ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. R-Line Fahrer/in gesucht und um Mithilfe gebeten

R-Line Fahrer/in gesucht und um Mithilfe gebeten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. März 2018 um 14:19

Mahlzeit,

falls es jemanden gibt der das R-Line Fahrwerk (Federn) hat mit folgender Austattung:

1,4 TSI

DSG Automatik

7-Sitzer

kein Panoramadach und keine AHK

Der möge sich doch per PN mal bitte bei mir melden.

 

Grund:

Es geht um die PR-Nummern der Federn und Stoßdämpfer. Mache mir gerade so eine Liste mit den OE-Teilenummern Federung/Dämpfung/Gewichtsklassifizierung/Tieferlegung etc etc....

(kann manchmal Nachts schlecht schlafen, und dann kam ich auf so eine Schnapsidee...)

LG, TiTiTou :):p

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. März 2018 um 19:38

R-Line fahrwerk? Du meinst das Sportfahrwerk? oder DCC?

Hallo

Das frag ich mich auch die ganze Zeit.

In dem Paket wird ein "Fahrwerk" nicht explizit erwähnt.

Gruß Bernd

am 19. März 2018 um 20:13

Ich meine, dass einen Moment lang mit R-line exterieur auch nen Fahrwerk (sport oder dcc) gebucht werden musste.. Aber grad mal geschaut, ist nicht mehr so.

Also hat R-Line nix mit Fahrwerk zu tun.

Richtig so?

@Superseven72 Exakt

am 20. März 2018 um 1:26

Sportfahrwerk ist gegen Aufpreis unabhängig vom R-Line buchbar. Komischerweise wird auch in sozialen Medien immer wieder davon ausgegangen das der R-Line ein Sportfahrwerk verbaut hat. Ich versteh gar nicht wie die Leute darauf kommen, da dass R-Line bei VW anders als z.B. bei Audi das S-Line nur rein optische Änderungen mit sich bringt.

Naja, ehrlich gesagt geht man beim Kauf eines Sportpakets (R-Line, S-Line, M-Paket, AMG) schon davon aus das ein SFW verbaut ist, ist aber eben nicht so.

am 20. März 2018 um 11:11

Bei Sondermodellen ist beim R-Line "Exterieur" das Sportfahrerk, Karosserie 15mm tiefer ohne Aufpreis mit dabei. Oder man muss das Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl für über 1000€ mit dazunehmen.

Ich habe den Sound als R-Line und da war das Sportfahrwerk mit dabei.

am 20. März 2018 um 11:14

@katjesesser stimmt hast recht. Gut zu wissen. Daher auch die langläufige Verwirrung. Beim Highline müsstest das separat buchen...

Themenstarteram 20. März 2018 um 17:06

Ja also ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das sich der Käufer, der sich ein R-Line gönnt, auch das um 15mm tiefere Fahrwerk dazu bestellt. Bzw die R-Line Touran‘s die ich bis jetzt auf der Straße hab fahren/stehen sehn waren ausnahmslos alle mit dem Tieferen Fahrwerk ausgestattet.

 

Mich interessiert es deswegen so brennend weil folgendes interessantes ist.

Mein Touran (1,4 Tsi,DSG, 7Sitzer,kein Pano, keine AHK, Standard Fahrwerk) hat an der Hinterachse folgende FederNr. 3Q0 511 115 AL

und die eines Nachbarn von mir (1,4 TSi, DSG, Panorama, 5Sitzer, AHK) auch. Bei gleicher PR.Nr 1JA bei der Dämpfung. Federbereich bei mir 0YE und er 0YH. Und er hat R-Line innen und außen, und wo wir mal nebeneinander standen war seiner exakt diese 15mm näher am Asphalt.

 

An der VA gleiche Dämpfung, G04, nur Federbereich bei mir L06 (5Q0411105GL) und er L07 (5Q0 411 105 GM)

 

Würde mich freuen wenn ich von einigen Usern eventuell die VIN bekommen könnte, dadurch kann ich im Katalog Federbereich, PR.Nr usw usf...rausbekommen.

 

Individuelle Tieferlegungen machbar somit?

 

LG, TiTiTou :)

am 20. März 2018 um 17:15

Auf was genau willst du denn heraus? Einfach umbauen auf Sportfahrwerk z.b. geht eh nicht einfach mal so, da es zu den Teilen keine ABE oder ähnliches gibt. Wäre dann eher nicht legal, falls es mal einer bemerkt.

Da fährst du sicherer, mal bei VW direkt zu fragen, denn in meinem Passat war das nen ganz schöner Akt das Highline sportfahrwerk in den Schein zu bekommen oder direkt Eibachfedern mit 35/30 zu nehmen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 17:32

Also ich habe direkt gefragt, bei 3 verschiedenen Freundlichen, jedes mal die gleiche Antwort. Gibts nicht.

 

Auch ist es mir bewusst das sowas nicht Legal ist.

Einzelabnahme wäre auch ein zu großer Akt, einfachste weg ist aus Zubehör Eibach/ H&R und wie sie sich nennen zu greifen (wäre für mich auch kein Problem denn ich Arbeite in dieser Branche)

 

Naja ich bin halt leider in dem Alter zwischen „das zu Tief und das doch zu Hoch angelangt“ ;)

 

Und falls jemand die gleichen Ausstattungsmerkmale hat bzgl Gewichtsklassen, nur mit Sportfahrwerk, hab ich die möglichkeit ....

am 20. März 2018 um 17:46

Ob man die 30/35er Federn im VErhältnis zum Sportfahrwerk extrem merkt, kann ich dir nicht sagen. Dafür gibts ja hier auch paaar LEute, die das umgebaut haben. Wenn ich könnte, würde ich wohl auch direkt die GEwindefedern von Eibach mit gekürzten B8 Komfort fahren. Aber man muss sich wohl eingestehen, dass das am Zweck des Fahrzeugs vorbeigeht. Daher belasse ich es wohl beim Sportfahrwerk. Kann aber gern schauen, wenn der Eimer da ist, was verbaut ist (5 sitzer, Manuelle Schaltung, R-Line aussen, kein pano dach, keine AHK)

Themenstarteram 20. März 2018 um 17:55

Das würde mich freuen, vielen Dank.

 

Also ich persönlich finde schon nen deutlichen Unterschied bei den 15mm bei gleicher Radgröße. Und diese 15mm dezent schön.

Jetzt nochmals 20mm durch Eibach ist mir schon zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. R-Line Fahrer/in gesucht und um Mithilfe gebeten