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R-Klasse gebraucht kaufen und Reparaturen
Hallo zusammen,
mein erster (und hoffentlich nicht letzter!) Beitrag im R-Forum
Zur Vorgeschichte: Wir hatten bis letzte Woche einen BMW X5 40d aus 2017, tolles Auto. Durch Home Office stand er leider die meiste Zeit rum und nur um unsere 3 Kinder (2, 4, 6) zum Kindergarten zu fahren ist er zu schade. Wir haben fast dasselbe vom Händler bekommen, was wir vor 1,5 Jahren bezahlt haben - damit ging er zurück.
Meine Frau kriegt im Oktober einen neuen Etron S, auf den wir uns schon sehr freuen. Wir brauchen aber trotzdem jetzt eine große, gebrauchte Familienkutsche, für Baumarktfahrten, Kindergeburtstage und was sonst so anfällt, wo man viel Platz braucht. Fährt max 6,000km pro Jahr.
Als Limit haben wir uns 10k EUR gesetzt. Nun habe ich mir gebrauchte Renault Grand Espace, Grand C4 Picasso, Sharan und wie sie alle heißen angeschaut, aber so wirklich geil finde ich sie nicht.
Die R-Klasse finde ich toll. Ich habe heute einen angeschaut, R320 lang aus Dez 2006 mit 290,000 gelaufen. Sie hat alles an Ausstattung, worauf ich wert lege. Beiges Interieur, Panoramadach (ganz wichtig), 6-Sitzer ohne Mittelkonsole und Langversion. Airmatic nur hinten, nicht vorne. Passt für mich.
Natürlich ist die schon etwas runtergerockt und es gibt einiges an Reparaturen zu machen, keine Frage. Der Verkäufer war da sehr ehrlich. Er will deshalb auch nur 4900EUR haben. Zu machen wären:
- Klima befüllen
- Ölwechsel
- Neue Reifen + Spureinstellung
- Rücklichter Lampen tauschen
- Radio fehlt ein Kabel, wollte ich eh gegen ein Android tauschen
- ABS Sensor hinten rechts defekt, deshalb funktioniert lt. Verkäufer auch der Tempomat nicht(?)
- Feststellbremse Seil gerissen
- Die Xenonscheinwerfer sind trübe, müssten getauscht werden denke ich (da der Wagen nur tagsüber fährt habe ich überlegt die teuren Xenon-Dinger einfach durch Halogenscheinwerfer zu ersetzen, die kosten das Stück nämlich nur 200EUR habe ich gesehen)
- Bremsen vorne
Der Verkäufer hat die Bremsen hinten erneuert und auch den Ölkühler neu gemacht. Stoßdämpfer vorne sind auch neu. Ebenfalls hat er 2 Injektoren getauscht, die kaputt waren.
Nun überlege ich, ob ich den kaufen soll. Der Motor lief vernünftig und geschaltet hat der Wagen auch ohne großartige Probleme. Bei uns soll er wie gesagt Zweitwagen und Nutzfahrzeug sein.
Ich denke ich würde zusätzlich zu den Dingen oben noch alle 4 Injektoren tauschen lassen und das Automatikgetriebe spülen lassen. Meine freie Werkstatt hier im Ort, wo ich den Chef gut kenne, hat noch eine Woche Betriebsurlaub, deshalb wollte ich hier einmal fragen, was man ungefähr für die oben genannten Reparaturen rechnen muss. Pi mal Daumen reicht mir. Ich könnte ohne Probleme 3-4k EUR reinstecken, wenn er dann 2-3 Jahre und 20k gut fährt, bin ich voll zufrieden und immer noch unter meinem Budget von 10k. Und besser als ein 10 Jahre alter Sharan oder 5008 wäre der allemale.
Was denkt ihr?
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10 Antworten
Also meiner Meinung nach anstatt 3-4k in einen runtergerockten für 4,9k reinzustecken lieber direkt die 3-4k mehr zahlen und dafür einen mit weniger km, Scheckheft und 2.-3. Hand kaufen. Für 8-9k sollte sich einer vorfacelift R320 Lang finden lassen. Am Ende steckt man sonst nur mehr und mehr ins Auto. Falls man selbst schrauben kann würde ich den für 4,9k nehmen und alles dann selbst machen das es sich lohnt.
Die Scheinwerfer erblinden im Reflektor gern, aufpassen und prüfen, sonst sind neue fällig.
Die CDI s haben probleme mit dem Ölkühler, oder undichtigkeit am Geweih und KGE, wodurch dann der Stellmotor am EKAS absaufen kann.
Probleme mit Krümmern, wenn die nicht schon durch bessere ersetzt worden sind, wegen den Krümmern gibts dan Probleme mit dem Turbo/Stellmotor.
Rost ist bei den ersten Modellen auch so ne sache.
Airmatic kann mal undicht werden.
Elektrische Heckklappe wenn vorhanden, gibs immer mal probleme.
Undichte Öleinfülldeckel
Motoröl bei CDI s immer spätestens nach Anzeige, oder besser früher, ich mach immer ale 12 tkm
ABS störung durch ABS rind im Radlager, muss dann ausgepresst werden da ein teil mit Radlager
Rückrufaktion derzeit wegen Bremskraftverstärker, also vorsicht, wenn nicht test beim freundlichen bestanden, gibt s derzeit ersatzteil probleme.
Takata Airbag gabs auch rückruf aber mit ersatzteilen .
Im grossen und ganzen, die R-Klasse ist ein top Reiseauto, was allerdings viel zuwendung braucht, wenn man nicht selber Hand anlegen kann wird es sehr schnell zum Groschengrab, was aber bei fast allen autos nach gewissem alter zutrifft.
Sparsam ist der R(hino nicht, er ist zwar zügig aber nicht sparsam.
Zudem gibt es meist etwas probleme je nach umgebung mit der Parkplatz suche.
Bei den Benzinern gibts Motorprobleme mit dem Zahnrad/Kette, wenn es bereits getauscht wurde, ist s ok
Am besten eine längere Probefahrt, um zu beurteilen ob der Verbrauch gut ist und der Motor einem zusagt beim beschleunigen usw.
Erstzteile sind beim Rhino eher teurer als günstig, liegt daran, das er exot ist.
Den Rhino muss man mögen wie er ist, wer eher was sparsameres sucht, dann ist es das falsche auto.
Zitat:
@Benzländer schrieb am 29. Juli 2022 um 02:40:49 Uhr:
Die Scheinwerfer erblinden im Reflektor gern, aufpassen und prüfen, sonst sind neue fällig.
Die CDI s haben probleme mit dem Ölkühler, oder undichtigkeit am Geweih und KGE, wodurch dann der Stellmotor am EKAS absaufen kann.
Probleme mit Krümmern, wenn die nicht schon durch bessere ersetzt worden sind, wegen den Krümmern gibts dan Probleme mit dem Turbo/Stellmotor.
Rost ist bei den ersten Modellen auch so ne sache.
Airmatic kann mal undicht werden.
Elektrische Heckklappe wenn vorhanden, gibs immer mal probleme.
Undichte Öleinfülldeckel
Motoröl bei CDI s immer spätestens nach Anzeige, oder besser früher, ich mach immer ale 12 tkm
ABS störung durch ABS rind im Radlager, muss dann ausgepresst werden da ein teil mit Radlager
Rückrufaktion derzeit wegen Bremskraftverstärker, also vorsicht, wenn nicht test beim freundlichen bestanden, gibt s derzeit ersatzteil probleme.
Takata Airbag gabs auch rückruf aber mit ersatzteilen .
Im grossen und ganzen, die R-Klasse ist ein top Reiseauto, was allerdings viel zuwendung braucht, wenn man nicht selber Hand anlegen kann wird es sehr schnell zum Groschengrab, was aber bei fast allen autos nach gewissem alter zutrifft.
Sparsam ist der R(hino nicht, er ist zwar zügig aber nicht sparsam.
Zudem gibt es meist etwas probleme je nach umgebung mit der Parkplatz suche.
Bei den Benzinern gibts Motorprobleme mit dem Zahnrad/Kette, wenn es bereits getauscht wurde, ist s ok
Am besten eine längere Probefahrt, um zu beurteilen ob der Verbrauch gut ist und der Motor einem zusagt beim beschleunigen usw.
Erstzteile sind beim Rhino eher teurer als günstig, liegt daran, das er exot ist.
Den Rhino muss man mögen wie er ist, wer eher was sparsameres sucht, dann ist es das falsche auto.
Besser hätt ich es auch nicht schreiben können!
Ich habe im April einen R 320 CDI von 12/2007 mit
238000 km für 6800,00 € mi durchgehender Wartungshistorie gekauft. Panoramadach, Elektr.
Heckklappe, Memori rechts/links, Hamann-Kardon,
Entertainment im Fond ect.
Wenn man Zeit findet man schon was.
Schöne Grüße
Gawa
So sieht das nämlich aus,wenn Kinderkrankheiten durchkommen... Ölkühler wechseln, Automatikgetriebespülung, neuer Turbolader, neue Abgaskrümmer und neuer rReinluftkanal. Siehe Foto!??
Ja, der R ist nicht billig, wenn man nichts selber machen kann.
Ich habe ihm bis ins 12. Jahr die MB100-Garantie gegönnt und lasse ihn ausschließlich in meiner MB-Ndl. jährlich der Inspektion unterziehen. Bislang sehr gute Erfahrung damit.
Solange es noch geht, werde ich meinen R350 aus 2008 mit aktuell noch unter 190 Tkm weiter fahren, da ich noch keine Alternative sehe.
Vom Konzept her kommt der EQS SUV dem sehr nahe, aber bei vergleichbarer Ausstattung dann locker für 120 k€, was ich aktuell nicht in Erwägung ziehen würde.
Der eigentliche Nachfolger ist der GLS, der gleich den GL und den R ablöst.
Der GL war auch soviel grösser im innenraum, nur etwas mehr technik gehabt und moderneren Motor der sparsamer war.
Der GLS und der EQS sind das gleiche Fahrzeug, eins Vollelektrisch, das andere Otto Hybrid.
Nur der Name und die S-Klasse Technik bringen den Wagen zur beliebtheit, vom Preis her aber zu hoch.
Von den Unterhaltungskosten wohl deutlich höher als die R-Klasse.
Allein die Standheizung kostet jährlich 100,- Mehrkosten durch die App, da man das ausschliesslich nur noch per App bedienen kann, zumindest ist das beim GLC so, keine App keine Standheizung.
Der GLS ist schon ein traum, ist aber eher für die mit dem dickeren Geldbeutel.
Ich danke allen für die Tipps! Wir haben nun im Nachbarort von einer ordentlichen Familie für 8000EUR einen R320 aus 2008 gekauft. Bremsen neu, Airmatic neu, Ölkühler etc. neu und alle Funktionen im Fzg mit voller Funktion. Leider ohne Panorama, dafür mit normalem Schiebedach und als 7-Sitzer in Langversion.
VG
Herzlichen Glückwunsch und herzlich wilkommen in der am aussterben bedrohten R Gemeinde.
Prüfe gleich das Saugrohr mit den 2 Luftmassenmesser zum Turbo, wir bezeichnen das als Geweih.
Am Turbo und an der anschlussstelle vom KGE wird es nie 100 % dicht, direkt unter dem Geweih sitzt die EKAS.
Tropft öl auf den EKAS säuft dieser ab und der aus einbau ist sehr aufwendig, deshalb hier immer gut drauf achten.
Nach jedem Filter wechsel sollten die orangenen dichtungen erneuert werden, oder man modifiziert das ganze mit einem Ladeluftschlauch T-Stück von Kraftwerk zb.
Anleitungen dafür gibts im Forum.
Das ist auch schon das einzige worauf man beim R bzw betrifft alle OM642 Motoren achten sollte.
Ich wünsche euch allzeit gute fahrt und viel spass mit eurer R-Klasse.
Moin Moin
Ich weiß nicht ob ich Hir richtig bin. Aber ich versuche es mal.
Mercedes R-Klasse 300cdi Blueeffizience zu verkaufen. Top gepflegt sieht aus wie neu.
https://link.mobile.de/DxUqU7GakkPw4HL66
Mfg
Mattes