ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. R-Line und Schwarze Glanzteile Kratzempfindlich ?

R-Line und Schwarze Glanzteile Kratzempfindlich ?

VW Tiguan 3
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:47

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne von euch gewusst. Wie empfindlich sind die schwarzen Glanzteile der R-Line Ausstattung? Welche Erfahrungen habt ihr schon nach den wenigen Kilometern gemacht? Außer Folie, habt ihr Tipps und Tricks, wie man diese Teile besser schützen kann?

Gruß

Enzo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Material und Lackiertechnik wie beim Q3 sind, dann sind die Teile recht unempfindlich, ich habe keine Kratzer oder blinden Stellen, nicht mal Putzschlieren, Waschen nur in der Waschstraße, nie mit Hand.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 13:18

Kann jemand, der den T3 schon hat die Qualität bestätigen?

Gruß

Enzo

Hier mal ein Youtube Video vom R-Line:

https://www.youtube.com/watch?v=1McN81dezME

Ab Minute 3:03 (bitte hohe Auflösung verwenden) sieht man am hinteren rechten Radlauf wie sehr das Hochglanzschwarz beim Pressefahrzeug auf Grund der häufigen Fahrzeugwäschen bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das sind ganz klar Hologramme und Mikrokratzer.

Schmutz kann es nicht sein, das Fahrzeug ist ja ansonsten sehr sauber.

Grüße Björn

Ich hab mal noch versucht ein Bildschirmfoto auzunehmen....

Vg Björn

Radlauf

Das ist ein Problem, das Hochglanz-Oberflächen immer haben werden, so robust kann man die gar nicht designen. Im Alltag wird man die Mikrokratzer unter der Schmutzschicht aber vermutlich sowieso nicht sehen :D.

Auch die Waben an der Front werden mit der Zeit besonders in den Ecken ziemlich verdrecken. Das Design ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss...

@chrisl007: Genau so ist es! Und auch beim Wabendesign hast Du vollkommen Recht!

Hochglanzschwarz lackiert ist sehr kratzresistent, weil beschichtet --> viele Audis. Das mag den guten Zustand des Q3 von FrankPrCB erklären.

Hochglanzschwarz durchgefärbt ist dagegen bescheiden --> der T3 R-Line ist so einer und ich habe die R-Line deswegen gemieden. Ich sehe die Klagen hier im Forum schon vor Augen. Mein Nachbar hat seinen R-Line vor ein paar Tagen abgeholt und hat von einer 400km-Autobahnfahrt schon dermaßen viele Fliegenleichen am Waffelgrill, die kaum zu entfernen sind (die Q-Tipp-Fraktion sei herzlich zu Kommentaren eingeladen).

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:33

Da warten wir mal auf weitere Kommentare, die die geringere Qualität im Vergleich zu Audi bestätigen. Ehrlich gesagt habe ich in einem anderen Freed das Gegenteil gelesen.

Gruß

Enzo

Naja... irgendwie geht das hier mal wieder an ner sachlichen Diskussion vorbei.

Vielleicht mal zu den Fakten, aus welchem Material ist das Hochglanz Schwarz? Ist es das selbe wie beim T2 im Außenbereich Bzw. wie an der B-Säule?

Aus welchem Material ist das Schwarz beim Q3? Das schaut mir (per Bild aber nicht lackiert aus). Lackiert bedeutet dass jeder Steinschlag zu nem weißen Punkt führt (da wenn lackiert ist der Lack unter dem Schatz sicher weiß). Das Glaube ich nicht...

 

In dem Video sieht man Waschkratzer ja...

Hochglanzschwarz lackierte Teile sind schwarze oder transparente Kunststoffteile plus Lack.

Man erkennt es daran, dass sie gegenüber mit Glanzoberfläche spritzgegossenen Zierteilen eine im Licht erkennbar andere, nicht vollkommen ebenmäßige, Oberfläche haben. Wenn sie zudem noch mit einer Antikratz-Schutzschicht beschichtet sind, erkennt man das an einem Schimmern ähnlich einem Regenbogen, wie es auch bei Scheinwerfergläsern aus Polycarbonat zu beobachten ist.

Danke für die Erklärung. Ich verstehe den Punkt, dass man da auch nachbessern kann mit Lack...

Auf der anderen Seite ist das nicht R-Line Plastik auch nach ein paar Monaten ausgebleicht und man sieht die Kratzer da kann man dann auch nichts machen ...

Beim S-Line Q3 dürften die schwarzen Teile, wie schon erwähnt wurde, lackiert sein, da ein Metallic Effekt zu sehen ist. Lediglich die Spoilerfinnen an der Heckscheibe scheinen schwarzer Kunststoff zu sein, sind sber auch relativ unempfindlich aus.

Die Wabenoptik beim R-Line finde ich persönlich billig gelöst, einfach das Muster in den Kunststoff reingepresst, kein Vergleich zum aufwändigen S-Line Grill. Auch ein Grund, daß ich mich für den Elegance entschieden habe. Wenn es dann auch noch kratzempfindlicher Kunststoff ist, um so schlimmer.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 15:50

Entschuldigt bitte meine dumme Frage, aber ich habe ehrlich gesagt, noch nicht genau verstanden, ob diese Teile des T3 schlechter verarbeitet sind als bei Audi oder nicht. Sind diese nun mehr Kratzer empfindlich? Wäre schön, wenn jemand der einen R-Line Hat direkt dazu etwas sagen kann.

Gruß

Enzo

Zitat:

@Lidosalus schrieb am 13. Juni 2024 um 17:50:12 Uhr:

Entschuldigt bitte meine dumme Frage, aber ich habe ehrlich gesagt, noch nicht genau verstanden, ob diese Teile des T3 schlechter verarbeitet sind als bei Audi oder nicht. Sind diese nun mehr Kratzer empfindlich? Wäre schön, wenn jemand der einen R-Line Hat direkt dazu etwas sagen kann.

Gruß

Enzo

Beim Tiguan 3 R-Line sind Front- und Heckwaffel sowie die Radlaufverbreiterungen aus Hochglanz-Kunststoff unlackiert, also kratzempfindlich.

Ein genereller Vergleich zu Audi ist schwierig, weil je nach Fahrzeugklasse und Einbauposition das gleiche Material oder lackierter Kunststoff (besser) oder lackierter Kunststoff mit zusätzlicher Beschichtung verwendet wird.

Ergo: grundsätzlich schlechter als bei Audi kann man nicht sagen.

FAkt: beim T3 R-Line ist es kratzempfindlich wegen der Oberfläche und vorne und hinten schlecht zu reinigen wegen der Kontur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. R-Line und Schwarze Glanzteile Kratzempfindlich ?