1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. R-Line ergoActive Plus Ledersitze

R-Line ergoActive Plus Ledersitze

VW Passat B9

Hallo,

Ich bin gerade bei meiner Kaufentscheidung für den R-Line Passat und ärgere mich gerade ein wenig über die Sitze, aber dieses Thema hatten wir hier ja schon.

Weil wir oft Fahrer wechseln will ich die Memoryfunktion der Sitze eigentlich unbedingt haben und auch die Belüftung bzw. Klimatisierung wäre ganz nett.

Besonders die Memoryfunktion geht ja nur mit den Plus sitzen, die beim R-Line ja immer aus Leder sind.

Nun würde mich interessieren ob diese (oder vergleichbare bei anderen Modellen?) schon jemand hat und mir insbesondere folgende Fragen beantworten kann.

- Wie ist der Unterschied zwischen dem R-Line Standard "Puglia" und "Varenna"? Am Bild unterscheiden sich diese wenig.

- Sind die Sitze durch die Lochung im Sommer/Winter beim Einsteigen angenehmer als normale Ledersitze?

- Wie ist es mit der Verschmutzung durch die Löcher? Bleibt hier viel hängen?

- Wie kommt ihr mit den nicht verstellbaren Kopfstützen zurecht? Gab es hier bei kleinen/großen Fahrern schon Probleme?

Würdet ihr eher auf die Funktionen oben verzichten oder die Ledersitze "tolerieren"? Ich weiß, dass ist alles ein sehr persönliches Empfinden, aber mich würden trotzdem die Meinungen von euch interessieren.

Danke euch :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin. Ich habe die Ergo active Plus Sitze. Die sind extrem gut. Komme von einem 5er mit Memory Sitzen (MJ 2020) und ich sitze in den Passat Sitzen besser.

Ich bin 184cm groß, meine Frau 166cm. Da wir auch oft wechseln kam ein Auto ohne Memory nicht in Frage. Wir waren zunächst auch unschlüssig wegen der nicht höhenverstellbaren Kopfstütze. Meine Frau zusätzlich da Sie oft einen Zopf trägt und die Bedenken hatten das dieser bei den Sitzen gegen die Kopfstütze drückt, die ja leicht nach vorne kommt bzw die man nicht einzeln nach hinten stellen kann.

Lange Rede kurze Sinn. Alle Bedenken waren unbegründet. Die Sitze sind top, die Massage Funktion super. Wir haben jeder eine sehr gute Position gefunden und das nicht Memory lenkrad passt in einer Position für uns beide.

Ein Aber gibt's dennoch:

Sind beide Schlüssel zu nah am Auto, erkennt der bei uns nicht zu 100% welcher Schlüssel gerade aufgeschlossen hat und somit stimmt das mit der Memory Funktion dann nicht. Das harte BMW besser gelöst. Bei VW wird im Zweifel einer nichterkennung das letzte aktive Profil geladen. Das muss man einfach wissen.

Also haben wir doe Schlüssel bei uns im Haus einen guten Meter weiter in den Flur gelegt, da unser Auto genau vor der Haustür steht. Seid dem alles top.

Edit:

Bezüglich der Löcher. Bleibt schon mal Dreck drin hängen. Hatte beim 5er das gleiche Problem, da war es aber noch schlimmer.

Moin,

vielen Dank für deine großartige Antwort @leany82

Diese erleichtert mich nun ein wenig.

Das heißt ihr habt quasi die Seriensitze der R-Line "Signature" und nicht die mit "Varenna" Leder?

Wenn du mit ähnlichen Sitzen schon im BMW Erfahrung hast: wie verhalten sich diese im Sommer/Winter? Wie klassische Ledersitze oder ist es etwas besser?

Wie ist es im Passat?

Auch mit der Breite der Sportsitze habt ihr kein Problem?

Genau die Puglia Sitze sind bei mir drin.

Klassische Ledersitze so wie Vadda die früher im Mondeo hatte sind das nicht mehr. Ich selber hatte nie klassische Ledersitze wie ich die von vor 25 Jahren noch kenne. Die heutigen sind weicher und anschmiegsamer nicht so hart. Man friert im Winter nicht. Zumal die sitzheizung in kürzester Zeit anspringt. Im Sommer ist die Belüftung sehr cool.

Wie gesagt in Summe sind die Sitze mega gut. Die um 5er waren enger geschnitten. Ich bin nicht der schlankeste, so daß die 5er Sitze schon fast etwas eng waren, vorallem im Winter.

Aber es ist auch individuell. Vielleicht findest du ja einen Händler mit ner R Line. Aber auch wenn du dich mal hier im Forum umschaust, viel gemecker, aber nicht über die Sitze ??

Wenn dir Memory und nicht-Leder sehr wichtig sind, schau mal beim Konzernbruder: Im Superb Sportline gibts schon in den Standard-Microfaser-Sitzen Memory ;)

@leany82 danke für die Infos! Ich habe einen Händler gefunden und werde morgen mal eine Probefahrt machen. Aber die Langzeiterfahrung kann das nicht ersetzen.

@kaindl danke für die Info dass ist gut zu wissen. Leider ist die Sportline bei uns in Österreich noch nicht bestellbar und die Händler haben noch nicht einmal eine Info dazu bekommen. Wann er bestellbar ist steht in den Sternen.

Aber hat hier jemand zur Superb Sportline in Österreich eine Info?

Deine Antwort