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R-Klasse höherlegen?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 10. September 2024 um 9:08

Hallo,

diese Frage wurde vor Jahren schon einmal gestellt, leider ohne Resonanz. Deshalb frage ich nochmals. Hat jemand eine R-Klasse 4matic höher gelegt, oder davon gehört? Eventuell mit einem SPACCER®-Höherlegungsset? Ich möchte das Fahrzeug gerne für längere Touren nutzen und auch mal auf einer Schotterstraße oder einem Feldweg bewegen. Gerne auch mit einem AT-Reifen.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

LG

joemec

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9 Antworten

Ich habe meinen Obelix zwar nicht höher gelegt, habe aber die Kunststoffteile in der Niveauregulierung durch Streben wie im Foto ersetzt. Damit liesse sich auch eine andere Bodenfreiheit einstellen. Das bezieht sich selbstredend auf ein komplettes Airmatic Fahrwerk!

Wie sich das auf die restliche Technik auswirkt, müssen dir die erklären, die den Dicken wirklich mehr Bodenfreiheit verpasst haben. Das Foto zeigt nur das Schema und nicht die reale Abmessung! Die Form entspricht den vorderen Streben. Hinten sieht es etwas anders aus. Die Funktion ist aber die gleiche!

Beachte aber, ein R ist kein ML! Letzterer hat schon rein konstruktiv eine andere Bodenfreiheit, was beim Rhino nie ein Thema war!

Meinen MOPF kann ich zumindest temporär per Tastendruck 4cm höher einstellen, was allerdings nur bei langsamer Fahrt funktioniert.

Probeteil

so wie dernernauer geschrieben hat, habe ich meine hinten etwas tiefergelegt.

Schau mal in einem meiner Themen mit Achsmanschette tauschen oder so... da habe ich bei mir die "verbauten" Spacer auf den Vorderdämpfer ausgebaut. Vorher war unsere R klasse 10cm Höher!. Vorne normale Federn hinten Luftbalg.

Ich muss mal schauen ob ich noch Bilder davon habe...

Themenstarteram 10. September 2024 um 17:26

Hallo,

danke für die Antworten. Es soll ja kein Geländewagen werden, sondern ein GT mit ein bischen Bodenfreiheit damit man nicht an jedem Randstein hängen bleibt. Es bestärkt meine Wahrnehmung das eine Höherlegung mit Spaccer um 36mm möglich ist.

LG

joemec

Habe es gerade gemacht.

 

Musste eh das Differential anschauen und eine Manschette neu machen. Habe dann gerade noch einen ca. 1cm Spacer eingebaut.

 

Schicke dir morgen gerne ein Bild. Gibt es wohl in n1,m 0.5 und 0.2 mm Größen. Zumindest habe ich bei meinen ca. 3 cm pro Seite ausgebaut. Ohne war er aber mit h&r federn sehr tief...

hier mal noch ein Bild der Spacer von der Vorderachse. Sitzen direkt auf dem Stossdämpfer über der Feder.

20240925_170847.jpg
20240925_170842.jpg

Hast du nur vorne höher gelegt oder hinten auch, so wie ich das auf dem Bild sehen, sind die nur für Airmatic.

Im Web sind die für Stahlfeder anders und aus Alu.

mmhhhhh...

Also ich habe die vorne ausgebaut, da cih meine R Klasse nach Federbruch tiefer gelegt habe. War vom vorbesitzer oder von Werk her eingebaut. Das kann ich nicht sagen. Ich habe nur ca. 4 - 5 cm dieser Spacer ausgebaut.

Hinten habe ich Luftbälge drin.

Die Beilagen gibts wohl auch original, zumindest sieht es im EPC danach aus, vorne ist das ja kein problem, die Feder kann nicht weg.

Hinten gibts die Beilage auch im EPC , allerdings kann man dort wohl nicht soviele übereinander legen, die Feder sitzt alleine.

Hinten kannst du aber nicht legal die koppelstange die die Höhe einstellt gehen drive mit gewinde austragen und diese darüber anpassen. Oder mit der wis legal aber noch so viele cm...

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