ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. R Line Signature ein guter Deal? Erweiterte Geräuschdämmung?

R Line Signature ein guter Deal? Erweiterte Geräuschdämmung?

VW Passat B9
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:09

Hat jemand eine Idee, was genau diese erweiterte Geräuschdämmung umfasst? Das Paket scheint mir ziemlich teuer für das, was es enthält (gegenüber der Lederausstattung wenn man keinen Wert auf black Style legt und 18" eigentlich reichen). Wie steht ihr dazu?

Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich wollte die Zweifarben Lackierung und dafür ist R-Line Signature Pflicht. Dazu gibt es u.a.

— ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung und Memory und Belüftung

— sowie Leder,

— 19“ Räder,

— Erweiterte Innengeräuschdämpfung (Doppelverglasung).

— Quasi ebenfalls enthalten ist „Black Style“ mit zusätzlichen schwarzen Akzenten,

— und Dachhimmel und Dachpfostenverkleidungen in Mikrovlies "ArtVelours", in Schwarz.

Hab ich was vergessen?

Das ist gegenüber dem normalen R- Line eine ganze Menge. Zusätzlich gefällt mir die komplett schwarze Front besser.

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 13:10

Mir geht es tatsächlich anders als dir, denn ich mag das ganze black Style gar nicht. Ich hätte aber gern die maximale Geräusch Dämmung. Offenkundig gibt's aber die gedämmten Seitenscheiben nur in dieser Kombination. Habe ich bisher übersehen, dachte die Scheiben wären bereits in einem anderen Paket und die erweiterte Dämmung würde mich etwas darüber hinaus bieten...

Zitat:

@Passat007 schrieb am 28. Februar 2024 um 14:10:22 Uhr:

Mir geht es tatsächlich anders als dir, denn ich mag das ganze black Style gar nicht. Ich hätte aber gern die maximale Geräusch Dämmung. Offenkundig gibt's aber die gedämmten Seitenscheiben nur in dieser Kombination. Habe ich bisher übersehen, dachte die Scheiben wären bereits in einem anderen Paket und die erweiterte Dämmung würde mich etwas darüber hinaus bieten...

Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker :)

Beim Elegance gibts das separat als Akustikpaket für 330 EUR, beim R-Line scheint es nur über Signature möglich zu sein.

Stefan

Beim Business kostet es auch 330€ extra, habe ich mit dazu genommen.

Der genaue Wortlaut:

— Erweiterte Innengeräuschdämpfung

— Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Seitenscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten abgedunkelt

Ich fahre gerne ruhig, daher für mich ein Must-Have gewesen, vorallem zu dem schmalen Preis.

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 28. Februar 2024 um 14:43:34 Uhr:

Beim Elegance gibts das separat als Akustikpaket für 330 EUR, beim R-Line scheint es nur über Signature möglich zu sein.

Stefan

Das ist in der Tat mal eine gute Frage. Wenn man im konfigurator nämlich die R Line auswählt und dann unter Sonderausstattung "Akustik" eintippt, steht dort dass das Akustik Paket Serie ist. Bei Elegance kommt bei gleicher Vorgehensweise das Akustikpaket für 330 Euro extra zur Auswahl. Demnach könnte man daraus schließen, dass es bei der RLine verbaut ist als Serienausstattung.

Dem Gegenüber steht aber die Tatsache, dass der Inhalt vom Akustik Paket bei der Signature Sonderausstattung aufgelistet steht.

Tja das verstehe mal einer...

Also. Es gibt 3 Glasvarianten.

4KF Abgedunkelt. Überall außer Passat "Passat" Serie (der hat 4KC Grünglas)

Wenn Akustikpaket oder Black Style dazu kommen wirds zu VW0 - Doppelverglasung

Es gibt noch das "Akustik-Paket Standard" 3W4, was mit Akustikpaket zu 3W6 "Erweiterte Innengeräuschdämpfung" wird - Inhalt unklar.

Über die Suche im Browser bekommt man leider anscheinend auch ausgeblendete Inhalte als Treffer, die man dann nicht einordnen kann. Es gibt auch Pr-Codes z.B. für "Ohne ..."

Danke dafür. Ich wette da blickt aktuell selbst der freundliche noch nicht durch.

Mochte würde mal interessieren was zwischen VW0 und 3W4 der Unterschied ist. Weil 3W4 wäre ja R Line ohne Signature.

3W4 und 3W6 gehören zu einer anderen Gruppe (MGDM - ich rate "GeräuschDämMung") das ist kein Glas.

R-Line Signature kommt mit 4KF Glas, keine Änderung. Seitenverglasung ist MSSH - hier wieder geraten SeitenScHeiben ;-)

Erst mit Black Style wirs doppelt und dämmend verglast

Ich vermute blind, dass es sich bei 3W6 um ein ANC - also Geräuschkompensation durch Mikrofone und Gegenschall handelt.

Ah ok. Bedeutet aber auch das die obige Aussage von @Stefan0310 so nicht korrekt ist. Mit R-Line bekommt man Geräuschdämmendes Glas nicht erst durch Signature sondern bereits ab "Black Style" und somit deutlich günstiger.

Ja das ist schon möglich, ich habe nur den Konfigurator interpretiert und der ist nicht nur in diesem Punkt ziemlich zweideutig. Es kommt übrigens auch bei vielen anderen Paketen vor, dass da Dinge aufgezählt sind, die sowieso Serie sind.

Stefan

Signature enthält die Geräuschdämmung, wenn ich richtig geschaut habe sogar garnicht.

Zitat:

@newty schrieb am 29. Februar 2024 um 10:25:08 Uhr:

Signature enthält die Geräuschdämmung, wenn ich richtig geschaut habe sogar garnicht.

Steht doch so in der Beschreibung von Signature :)

“Erweiterte Innengeräuschdämpfung”

Ja, aber der PR-Code wird nicht geändert, wenn ich das gestern Abend richtig gesehen habe.

Und wie oben schon gesagt ist die Innengeräuschdämpfung nicht das Doppelglas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. R Line Signature ein guter Deal? Erweiterte Geräuschdämmung?