 3. August 2020 um 20:29

Vielen Dank an allen die sich bis jetzt beteiligt haben.

@kkkorbi bei hohen km Leistungen diesepumpe. Was heist hohe km?

Den, den ich in Aussicht habe hat 220.000 runter.

Und der Verkäufer ist ziemlich nett, sorry wenn ich vllt paranoid klinge, aber 6500€ inseriert und bei 5000€ eingeschlagen weil er kein Bock Mehr auf die Export anfragen hat. Reserviert ihn mir sogar bis Freitag -.-

Hatte noch nie gute Erfahrungen mit Leuten die so nett zu mir waren im Bezug auf Autoverkauf in eBay.

 

Ich poste mal einen Dialog von ihm. Werde daraus nicht schlau bzw weis ich nicht ob er airmatic Probleme hat und mir ne Story drücken will.

 

Siehe Anhang

Asset.JPG

Nun wie bei allen Teilen kann man eine Laufleistung nicht fixieren.

Die Dieselpumpe bzw. das Kraftstoffsystem bei einem Diesel arbeitet mit höheren Drücken wie beim Benziner.

Was ist es für ein Wagen und welche Ausstattung hat er?

Nun in dem Text ist er wegen einem Problem zu Mercedes hin gefahren, hört sich auf alle Fälle nicht schlecht an. Hat der Wagen auch regelmäßigen Kundendienst?

Wenn er dir den Wagen bis Freitag reserviert hat, kannst den Wagen ja am Freitag in der Frühe begutachten - dann sieht, ob der Wagen über Nacht abgesackt ist - Maßband mitnehmen.

Der Verkäufer soll aber den Wagen nicht vorher starten.

Nun der Kompressor wird übrigens auch lauter, wenn man den Wagen anhebt - mehr Last drauf.

So wie sich das anhört, wir der Wagen noch bewegt, ist also angemeldet.

Ach und wenn Du die FIN hast kannst Dir ja ein Carfax erstellen lassen.

Das zeichnet alle Werkstattbesuche Mercedes auf und evtl. Unfallschäden und andere Unregelmäßigkeiten

Damit kann man auch den Tachostand überprüfen - nicht ganz ohne

Themenstarteram 3. August 2020 um 21:28

@kkkorbi super vielen Dank für die tips.

 

Fahrzeug steht allerdings 300 km weg. Zweimal hin fahren = absolut Horror

 

Da ich noch nie eine airmatic hatte, weis ich garnicht auf was ich achten soll/muss.

Ich entnehme aus deinem Text, dass wenn der Verkäufer das auto startet, bevor ich komme, die luftbälge gefüllt werden und ich somit nichts merke.? Kann ich Vorort irgendwas machen um das zu checken ob die AM ein Schlag weg hat?

 

Wartungen wurden von einem Freund gemacht teile die er tauschen ließ Liste ich als Screenshot auf.

 

Scheckheft keins..

 

Deshalb macht mich folgendes stutzig:

 

Wenn er alles was so anstand oder an Reparaturen anfiel, von seinem Freund machen lies, wieso ruft er laut seines Textes in die Mercedes an und nennt diesen Meister „seinen „ Meister, als wäre er schon oft dort gewesen?

 

Fakt ist doch das er in keine Vertragswerstatt wegen seinen Services ging, er aber nun schrieb

 

„ Hab dazu vorhin auch mit meinem Meister der Mercedes Niederlassung Dresden telefoniert. Der gab gleich soweit Entwarnung.“

 

Suspekt....

 

Verkaufe meine R-Klasse wegen Neuanschaffung.

Es ist zuletzt einiges erneuert wurden.

 

- Bremsen komplett 1100€

- Luftbälge und Stoßdämpfer 1800€

- Scheibenwischer komplett 90€

- Scheibentönung 170€

- Xenonbrenner 2x 120€

- Dieselleitungen am Filter 60€

- Reifen Pirelli für 800€

- Ölwechsel bei 211000km für 130€

- Getriebeölspülung bei 198020km für 399€

- regelmäßige Lackpflege 1x im Monat

Hi, zum Preis:

5000,- wenn der R soweit guten Eindruck macht (Ausstattung, Pflegezustand, ohne verölt) völlig OK.

 

Zum Händler Anhang:

Wenn der Kompressor laut wird o. Wasser gezogen hat, dauert es meist nicht lange bis ganz kaputt.

Ist aber nicht tragisch.

Die Ansaugleitung für den Kompressor verläuft vorne rechts, oberhalb, innen im Kotflügel , hinter dem Radlauf/Abdeckung, und ist wahrscheinlich, wie bei vielen, eingerissen/kaputt, deshalb vielleicht laut geworden.

Ist aber unwichtig.

(Frag mich, wie bei starkem Regen da oben Wasser angesaugt werden kann!?)

 

Wenn der 320er Airmatic hat, hat die Kompressor- Bezeichnung den Zusatz: "four(4) corner".

Wenn nur Niveau an der Hinterachse: "two (2) corner".

Kostet im Netz ca. 130,- - 180,-€.

Einbau auch für ungeübte ca. 30-60min.

Vorne rechts Rad runter,

Abdeckung raus,

Kompressor gleich zu sehen.

1 Stecker u. 2 Schläuche lösen, 2 Schrauben (an dem der Kompressor aufgehängt ist) abschrauben.

Schon ist er raus.

Den "Neuen" gleichen Vorgang nur rückwärts wieder einbauen.

Fertig.

Luftbälge sind bei AM echt günstig geworden.

Ca. 130,-/pro Balg.

Zur Km Leistung:

Scheckheft wäre gut, aber bei der Reparatur Liste sind schon paar Wesentliche Sachen gemacht worden.

(wenn es denn gemacht wurde)

220000km normal Langstrecke: Soweit für 320er eigentlich kein Problem.

Kurzstrecke Full-Pull: nix gut

Motoranalyse kann man aber leider durch nichts herausbekommen.

Injektoren stellen meiner Meinung nach die größte Gefahr für CDI Motorsterben dar, weil ein tropfender/nicht richtig zersteubender Injektor (CDI ca. 600bar an der Düse) nicht erkennbar oder beim fahren spürbar ist.

Diese kann man leider auch nur ausbauen u. prüfen lassen um korrekte Funktion zu erkennen.

(kostet ca. 75,-/Injektor)

Test lohnt aber nicht, Neuer bzw. Austausch kostet ca. 120,-/Injektor.

Ich habe bei meinen vorherigen Dieseln (Touareg 3.0 V6, W211 270cdi, Volvo XC90 D5) durch Injektoren tausch bei ca. 200000km versucht Motorschäden zu verhindern.

(Hat bei allen, bis auf Touadreck, auch bis weit über 300000km funktioniert.)

Turbolader ist, wenn Auto viel räuchert oder ungleichmäßig Leistung bringt, vielleicht auch mal dran.

Auch nicht schlimm..

Im Austausch ca. 350,--450,-.

 

Bei deiner Kaufentscheidung ist halt nur dein Pers. Eindruck/Bauchgefühl maßgeblich.

Bj., Km-Leistung, Zustand, wievielte Hand, Ausstattung, Scheckheft/Reparaturrechnung....

All diese anderen Faktoren bleiben bei absolut jedem Gebrauchtwagen immer die selben.

Umsonst Autofahren ist halt eine Illusion...

Geldbeutel entscheidet auch immer mit...

Nun den Eindruck hatte ich bei dem Bild von dem Fahrzeug.

Nun das ist genau das Thema: Der Wagen darf nicht gestartet sein, sonst sieht Du nicht ob er nach 12 Stunden absackt.

Du kannst die Bälge überprüfen, ob diese poröse sind und ob er den Wagen gleichmäßig hoch ist.

Was mich wundert in seinem "Bericht" Der Kompressor geht recht selten an - nur wenn Du den Wagen "hoch pumpst"

Wenn der Kompressor recht oft angeht, ist das System möglicherweise undicht - macht mich stutzig.

Das er in seiner Aufzählung "Verschönerungen" aufführt ist recht komisch - macht halt die Liste länger.

Und dann macht die Reparaturen doch ein "Freund" und nicht wie ich rausgelesen habe "sein Meister" bei Mercedes

Also ich fahre auch nicht zu Mercedes, mache vieles selbst - da ich das WIS und Stardiagnose hab ... Wenn ich meinen eigenen Wagen kaufen sollte, wäre ich auch skeptisch....

Zitat:

@lucylucaste schrieb am 3. August 2020 um 23:38:41 Uhr:

Hi, zum Preis:

5000,- wenn der R soweit guten Eindruck macht (Ausstattung, Pflegezustand, ohne verölt) völlig OK.

Zum Händler Anhang:

Wenn der Kompressor laut wird o. Wasser gezogen hat, dauert es meist nicht lange bis ganz kaputt.

Ist aber nicht tragisch.

Die Ansaugleitung für den Kompressor verläuft vorne rechts, oberhalb, innen im Kotflügel , hinter dem Radlauf/Abdeckung, und ist wahrscheinlich, wie bei vielen, eingerissen/kaputt, deshalb vielleicht laut geworden.

Ist aber unwichtig.

(Frag mich, wie bei starkem Regen da oben Wasser angesaugt werden kann!?)

 

Wenn der 320er Airmatic hat, hat die Kompressor- Bezeichnung den Zusatz: "four(4) corner".

Wenn nur Niveau an der Hinterachse: "two (2) corner".

Kostet im Netz ca. 130,- - 180,-€.

Einbau auch für ungeübte ca. 30-60min.

Vorne rechts Rad runter,

Abdeckung raus,

Kompressor gleich zu sehen.

1 Stecker u. 2 Schläuche lösen, 2 Schrauben (an dem der Kompressor aufgehängt ist) abschrauben.

Schon ist er raus.

Den "Neuen" gleichen Vorgang nur rückwärts wieder einbauen.

Fertig.

Luftbälge sind bei AM echt günstig geworden.

Ca. 130,-/pro Balg.

Zur Km Leistung:

Scheckheft wäre gut, aber bei der Reparatur Liste sind schon paar Wesentliche Sachen gemacht worden.

(wenn es denn gemacht wurde)

220000km normal Langstrecke: Soweit für 320er eigentlich kein Problem.

Kurzstrecke Full-Pull: nix gut

Motoranalyse kann man aber leider durch nichts herausbekommen.

Injektoren stellen meiner Meinung nach die größte Gefahr für CDI Motorsterben dar, weil ein tropfender/nicht richtig zersteubender Injektor (CDI ca. 600bar an der Düse) nicht erkennbar oder beim fahren spürbar ist.

Diese kann man leider auch nur ausbauen u. prüfen lassen um korrekte Funktion zu erkennen.

(kostet ca. 75,-/Injektor)

Test lohnt aber nicht, Neuer bzw. Austausch kostet ca. 120,-/Injektor.

Ich habe bei meinen vorherigen Dieseln (Touareg 3.0 V6, W211 270cdi, Volvo XC90 D5) durch Injektoren tausch bei ca. 200000km versucht Motorschäden zu verhindern.

(Hat bei allen, bis auf Touadreck, auch bis weit über 300000km funktioniert.)

Turbolader ist, wenn Auto viel räuchert oder ungleichmäßig Leistung bringt, vielleicht auch mal dran.

Auch nicht schlimm..

Im Austausch ca. 350,--450,-.

Bei deiner Kaufentscheidung ist halt nur dein Pers. Eindruck/Bauchgefühl maßgeblich.

Bj., Km-Leistung, Zustand, wievielte Hand, Ausstattung, Scheckheft/Reparaturrechnung....

All diese anderen Faktoren bleiben bei absolut jedem Gebrauchtwagen immer die selben.

Umsonst Autofahren ist halt eine Illusion...

Geldbeutel entscheidet auch immer mit...

Da bin ich auch bei Dir

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