1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R-Line für den Golf !!!

R-Line für den Golf !!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. November 2006 um 15:51

Hi Leute,

ähnlich wie Audi seine S-Line Modelle, wird VW künftig auch seine Modelle mit einer sportlichen Linie schmücken. R-Line ist da!

AMS-Text

VW: R-Line für Sportfans

Audi nennt es S-Line, BMW reklamiert das M und Mercedes AMG als Kürzel für besonders sportliches Zubehör. Unter dem Label R-Line legt auch VW jetzt Sportliches für die Modelle Golf, Touran, Passat und Touareg an.

So hat Volkswagen Individual für den Golf drei verschiedene R-Line-Angebote konzipiert. Bereits für den Golf Trendline steht als erste Veredelungsstufe ein R-Line-Paket zur Verfügung, das 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Breitreifen, ein Drei-Speichen-Sport-Lederlenkrad, Handbremshebel und Schaltknauf in Leder, Pedalerie im R-Style, Türeinstiegsfolien und eine R-Außenkennzeichnung des Wagens beinhaltet.

Das R-Line-Plus-Paket umfasst zusätzlich Sportsitze vorn mit R-Prägung in den Kopfstützen und das Dekor-Set "Engine-Spin dunkel“.

Unabhängig von diesen Paketen kann der Neuwagenkäufer das R-Line-Paket "Exterieur“ bestellen. Und das sind die Zutaten: Kühlerschutzgitter in Doppellamellendesign und mit einer Oberfläche in mattem Chrom, Lufteinlässe in Lamellenoptik, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Dachkantenspoiler, lackierte Spoilerunterteile vorn und hinten, ein schwarzer Diffusor, R-Logos seitlich auf den vorderen Kotflügeln und Türeinstiegsfolien.

Alle R-Line-Pakete für den Golf bietet Volkswagen Individual alternativ mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen inklusive Sportfahrwerk an. Das Plus-Paket kann zudem um eine Lederausstattung und einen dunklen Dachhimmel ergänzt werden.

Die R-Line-Pakete werden in ähnlicher Form auch für die Modelle Touran, Passat und Touareg angeboten. Preise nannte VW nicht.

Quelle: AMS

IDKJ

Ähnliche Themen
118 Antworten

Nette Idee. Nur auf die R Schilder kann ich verzichten.

Jetzt wären Bilder interessant...

am 28. November 2006 um 16:15

Dazu passt auch, dass VW die Wortmarke "R-GTI" vor 2 Wochen hat registrieren lassen :)

Gute Idee ja, endlich mal ne gute Nachricht von VW :)

MFG

Find ich auch gut, dass VW sowas auch mal eingefallen ist. :)

Sind ja ganz interessante Pakete, die da angeboten werden

sollen.

Scheint wohl aber noch keine offiziellen Bilder zu geben.

am 28. November 2006 um 17:53

Nein, da die offizielle Pressekonferenz erst auf der Essener Motorshow stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Dazu passt auch, dass VW die Wortmarke "R-GTI" vor 2 Wochen hat registrieren lassen :)

R-GTI ist doch die gerade gezeigte Studie des GTI in Schwarz mit schwarz-roten Felgen, "kleiner" Leistungssteigerung und vielen Kohlefaserteilen, oder werf ich da was durcheinander? :)

Hier auch nochmal ein paar Infos, die aber weitgehend mit denen von AMS übereinstimmen:

R-Line im Detail am Beispiel des Golf:

Volkswagen Individual hat für den Golf drei verschiedene R-Line-Angebote konzipiert. Bereits für den Golf Trendline steht als erste Veredelungsstufe ein R-Line-Paket zur Verfügung, das sportliche 17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ ?Omanyt?) mit Breitreifen, ein Sport-Lederlenkrad (drei Speichen, gelochtes Leder, Lenkradspange im Stil des R32), Handbremshebel und Schaltknauf in Leder, Pedalerie im R-Style, Türeinstiegsfolien und eine R-Außenkennzeichnung des Wagens beinhaltet.

In der nächsten Veredelungsstufe hat Volkswagen das R-Line-Paket ?Plus? geschnürt. Zusätzlich zum Umfang des ersten Paketes veredeln hier Top-Sportsitze vorn (Stoff ?Monte Carlo? mit R-Prägung in den Kopfstützen) das Interieur. Das ?Plus?-Paket setzt sich zudem mit dem eigenen Dekor ?Engine Spin dunkel? in Szene.

Unabhängig von diesen zwei Paketen kann der Neuwagenkäufer das R-Line-Paket ?Exterieur? bestellen. Das Paket dynamisiert die Optik des ohnehin kraftvoll gestalteten Golf signifikant. Und das sind die Zutaten: Das Kühlerschutzgitter in Doppellamellendesign und mit einer Oberfläche in mattem Chrom, wie man es vom R32 kennt, Lufteinlässe in Lamellenoptik, ?17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ ?Omanyt?), Dachkantenspoiler, lackierte Spoilerunterteile (vorn und hinten), ein schwarzer Diffusor, R-Logos seitlich auf den vorderen Kotflügeln und Türeinstiegsfolien.

Alle R-Line-Pakete für den Golf bietet Volkswagen Individual alternativ mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen inklusive Sportfahrwerk an. Das ?Plus?-Paket kann zudem um eine Lederausstattung (Typ: ?Vienna?) und einen sportlich dunklen Dachhimmel ergänzt werden.

Also für mich wäre das eine ernsthafte Alternative zum GTI gewesen. Bleibt nur abzuwarten, wie hoch die Aufpreise ausfallen. Selbst ein Sportline als 1.4 TSI wäre für mich vom Anschaffungspreis ausstattungsbereinigt nicht nennenswert günstiger ausgefallen, als ein GTI.

Zitat:

Original geschrieben von aeronitro

Find ich auch gut, dass VW sowas auch mal eingefallen ist. :)

Das gab es aber auch schon für den Golf IV. Allerdings nur zur Nachrüstung.

Super, wurde aber auch Zeit, das VW das ab Werk lieferbare Sportzubehör erweitert. Endlich nicht mehr nur 08/15

sry falscher ort :S

das hört sich wirklich sehr interessant an

aber jetzt müsste ja trollfan was sagen ( gut das er nicht mehr hier ist)

denn sonst würde kommen

ehh wie....r-paket..auf nen trendline bei ner 1,4 liter maschine...und bla bla bla ....

danke ....vw , dass es jetzt sowas ab werk gibt..

danke...

lg

Ja ich bin echt auf erste offizielle Bilder gespannt. Und die Tatsache, dass es verschiede R-Pakete geben soll find ich echt super:)

OT:

Ups stimmt, Trolli is weg, wo is der denn hin? Jetzt wo ihr es sagt, irgendwie ruhig hier^^

MFG

bin auch mal gespannt... wurde aber echt mal zeit... der individual ist ganz nett... aber mit dem sline plus paket von audi nicht zu vergleichen... hoffentlich wird der dann auch nicht zu prollig... der sline ist ja auch schön dezent...

Deine Antwort