- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- r1 rn12 2004 springt nicht an
r1 rn12 2004 springt nicht an
Hallöchen, ich Schilder mal ein Problem, dass ich so noch nie hatte und ich fahre seit 2016 verschiedenste Motorräder.
Ich war gestern mit meine r1 rn12 von 2004 unterwegs.
Sie hatte tatsächlich schon kurz startprobleme gehabt, ich dachte mir jedoch nichts dabei da es 10 grad waren und die Karre nur 20+ kennt. Da es auch eine ältere Säure Batterie ist, dachte ich einfach, die alte Dame hat nur etwas länger gebraucht um zu starten (so ca 5-8 Sekunden).
Als sie dann an ging, bin ich wie gewohnt entspannt losgefahren, nach ca. 1/2 Kilometern ist die Dame dann aber ausgegangen. Habe sie auch nicht mehr anbekommen. Habe versucht sie anzuschieben, was nicht funktioniert hatte. Dementsprechend nach Hause geschoben und am Tag darauf versucht sie zu überbrücken (hierzu ein Video als link am Ende des Beitrages) hat auch nichts funktionieren wollen.
Heute bin ich dann zu Louis und habe mir direkt mal alles für den Ölwechsel (da kurz Ende vor season) gekauft sowie neue Zündkerzen und eine neue Batterie.
Neue Zündkerzen und Batterie verbaut aber leider kein unterschied.
Ich habe auch die Sicherungen vorne im Kasten geprüft, die sind leider alle intakt.
Jetzt stehe ich hier und wollte fragen ob jemand ne Idee hat, bzw. Ein ähnliches Problem hatte und mir weiterhelfen kann.
Danke schonmal im Voraus, Grüße David aus Berlin
Hier der link zum Video :
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo David,
die blinkende, gelbe Motorkontrollleuchte zeigt eine Störung an der elektronischen Zünd-/Einspritzanlage an (s. Anhang).
Das Auslesen des Fehlerspeichers mittels Diagnosegerät in einer Fachwerkstatt wäre bestimmt hilfreich. Ein Ausblinken von gespeicherten Fehlercodes bzw. deren Anzeige im Display ist bei Kenntnis der Materie wohl möglich, allerdings sind Fehlinterpretationen dabei nicht ausgeschlossen.
Gruß Wolfi
PS: Das Bike hast du ja geschenkt bekommen, aber es hat offensichtlich ein paar Baustellen. Eine komplette Wartung in einer Fachwerkstatt ist daher anzuraten.
Edit: Ein 457-seitiges Service Manual mit ca. 16 MB gibt's hier -> Klick!
Das Kapitel 'Fuel Injection System' beginnt auf Seite 345.
@Alex1911 Neigungswinkelschalter ist der versuchsacher. Hast du nen Plan ob man den einfach austauschen muss oder kann ich den quasi wieder reaktivieren, dass der denkt, meine Karre steht wieder gerade
@daveberlinz750
Nachdem du so selbstsicher von einer Notabschaltung aufgrund des Neigungswinkelsensors (Fault Code '30') ausgehst, hättest du im oben verlinkten Manual auch eigenständig nachschauen können.
Gruß Wolfi
@Alex1911 ja hätte ich machen können. Ich habe den Beitrag veröffentlicht, als ich am Fehler suchen war. Habe tatsächlich das komplette Büchlein sogar auf deutsch. Aber trotzdem danke
Würde fast wetten, dass das Starterrelais der Übeltäter ist. Das ist ein Magnetschalter und der verkeilt sich gerne mal und deshalb kommt dann keine Spannung mehr am den Anlasser an. Altbekanntes Problem von den R1-sen, hat Yamaha über Generationen nie in den Griff bekommen.
Hörst du das Relais unterm Sitz noch klicken, wenn du versuchst zu starten?
Miss einfach mal die beiden Kabel durch, einmal das von der Batterie zum Relais und dann das vom Relais zum Anlasser, während du orgelst. Wenn dann keine Spannung am Kabel zum Anlasser anliegt, ist es das Relais.
@Schmitzelhaus also ich habe einfach die Sensoren ausgetauscht und dann gemerkt, dass kein Luftfilter drinnen war… hab den dann rein gehauen und die Sensoren getauscht und dann lief der Bock für 600 km. Gestern ist sie mir dann einfach ausgegangen beim fahren ( aber auch nur nachdem ich im Begrenzer war, da mich jemand fast umgefahren hatte und ich ihn warnen wollte ) aber aufeinmal wieder alle Fehler (14,20,23,30) ich vermute einfach mal ich habe irgendwo im kabelbaum nen Bruch ? Klingt doch relativ glaubwürdig oder ?
Grüße
Zitat:
@daveberlinz750 schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:59:28 Uhr:
@Schmitzelhaus also ich habe einfach die Sensoren ausgetauscht und dann gemerkt, dass kein Luftfilter drinnen war… hab den dann rein gehauen und die Sensoren getauscht und dann lief der Bock für 600 km. Gestern ist sie mir dann einfach ausgegangen beim fahren ( aber auch nur nachdem ich im Begrenzer war, da mich jemand fast umgefahren hatte und ich ihn warnen wollte ) aber aufeinmal wieder alle Fehler (14,20,23,30) ich vermute einfach mal ich habe irgendwo im kabelbaum nen Bruch ? Klingt doch relativ glaubwürdig oder ?
Grüße
Hey, erstmal sorry, hatte ewig nicht mehr in diese Mail Adresse reingeschaut und deswegen nicht mitbekommen, dass du geantwortet hattest.
Also welche Sensoren hast du jetzt ausgetauscht? Nur damit wir auf der gleichen Seite sind.
Da 14 - Drosselklappensensorleitung fehlerhaft , 20 - Ansaugluft- bzw Atmosphären-Drucksensor Wertabweichung, 23 - Atmosphärendrucksensor Unterbrechung oder Kurzschluss, 30 - Schräglagensensor/Sturzsensor ausgelöst alles Ansaugluft - Thema sind, frag ich erstmal ganz doof, ist die Airbox (inkl. Filter) wieder richtig drauf? Oder der Stecker vom Ansaugluft-Drucksensors wieder richtig verbunden? Wenn die ohne Filter gefahren wurde, hast du mal die Schläuche und Rohre von der Ansaugung sauber gemacht/bzw rein geguckt? Würd erstmal das alles kontrollieren, danach Fehlersspeicher löschen und sehen, was sie sagt.