ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse Nachrüstungen

R-Klasse Nachrüstungen

Hallo,

weiß jemand, ob es für den R320 CDI folgendes, jetzt bestellbares Zubehör zum Nachrüsten gibt ??

- Rückfahrkamera

- Standheizung

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

mein Vater bekommt seinen R320 CDI (kurz) Ende

September geliefert mit Standheizung.

Ich gehe davon aus, daß diese dann auch nachträglich

einzubauen ist.

Man muß sich allerdings im Klaren sein, daß dies ein ganz

schöner Aufwand ist und das Fahrzeug gut auseinander-

gepflückt wird.

Eine Rückfahrkamera hätte er auch gern gehabt,

geht aber nur in Verbindung mit großem Navi.

Wir schwören lieber auf das TomTom GO 710.

Dies ist auch diebstahlgeschützter.

Nun haben wir uns, schlau gemacht und von unserer

Niederlassung erfahren, daß es eine kleine Firma in

unserer Stadt gibt, welche eng mit Brabus zusammen

arbeitet und sicher eine Lösung hätte.

Dort hatte man auch gleich einen Vorschlag:

Eine kleine Kamera eingebaut in die Leiste

oberhalb vom Nummernschild und das Spiegelglas

wird ersetzt durch einen Spiegel mit integriertem

TFT Monitor.

Immer wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird,

wird automatisch der TFT Monitor aktiviert.

Zur Diebstahlsicherung hatte man auch noch eine

gute Idee.

MfG

Ich habe einen der ersten R, als es die Standheizung noch nicht ab Werk gab.

Die wurde dann in der Niederlassung von einem Spezialisten (entweder von Eberspächer oder Webasto) professionell eingebaut.

Auch das Update des Displays im Kombiinstrument wurde gemacht, d.h. ich kann Schaltzeiten programmieren usw.

Einziger Unterschied zur Ab-Werk-Lösung ist ein kleiner Schalter auf dem Mitteltunnel, mit dem ich die Heizung manuell schalten kann.

Eine Fernbedienung ist ebenfalls dabei.

Interessant ist, dass das Ding nicht nur heizt, sondern auch lüftet, je nach Außentemperatur.

Empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von hohv

Ich habe einen der ersten R, als es die Standheizung noch nicht ab Werk gab.

Die wurde dann in der Niederlassung von einem Spezialisten (entweder von Eberspächer oder Webasto) professionell eingebaut.

Auch das Update des Displays im Kombiinstrument wurde gemacht, d.h. ich kann Schaltzeiten programmieren usw.

Einziger Unterschied zur Ab-Werk-Lösung ist ein kleiner Schalter auf dem Mitteltunnel, mit dem ich die Heizung manuell schalten kann.

Eine Fernbedienung ist ebenfalls dabei.

Interessant ist, dass das Ding nicht nur heizt, sondern auch lüftet, je nach Außentemperatur.

Empfehlenswert!

Hallo,

besten Dank für die Info. Mir sagte nämlich sowohl die freundliche Niederlassung, als auch die Webasto-Werkstatt, dass das mit der Standheizung noch nicht möglich ist. Deshal meine Fragen, wenn Du erlaubst:

- Wann wurde das so nachgerüstet ?

- R als Benziner oder Diesel ?

- mit oder ohne erweiterte Klimatronic ?

- Wie teuer war das ganze ?

Vielen Dank!

Hallo,

1. Nachgerüster wurde im Mai/Juni 07.

2. R320CDI

3. mit Klimatronic Code 580 (was immer das ist)

4. in den Verkaufspreis mit eingehandelt.

Gruß

Hallo!

Bin ebenfalls an Umrüstung interessiert, da es diese Sonderausstattungen bei Bestellung (Nov.05) noch nicht gab.

Hast du vielleicht die Kontaktdaten von der Werkstatt, die die Umrüstung durchgeführt hat? Meine Werkstatt tut sich ein wenig schwer mit Informationen.

Gibt es viellecht Neuigkeiten wegen der Rückfahrkamera?

Hallo,

die Standheizung/lüftung wurde in der DC-Niederlassung Kassel nachgerüstet.

Nach Aussage des Verkäufers war es ein Pilotprojekt, um die Kompatibilität mit der R-Klasse zu testen.

Habe heute ein "Angebot" von meiner freundlichen bekommen.

Zum "Schnäppchenpreis" von 2845 Euronen würde man mir die Webasto reinschrauben. Ausführung so, wie von hohv bereits beschrieben.

Eine Rückfahrkamera ist aktuell noch nicht lieferbar, zumindest nicht direkt von DC.

Ist ´n bißchen happig, oder? Mal abgesehen davon, dass es schon immer etwas teurer war, wenn man mit Stern statt mit Blitz unterwegs sein will.

Standheizung

 

So, ich habe jetzt bestellt:

Standheizung wie oben beschrieben mit Lüftungsfunktion, einfacher Fernbedienung, Steuerung über Comand APS etc.

Kosten: Knapp unter 2000 Euronen.

Aber nicht beim Freundlichen, siehe vorheriger Beitrag. Ich lasse den Umbau beim Bosch-Service machen. Garantieprobleme gibt es auch keine, da original Mercerdes-Einbauteil von Webasto.

Hat sich das ewige Nachfragen und Händler-nerven doch noch gelohnt. Umbau nächste Woche, dann wollen wir mal auf schön kaltes Wetter hoffen...

Gruß

Rollo

Hi,

wie ist es mir diesen Fronstoßstangen von amg glaub ich.

kann man die auch nachrüsten. ich habe die vom jahr 2007

 

meine Nachrüstungen für 2009 :

20/21 Zoller.(was würdet ihr mir empfehlen)

scheiben tönen lassen.

neue auspuffanlage.

vllt. tieferlegung mit H&R

 

mal schauen, aber diese frontstoßstange (amg) sieht viel besser aus als die serienmäßige.

Zitat:

Original geschrieben von Rollo Wikinger

Standheizung

So, ich habe jetzt bestellt:

Standheizung wie oben beschrieben mit Lüftungsfunktion, einfacher Fernbedienung, Steuerung über Comand APS etc.

Kosten: Knapp unter 2000 Euronen.

Aber nicht beim Freundlichen, siehe vorheriger Beitrag. Ich lasse den Umbau beim Bosch-Service machen. Garantieprobleme gibt es auch keine, da original Mercerdes-Einbauteil von Webasto.

Hat sich das ewige Nachfragen und Händler-nerven doch noch gelohnt. Umbau nächste Woche, dann wollen wir mal auf schön kaltes Wetter hoffen...

Gruß

Rollo

So, Webastostandheizung ist nun drin, lag bei knapp über 2000€. Steuerung über Lenkrad geht noch nicht, weil das angeblich nur ein MB Betrieb per Software draufspielen kann. Meine MB Werkstatt war trotz mehrmaliger (auch persönlicher) Nachfrage nicht in der Lage ein Angebot zu schreiben, murmelte nur was von "bei Airmatic geht das nicht" - so verliert man Aufträge.

Und die Flüssiggasanlage mit 90l Radmuldenzylindertank ist auch in Betrieb (3900€).

Gruß Thomas

 

am 16. Dezember 2008 um 15:51

Hallo zib320,

bezüglich der Frontschürze, ja, die müsste nachrüstbar sein. Den Preis dafür kann ich Dir momentan nicht exakt sagen, müsste aber so bei 1650,00 € zzgl. Einbau liegen.

Bezüglich Deiner Frage zu den Felgen lies Dir bitte mal mein Posting im Thread von Anfang Dezember >Fahrkomfort 21 Zoll-Felgen ?< durch.

Falls Interesse an den 21''-Felgen besteht, sprich mich ruhig an!

Gruß

nbv8

am 27. Januar 2009 um 19:48

servus

die frage mit der frontschürze ist schon etwas her, aber den genauen preis würde ich schon gerne erfahren. ich würd ja gerne fragen bin aber vor drei tagen in die türkei gereist.

Ich habe hier für umgerechnet 1000€ nagelneue Felgen 20 zoll(ähnlich wie amg) mit michelin reifen montiert bekommen.

heute habe ich mir die scheiben für ungefähr 100€ tönen lassen.

und neue auspuffblenden im org. design für 30€.

ich denke überlege mir ob ich nicht noch ein entertainment system einbauen lassen soll,

im set, 2 Monitore 9Zoll, 5fach dvd wechsler, 2 x 25er subs mit einen kleinen Amp, und die meinen eine übertragung zum comand APS(mit irgend einem ínterface)

für ca. 6oo€

was meint ihr soll ich es machen lassen oder nicht.

abbbber eine frage hätte ich noch, kann man eine easy-Heckklappe nachrüsten????

MFG aus dem Süden

Zib320

Easy-Pack: Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das sauber nachrüstbar ist. Da im hinteren Teil des Daches die Hydraulik versteckt ist, kommt das einem Fahrzeugneubau gleich. Im S-Klasse-Forum hatte ich mal was darüber gelesen, war aber auch nicht einfach einzubauen, obwohl viel besser zugänglich. Denke, diese Investition lohnt sich nicht. Ich meine, missen möchte ich meine automatische Klappe nicht, aber nachrüsten?

Gruß

Rollo

am 7. Februar 2009 um 19:28

hi,

ich habe eine orginale amg frontstoßstange bei ebay gefunden artikelnummer: 220351851575,

passt die auf meinen 320 von 2007.

was kosten die fehlenden teile.

bitte um schnelle antwort.

 

danke

mfg

zib320

Deine Antwort
Ähnliche Themen