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R1 rn19 Kupplung trennt nicht richtig
Hallo zusammen,
Wer ist betroffen:
R1 rn19 13.000km runter, jeden Service bislang mitgemacht.
Was ist das Problem:
Kupplungshebel wird bei eingelegtem Gang im Stand durchgezogen bis zum Anschlag.
Ich zwirbel den Gashahn auf 5000-6000 Umdrehungen (blitzartig, nicht einschleichend) und das Moped macht einen kleinen Satz nach vorne. Beliebig oft wiederholbar.
Verschlechternde Faktoren:
Kälte und Kaltstart. Hier spürt man es am deutlichsten.
Verbessernde Faktoren:
Dementsprechend eine etwas längere Autobahnfahrt mit höheren Drehzahlen.
Was habe ich noch bemerkt?:
Es passiert auch in den Gängen 2,3,4,5,6. Hierbei ziehe ich während der Fahrt den Kupplungshebel. Wenn ich nun den Motor erneut hochdrehe höre ich ein metallisches Schleudern, klappern.
Am ähnlichsten zu beschreiben, wie wenn der Anlasser im Motor trotz schwächster Batterie noch einen Umschwung versucht.
Was habe ich bisher getan?
Nicht viel. Am Kupplungsrädchen beide extreme mal Probiert (extrem schlaff und extremer Zug). Keine Besserung.
Kennt ihr Rat? Bedanke mich sehr
emre
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14 Antworten
Da wrid dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Kupplung mal zu zerlegen und einen Blick reinzuwerfen....
Zitat:
Original geschrieben von emre_e
Ich zwirbel den Gashahn auf 5000-6000 Umdrehungen (blitzartig, nicht einschleichend) und das Moped macht einen kleinen Satz nach vorne.
emre
Was ist das denn , bzw wie und warum macht man das
@verleihnicks:
danke dir für den ratschlag. ich glaube dann wende ich mich doch an die werkstatt. wollte nur vorab info haben, vll wäre es ja eine kleine angelegenheit gewesen.
@huskycrosser:
um gigantisch einen auf dicke hose zu machen...
nein, um eben herauszukriegen, ob die kupplung trennt oder nicht. durch ein mehr an leistung des motors was ich damit erzeuge, reicht es bereits bei geringer haftung der kupplung vortrieb zu erzeugen.
ich hätte mir natürlich auch eine hebebühne besorgen und sie auf der kreuzung aufstellen können. aber ersteres war einfacher
Ich tippe auf falsches Öl. Neuere Bikes reagieren da sehr darauf. FAlls du nicht schon in der WErkstatt warst.berichte mal.
Zitat:
Original geschrieben von CharlsGhostrider
Ich tippe auf falsches Öl.
Das hat der Te aber nicht geschrieben das er einen vorherigen Ölwechsel hatte. Außerdem rutscht dann die Kupplung, diese hier trennt nicht komplett.
Das würde mir weniger sorgen bereiten.
Wenn die Kupplung im Leerlauf trennt und bei 5-6000 U/Min nicht würde mir in erster Linie einmal das
@ Wenn ich nun den Motor erneut hoch drehe höre ich ein metallisches Schleudern, klappern.
Wenn es nicht der Ventiltrieb ist der da " schreit " würde ich mir da eher sorgen machen.
Wenn hier etwas ( Kupplungsteile ect, ) lose ist und
einen " Taumelschlag hat " könnte es diese Symptome geben.
Da wäre der Rat von "verleihnicks " dringend angesagt, zumal ich denke das man noch bei 13 000 Km Garantie hat und der Händler sich darum kümmern müsste.
Verabschiedet sich bei der Maschine ( Kupplungsteile ) etwas, ist der Folgeschaden bestimmt fatal.
Ein Gehäuseschaden wäre dann denkbar.
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
....zumal ich denke das man noch bei 13 000 Km Garantie hat und der Händler sich darum kümmern müsste.
Das denkst aber nur du. Geschrieben steht das nämlich nirgends.
13.000......... dann must du ja beim service gewesen sein oder????
deswegen mein gedanke wegen dem öl.
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Das denkst aber nur du. Geschrieben steht das nämlich nirgends.
Warum sollte es nicht so sein
Momentan aktuell mit 2 Jahren Garantie
Also in 1 oder 2 Jahren sind 13000 Km locker zu schaffen.
Außerdem bietet Yamaha noch eine ganz andere Garantie an.
Da wäre dann 4 Jahre lang Garantie aufs Moped.
Nicht denken sondern wissen und einmal von normalen Zustand aus gehen
Selbst wenn die Garantie abgelaufen wäre , ist es immer noch möglich, da Yamaha sehr kulant ist, dies auf Kulanzregelung zu reparieren.
@HC
Kulant wäre der Hersteller vielleicht dann, wenn das Federbein undicht wäre oder die Elektronik der Tachoeinheit den Geist aufgegeben hätte.
Bei einem Verschleißteil wie der Kupplung wäre ich mit Äußerungen wie "läuft auf Garantie" vorsichtig.
Gibt nämlich Leute, ich will dem TE hier jetzt nichts unterstellen, die fahren an jeder Ampel mit schleifender Kupplung bis über 100km/h oder finden es absolut spassig, Burnouts (Donuts) zu machen. Und sowas ist mit Sicherheit nicht von einer Garantie gedeckelt.
Hier mal ein kurzer Auszeit aus deinem Link zur Garantieverlängerung....
"...* Ausgeschlossen sind Reparaturen von Schäden, die auf normalen Verschleiß oder das Alter des Fahrzeugs zurückzuführen sind"
Und deine Einschätzung, daß 13.000km in 1-2 Jahren zu schaffen sind ist zwar richtig aber rein spekulativ.
Es gibt unzählige Fälle, wo aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mal 5000km pro Saison erfolgreich absolviert werden.
Wenn die Karre noch innerhalb der Garantiezeit liegt, gibts eh keinen Grund, selbst an der Karre rumzudoktoren.
Ab in die Werkstatt und hören, was die zu sagen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Und deine Einschätzung, daß 13.000km in 1-2 Jahren zu schaffen sind ist zwar richtig aber rein spekulativ.
Es gibt unzählige Fälle, wo aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mal 5000km pro Saison erfolgreich absolviert werden.
Wenn die Karre noch innerhalb der Garantiezeit liegt, gibts eh keinen Grund, selbst an der Karre rumzudoktoren.
Ab in die Werkstatt und hören, was die zu sagen haben.
Sicher kann man alles und jedes bis zum erbrechen diskutieren
Scheint hier mittlerweile Trend zu sein.
Stände allerdings dem Te dann zu ..........
zum rein spekulativ:
Meine Mopeds stehen nicht zum ansehen sonder zum fahren angemeldet und fahrbereit in der Halle.
@auf normalen Verschleiß oder das Alter des Fahrzeugs zurückzuführen sind"
Ein metallisches Schleudern, klappern.ist dies aber nicht bei 13000 Km auch wenn du nun einwendest das der Belag ja runter sein könnte.
Er könnte sich allerdings auch als Materialfehler abgelöst haben.
@Wenn die Karre noch innerhalb der Garantiezeit liegt, gibts eh keinen Grund, selbst an der Karre rumzudoktoren.
Nichts anderes schrieb ich ...........
Warten wir besser ab was der Te schreibt, denn der ist
seit dem 17. April 2011 um 13:49:47 Uhr sehr still geworden.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und entschuldigt, hatte bissi viel um die Ohren.
Also:
Bin gestern knapp 800km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Wenn die Maschine warm ist, 1a.
Aktuell alles beim Alten.
Außer:
Nach meinem letzten Post ging mir die Maschine zwei Mal aus. Beide Male als ich die Kupplung zog und den ersten Gang einlegen wollte, während der Fahrt.
Zu euren Fragen bzgl. Ölwechsel und Garantie:
Habe während der Einwinterung tatsächlich den 10.000er Service machen lassen. Bei bissi über 11.000 glaub ich. Da sollte ein Ölwechsel drin gewesen sein.
Garantie habe ich leider keine mehr. Und wenn ihr mich fragt, ist das auch nur ein Witz von einer Zusage. Bei dem einzigen Garantiefall den ich meiner Meinung nach hatte hieß es: Das ist kein Fehler, das ist bei der Serie halt so. (beschlagende Scheinwerfer).
Ich werde die nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen und verspreche euch, eine Antwort zu haben! Vll. hilft der Beitrag dann mal später einem fleißigen Googler.
Vielen Dank und schöne Feiertage!
würde erstmal auf´s öl tippen und dann bowdenzug. meine hat immer komisch gezuckt als mein bowdenzug kam, war dann der anfang vom ende....
so hier die antwort, lieber spät als nie, war aber nicht in deutschland:
ich war beim händler, er konnte jetzt nicht bestätigen, dass die kupplung nicht trenne. was auch meine letzte meinung dazu war.
das kupplungsseil wurde noch mal nachgezogen, so dass ich jetzt minimales spiel hab. und so fahre ich nun vor mich hin. es wird also vorerst nix unternommen. scheint aber zu laufen.
andernfalls komme ich noch mal auf das öl zurück und lass es durch ein anderes ersetzen.
vielen dank noch mal für alle netten ratschläge!