1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse Eigenimport und Rückrufaktionen?

R-Klasse Eigenimport und Rückrufaktionen?

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 19. November 2024 um 7:18

Hallo,

Werden eigentlich (Eigen-)Importe auch von Rückrufaktionen abgedeckt. Oder muss man da dann mit Mercedes streiten, wer die Kosten übernimmt?

Hintergrund: Ich möchte mir ne R-Klasse kaufen, die wohl 2015 aus USA importiert wurde und habe jetzt Bedenken, ob vor allem der BKV Rückruf dann abgedeckt ist. Obs der Vorbesitzer schon gemacht hat, kann ich noch nicht sagen.

VG,

Michael

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast du schon mal auf der MB Rückrufseite deine Fin eingegeben?

Die R-Klassen sind eigentlich allesamt importiert, da sie nur in den USA gebaut wurden…

Mein Obelix zum Bleistift wurde für die Niederlande gebaut und von dort nach Deutschland als Neuwagen verkauft, so sagt es die Fahrzeuginfo in WIS-ASRA…

Auch als Zweitbesitzer bin ich vom KBA wegen des Rückrufs angeschrieben worden und Mercedes hat den Bremskraftverstärker getauscht.

Rein theoretisch sollte die Aktion schon beim Vorbesitzer erledigt worden sein.

Themenstarteram 19. November 2024 um 8:52

Hallo,

Ja, ich hab die US FIN auf der Mercedes Rückrufseite eingegeben. Tool sagt: "FIN nicht bekannt". Vermutlich weil die US FINs wohl eine andere Nomenklatur haben: "4JGCB75E5..."

VG,

Michael

Gib mal deine Nummern in "LastVIN.com" ein. Dann bekommst du evtl weitere nummern..

Themenstarteram 19. November 2024 um 9:48

Hi,

LastVIN geht. Hilft leider auch nicht viel:

FIN 4JG2511751A0xxxxx

VIN 4JGCB75E56A0xxxxx

Bei beiden sagt das Mercedes Tool "Die von Ihnen eingegebene FIN existiert nicht." :-(

Themenstarteram 19. November 2024 um 9:54

Hi

Habs jetzt bei der US Recall Homepage eingetragen. Dort wird die VIN gefunden.

Da steht für den BKV:

My Vehicle Status

Completed

Recall Start Date

May 27, 2022

Recall Reported Date

May 9, 2022

scheint also gemacht worden zu sein:-)

VG,

Michael

Mein WIS/ASRA kann mit der Nummer was anfangen.

Ein R 500 4MATIC L....

So kriegt man zumindest die europäischen Teilenummern raus, falls es da Unterschiede gibt.

Themenstarteram 19. November 2024 um 15:35

Danke. Das ist schon mal gut zu wissen.

Meine grosse Befürchtung war, dass sich MB dumm stellt und keine Rückrufe macht nur weil das Ding auf einem anderen Kontinent ausgeliefert wurde. Aber das scheint ja zumindest schon mal nicht der Fall zu sein. Laut Carfax ist er schon 2009 aus USA exportiert worden. Somit war der BKV Tausch definitiv schon in DE.

VG,

Michael

Deine Antwort