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R107.046 (500SL) Schlechter Warmstart

Mercedes SL R107
Themenstarteram 10. September 2024 um 19:32

Hallo im Forum!

Mein R107.046, RÜF, Bj.1987, Motor 117.964 LL 60t km springt mit warmem Motor meist schlecht an, ich habe den Eindruck, dass er absäuft und dann mit viel Rauch irgendwann startet - steht das Fahrzeug über die Wintermonate springt es aber problemlos und schnell an. Das tut er schon sehr lange und ich möchte das Problem nun beheben.

Ich habe den Verdacht, dass die Kaltstarteinrichtung auch beim Warmstart aktiv ist. Wo sitzt der zuständige Temperaurfühler für die Kaltstartvorrichtung?

Vielen Dank für Tipps,

L.G., Heinz.

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11 Antworten

Hallo Heinz,

man kann zuerst den Stecker vom Kaltstartsprühventil [Kreis im Bild] abziehen. Dann kann das Ventil nicht mehr arbeiten

Bringt das eine Verbesserung ?

In Bild 2 siehst Du wo die Temp/Fühler sind.

Kaltstartventil
Temp/Fühler

Ich grüße dich, genau das selbe Problem bei meinem 500 Sl, Bj. 91, WBD 129066, einkaufen gehen und siehe da, danach will er nur noch mit viel Problem und mehrfachen Starten wieder laufen,

300ml Liqui Molly Motorsystemreiniger für 13 € ins Benzin, Einspritzdüsen reinigen und siehe da das Problem ist weg, zumindest bei meinem.

MfG

Horst

Themenstarteram 12. September 2024 um 19:24

Hallo Fitzcarraldo 1!

Ja, diesen Stecker hatte schon einmal eine DB-Werkstatt (im Jahr 2007) abgezogen, weiß aber nicht mehr warum - beim nächsten Service ein paar Jahre später hat die DB - Werkstatt in Gauting diesen Stecker wortlos wieder angesteckt. Das werde ich, sobald als möglich probieren und bewusst auf das Startverhalten achten - auch beim Kaltstart.

Ich bin derzeit nicht beim Fahrzeug - aber im Bild unten sieht man einen dieser Fühler und auch das abgesteckte Kaltstartsprühventil (derzeit ist es ja wieder angesteckt).

R107-zuendverteilerkappe-06134y

Der Fühler im Bild unten links ist es nicht.

Wenn der nur einen Pin hat, so sieht es im Bild aus, ist es der für die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument, kannst Du aber leicht prüfen indem Du den Stecker abziehst wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Die Anzeige soll dann auf "Kalt" wechseln, bzw. wenn Du den Draht auf Masse legst geht die Anzeige auf Motor kocht.

Schau doch mal hier nach - Bild 1.

Ob der gleiche Geber bei Deinem Motor verbaut ist ?

Das ist der Doppeltemperaturgeber mit 2 Sensoren in einem Gehäuse. (Twin tower sensor)

Der eine beliefert das Zündschaltgerät mit der Temperatur, der andere das Motorsteuergerät/Kraftstoffpumpenrelais.

Temp/Geber
006 542 77 17
Themenstarteram 13. September 2024 um 8:19

@Fizcarraldo1: Ja, diesen Doppelschalter habe ich wie im Bild ersichtlich.

R107-motor-v-oben-ohne-lufi-02518x

Dann ist Deine Frage:

"Wo sitzt der zuständige Temperaurfühler für die Kaltstartvorrichtung?"

beantwortet ? Oder ?

Und dem seit jahrzenten bekannten Warmstartproblem endlich den Garraus zu machen, (Vorschlag weiter oben), nach dem Additiv von Liqui Molli der bei meinem SL Abhilfe geschaffen hat jetzt im Nachhinein 250 ml 2 Takt Öl in den Tank, Tank füllen und diese Problem dürfte sich völlig verabschieden, denn damit wird im Einspritzverteiler Feuchtigkeitsbildung vermieden. (30 jährige Meistererkenntnis).

A
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:35

@Fizzcarraldo1: Ja, danke, den Schalter werde ich mir in der nächsten Zeit vornehmen - hat jemand Prüfdaten für den Sensor?

Ja, hat jemand.

Die Werte für den Twin tower sensor kannst Du im Anhang sehen.

Gruß

F.

Twin tower sensor 1
Twin tower sensor 2
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 19:27

@Fizzcarraldo1: Toll danke für die Daten, werde ich mir demnächst anschauen.

M.f.G., Heinz.

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