ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. r1100gs anlasser??

r1100gs anlasser??

BMW
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:17

Hi Leute bin seid 3 Monaten stolzer Besitzer einer r1100gs bin heute ca 70 km gefahren und habe einen kurzen kippen stop gemacht und als ich fertig war sprang meine Maschine nicht mehr an ich vermute das es der anlasser ist. Könnt ihr mir vill helfen ob es wirklich der anlasser ist?

Beim starten kam nur ein kurzes klaren und die Beleuchtung wurde schwach..

Wäre euch dankbar für eure Kommentare

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:19

Meine natürlich ein kurzes klackern

Setze dich mal auf die abgebockte Maschine, lege einen Gang ein, schalte die Zündung aus, und ruckel das Motorrad ein paar mal vor und zurück.

Danach nochmal versuchen zu starten.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:47

Das habe ich auch versucht danach ca 200m geschoben zum Glück war ich auf einem hohen Berg und konnte anrollen lassen und wenigstens nachhause fahren

Das Anlassrelais wäre vielleicht noch ein Kandidat.

Eigentlich geht das, häufig wegen zu geringer Batteriespannung, beim Starten kaputt, was eher beim Kaltstart auftritt und nicht nach einer kurzen Pause.

Ansonsten kämen auch noch die Benzinpumpe und den Benzinfilter in Frage.

PS: das ruckeln soll die Anlasserkohlen lösen, wenn die verklemmt sind

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:02

Mal eine andere Frage kann es auch vill die Batterie sein das die nicht meht lädt????

Zitat:

@dre1612 schrieb am 26. Juli 2015 um 18:02:26 Uhr:

Mal eine andere Frage kann es auch vill die Batterie sein das die nicht meht lädt????

Das kann dir ein einfaches Multimeter sagen:

-miss bei ausgeschaltetem Motor sollte 12-13 Volt haben

-miss bei laufendem Motor....sollte ein Wert von um die 14 Volt sein.

Es wäre nicht ungewöhnlich, dass es auch an der Batterie liegen kann. Vor allem, wenn die Batterie nicht mehr die frischeste ist und schon 2-3 Jahre auf dem Puckel hat.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:11

Ich bekomme jetzt gleich einen Tester dann messen wir eben die Batterie durch

Zitat:

@dre1612 schrieb am 26. Juli 2015 um 18:11:22 Uhr:

Ich bekomme jetzt gleich einen Tester dann messen wir eben die Batterie durch

Wenn die Maschine beim Startversuch nicht anspringt, den Wert am Multimeter ablesen.....wenn die Spannung der Batterie dabei auf unter 9 V abfällt ist die abgeritten zu ihren Ahnen.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:48

So haben jetzt gemessen ohne Zündung 13V mit Zündung 8V und beim Starten ging die auf 0V.

Wir laden die Batterie jetzt mal die ganze Nacht mal sehen was dann passiert

Zitat:

@dre1612 schrieb am 26. Juli 2015 um 19:48:59 Uhr:

So haben jetzt gemessen ohne Zündung 13V mit Zündung 8V und beim Starten ging die auf 0V.

Wir laden die Batterie jetzt mal die ganze Nacht mal sehen was dann passiert

Das laden kannste dir schenken, die ist platt.........

 

Heute bestellt, übermorgen da.......

http://www.amazon.de/.../B000NPIIA6

Mich wundert nur, dass die vorher nicht beim Kaltstart den Geist aufgegeben hat.

Bei warmem Motor wird die Batterie doch kaum gefordert.

Wenn die aber wirklich kaputt oder sehr schwach ist, dann unternimm keine Startversuche mehr, wenn du das Anlassrelais nicht auch noch schrotten willst.

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 26. Juli 2015 um 19:59:09 Uhr:

...

Heute bestellt, übermorgen da.......

http://www.amazon.de/.../B000NPIIA6

Kann er die ohne Modifikationen verwenden, oder sind die Pole dort anders angeordnet und höher an der Oberkante der Batterie.

Ich habe eine Panasonic in meiner LT und wenn ich da nichts geändert hätte, dann wäre die abgefackelt ;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Juli 2015 um 21:26:40 Uhr:

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 26. Juli 2015 um 19:59:09 Uhr:

...

Heute bestellt, übermorgen da.......

http://www.amazon.de/.../B000NPIIA6

Kann er die ohne Modifikationen verwenden, oder sind die Pole dort anders angeordnet und höher an der Oberkante der Batterie.

Die Fiamm passt ohne großartige Modifikationen.

Lediglich sind die Anschluss-Schräubchen anders dimensioniert. Ängstliche Naturen bohren die Löcher größer....praktisch veranlagte nehmen einfach die (meist beigelegten) kleineren Schrauben.

Bin kein Elektriker, aber da selbst die kleineren Schrauben einen größeren Durchmesser als die folgenden Kabel haben, hatt ich dabei kein schlechtes Gewissen.....und funktioniert seit über 10 Jahren ohne Probleme.

Gut..da die Batterie einen Tick kleiner ist als das orginal, hab ich ein Stück Gummimatte (alte Fußmatte aus nem verflossenen Auto) als Unterlage geschnitzt.

Die Schraubendurchmesser sind nicht so wichtig, wenn flächig guter Kontakt (Polfett) besteht.

Bei meiner Panasonic musste ich oben aufpassen, dass die Kontakte nicht mit der Befestigungsplatte, auf der die Motronic sitzt, in Berührung kommen, wozu ich vollflächig eine 5 mm dicke EPDM-Platte angebracht habe.

Außerdem musste ich die vorhandenen Kabelschuhe umbiegen.

Das ist eben keine Starterbatterie, auch wenn die dafür geeignet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen