- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- R1100R neu Einspeichen (Raum München)
R1100R neu Einspeichen (Raum München)
Hallo zusammen,
möchte die Speichenräder meiner meiner BMW R1100R mit neuen Speichen Einspeichen lassen
(Montage und neue Speichen werden benötigt) -> gibt es da jemand im Raum München?
Evtl. gibt es auch einen Tip wo ich die Speichen günstig her bekomme und ich such dann jemand der bei der Montage hilft.
VG
Timo
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen, dass selber machen zu wollen...auch wenn da jemand "hilft"...und wenn ich in dem Zusammenhang "Speichen günstig her bekomme" lese, denke ich mal, das wird insgesamt nix.
Wenn du eine der wenigen R1100R mit Speichenfelgen hast (hatte AFAIK nur das Jubi-Modell als Serie) dann wäre die Frage warum du die neu einspeichen willst?
Sind eine größere Menge Speichen kaputt? Dann kann es. ggf. günstiger sein, einen alternativen Radsatz zu erwerben oder ein entprechendes Rad (zumindest das Hinterrad sollte von der GS passen = viel Auswahl)
Wenn nur gammlig/ versifft.........würde ich mir an deiner Stelle liebe ein Rad nach dem andern ausbauen auf die Werkbank legen und mit Schmirgelleinen und Neverdull oder Polierpaste und Dremel oder whatever die Dinger wieder auf Vordermann bringen. Das wäre die günstigste Lösung.
Selber einspeichen? Never.........das sind Kreuzspeichenfelgen und diese korrekt zu zentrieren ist eine Wissenschaft für sich. Da lassen sogar die meisten Werkstätten, die "normale" Speichenfelgen machen die Finger gerne davon.
Und die andern lassen sich das bezahlen..........bestimmt aber nicht "günstig"
Einfach mal "einspeichen" bei Ebay Kleinanzeigen eingeben.
Da gibts jede Menge Leute im Osten die dieses Handwerk (Radspannerei) noch können und der Preis echt mehr als okay ist.
BMW Onkel, wie konserviert man die Speichen nachdem man mit Schmirgelleinen an den Speichen herum geschliffen hat?
Die rosten dann doch schneller als mal erneut schmirgeln kann!
Zitat:
@CBRChristian schrieb am 29. Januar 2019 um 16:24:26 Uhr:
Einfach mal "einspeichen" bei Ebay Kleinanzeigen eingeben.
Da gibts jede Menge Leute im Osten die dieses Handwerk (Radspannerei) noch können und der Preis echt mehr als okay ist.
Du kennst den Unterschied zwischen normalen Speichenfelgen und BMW-Kreuzspeichenfelgen?
Wenn es soooo einfach ist, kannst du dem TE ja sicher einen geeigneten Betrieb auf Ebay raussuschen
Die Erfahrung aus andern Umbauprojekten hat mir zumindest gezeigt, dass es in der Tat nicht wirklich so viele Betriebe gibt, die das machen wollen und dazu noch können. Und "günstig" war keiner davon..
Zitat:
@CBRChristian schrieb am 29. Januar 2019 um 16:24:26 Uhr:
BMW Onkel, wie konserviert man die Speichen nachdem man mit Schmirgelleinen an den Speichen herum geschliffen hat?
Die rosten dann doch schneller als mal erneut schmirgeln kann!
In dem Fall danke für die Korrektur, falls ich einen falschen Begriff verwendet haben sollte...gemeint war Leinenstoff in Verbindung mit einer Polierpaste oder ähnlichem. Danach benötigt man dann natürlich auch keine besondere Versiegelung. Natürlich soll da nicht dram rum "geschliffen" werden.
Deshalb von mir ja auch die Frage, was der Grund für die Suche ist.
Zitat:
@CBRChristian schrieb am 29. Januar 2019 um 16:24:26 Uhr:
...wie konserviert man die Speichen nachdem man mit Schmirgelleinen an den Speichen herum geschliffen hat?
Die rosten dann doch schneller als mal erneut schmirgeln kann!
Die Original BMW Speichen sind wohl aus verzinktem Stahl. Schmirgelleinen (abrasiv) ist eine Option, wenn die Speichen schon rostig sind, die Zinkschicht also bereits perdu ist.
Polieren mit Autosol (das ziehe ich diesem Nev'r dull vor) hält relativ lange, ohne erneut Rost anzusetzen.
Sofern man nicht im Salz rumfährt.
Sind die Speichen nur mit einem dicken, eingebrannten Dreckbelag versehen oder das Zink schon ankorrodiert (Zinkoxid ist auch unansehnlich) hat sich ein mit Caramba getränkter Metallwollebausch bewährt, mit dem man vorsichtig zu Werke geht, so dass man Dreck und Oxidschicht erwischt, aber das letzte bischen Zink bewahrt.
Ich mach das so, wie der Onkel sagt, Räder ausbauen und mit hohem Zeitansatz und viel Geduld rangehen.
Putztipps zu geben, wenn nach Einspeichen gefragt wurde, ist OT und ich rechne schon wieder mit einem Anpfiff, man möge doch die Frage richtig lesen.
Das habe ich getan. Ich schreib das dennoch, weil:
Wegen neu Einspeichen habe ich 2017 verschiedene Firmen befragt, mit denen ich z.T. schon sehr lange zusammenarbeite, wenn es um Restaurationen oder Unfallreparaturen geht.
Ich hatte an meiner F800GS die Vorderradfelge in Istrien offroad ruiniert. Diese Behr - Felgen sind sehr empfindlich.
Ob wohl das ein normal gespeichtes Rad und keine Kreuzspeiche ist, haben alle, die ich angefragt habe, das Kreuz gemacht.
Sogar ein Partner, der normalerweise Räder richtet und krumme Gabelstandrohre wieder gerade biegt, hat mir einen Korb gegeben. Ich habe ein gutes, gebrauchtes Rad via ebay aus Polen für 300 Euro bekommen. Neu kostets 1000.
Dann will ich meine Anfrage mal konkretisieren. Habe einen Satz Kreuzpeichenfelgen für die R1100R (vorne 18 und hinten 17 Zoll). Diese sind pulferbeschichtet (Felgenkranz/Nabe Ok ... leider auch die Speichen und das schaut echt bescheiden aus).
Einen Satz Speichen für vorne habe ich bereits für 100,- Euro gefunden. Für hinten wird es wohl vergleichbar sein.
Bisher habe ich rausgelsen Speichen (Einbrennlackierung) abschmiergeln und dann wohl mit Klarlack versiegeln ... ist extrem zeitintensiv und wird wohl auch nicht top ausschauen.
Daher meine Frage wer sich das Einspeichen zutraut (preiswert wird hier wohl zwischen 100 - 200 Euro liegen).
Putzen hilft leider nicht.
Raum München wäre optimal ... kann die Felgen aber auch verschicken.
OT: OMG.....wer macht denn sowas? Kreuzspeichenfelgen komplett pulverbeschichten???
Da kommst du in der Tat um "alles neu" nicht rum...wenns überhaupt was wird.
Kannst ja mal eine Anfrage starten: (Der Sedlbauer wäre halt bei dir in der Nähe...)
Radspannerei Hans-Peter Sedlbauer; Lärchenstrasse 13; 84573 Schönberg/Lerch,; Tel / Fax: 08637 986040; Mobil: 0160-7226831; info@radspannerei-sedlbauer.de; www.radspannerei-sedlbauer.de;
Alternativ:
Matthias Langstädtler; Sebaldsbrücker Heerstr. 170; 28309 Bremen; Deutschland; Tel 0421-445535 Fax 0421-4349029; E-Mail info@bikes-wheels.de; Internet: www.bikes-wheels.de
Radspannerei Köhler; Stephan Oster; Insel Oberau; D-56133 Fachbach/Lahn; 02603-933460; info@radspannerei.de; www.radspannerei.de;
Zitat:
@Timo_345 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:02:45 Uhr:
Einen Satz Speichen für vorne habe ich bereits für 100,- Euro gefunden. Für hinten wird es wohl vergleichbar sein.
Speichen gibts beim Freundlichen:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Man beachte die kleinen Madenschrauben im Nippel zur Schraubensicherung- die werden meines Wissens zusätzlich noch eingeklebt
Übrigens der erste Treffer bei Google - BMW-Onkel hat dir ja auch einige Adressen genannt:
https://www.kreuzspeichenrad.de/
Kannst ja mal posten was der Spaß kostet.
Lieber BMW Onkel,
BMW Kreuzspeichen sind sicher kein Mofarad. Es ist es eine Speichenrad welches mehr Aufmerksamkeit und Mitdenken beim Einspechen erfordert als andere Speichenräder.
Ich kenne aus anderen Foren einige Leute die selbst versucht BMW Kreuzspeichenräder neu einzuspeichen, viele sind daran gescheitert, aber eben nicht alle.
Es ist immer eine Frage wert, man muss nicht zu den teuren großen gehen, klar kann man machen, aber es gibt auch andere die dieses Handwerk verstehen.
Denn deine Erfahrung, ist noch lange keine allgemeingültige Regel.
Meine Erfahrung ist, die Fühler weit auseinander zu strecken, dann findet man auch was passendes.
Ich kann jedem nur empfehlen dies auch mal zu versuchen.
Ich teile die Bedenken, dass man die Kreuzspeichenräder nur schwer einspeichen kann. Daran sind zu Zeiten des BoFo viele gescheitert, aber Spezialisten können das.
Leider wurde hier aber wohl das ganze Rad gepulvert. Das bedeutet, dass beim Ausbau der Speichen die Beschichtung der Felge und der Nabe beschädigt wird. Die müssten also vor dem Einspeichen neu beschichtet werden und dabei sichergestellt werden, dass die Bohrungen frei bleiben. Und das wird schwierig:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Übrigens hatte auch das Sondermodell 75 Jahre die Speichenräder nicht serienmäßig. Unsere hatte die Dreispeichen-Aluräder.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 30. Januar 2019 um 17:32:35 Uhr:
Übrigens hatte auch das Sondermodell 75 Jahre die Speichenräder nicht serienmäßig. Unsere hatte die Dreispeichen-Aluräder.
Wenns nicht das Jubi-Modell war, dann die "Classic" ....meine aber, mich zu erinnern, dass es zum Schluss der Baureihe ein Sondermodell mit den Speichenfelgen gab.
https://mcn-images.bauersecure.com/upload/654/images/p0002313-01.jpg
Deine Bedenken hinsichtlich der Pulverbeschichtung teile ich auch.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe selbst noch ein wenig recherchiert und werde zunächst mal das Felgenbett und Narbe abkleben und die Speichen Perlstrahlen -> wenn ich Glück habe bleibt die Beschichtung der Speichen (Chrom) unverletzt oder dann halt mit Klarlack nachbehandeln. Wenn das nichts wird dann werde ich wohl das neue Einspeichen nicht umgehen können.
Alle(bis auf einige Customfelgen) mit Speichen sind Kreuzspeichenfelgen. Die von BMW(Behr) sind eben außen in dir Felge verschraubt, damit problemlos schlauchlose Reifen gefahren werden können.
Ich habe das Vorderrad meiner GS vor zwei Jahren in Bremen bei Wheels&Bikes neu einspeichen lassen, das hat inkl. Versand um die € 300,-- gekostet. Speichen sind Stahl verzinkt, mit VA wäre es etwas teurer geworden. Das Rad war ca. 2 Wochen weg, sollte man einplanen