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R1100RS Projekt, nach 12 Jahren gestenden

BMW R 1100
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 13:58

Guten Tag Motor Talker

Habe heute ein neues Projekt gestartet:

Ausgangslage:

BMW R 1100 RS

Jahrgang 1994

KM 74'000

Agemeldet 12. November 2008

Das Motorrad wurde per Lieferwagen geliefert.

Was ich heute alles gemacht habe:

Neue Batterie (GEL)

Neue Zündkerzen. Zündkerzen raus, WD40 in die Zylinder, im 4 Gang mal geschoben, Kolben bewegen sich.

Zündzerzen wieder rein.

Altes Benzin abgesogen, neues rein.

Anlasser gedrückt.

Zündet nicht

Zündkerzen wieder raus.

Rechte Zündkerze ist Nass, Linke trocken.

Vor ich alle Gummischläuche und ÖLe ersetze würd ich ich sie genre zum laufen bringen.

Ideeen?

Liebe Grûsse Pascal

 

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28 Antworten

Hörst du die Kraftstoffpumpe im Tank, wenn du die Zündung einschaltest?

Leider kenne ich mich mit der R1100RS nicht so gut aus.

Wenn die Maschine die Zündspule im Kerzenstecker hat, würde ich darauf tippen.

Ich würde mal auf Zündfunken testen.

Einspritzdüsen kann man auch mal abziehen und testen.

am 18. Mai 2020 um 14:23

Wenn die besnzinpumpe beim einschalten der Zündung nicht surrt dann ist wohl der Schalter am Seitenständer das Problem. Dann mal den seitenständer 20mal rauf und runter klappen oder den schalter überbrücken. War bei meiner k1100 das problem.

Dreht der Anlasser?

Zündkerze nass? Wovon, WD40 oder Benzin(in dem Fall fördert die Pumpe)? Überhaupt ein Zündfunke da, oder heißt, "zündet nicht" nur, springt nicht an?

Sprüh mal ein paar Spritzer Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter. Dann starten, vielleicht tut sie es ja dann.

Nach der langen Standzeit kann auch eine Einspritzdüse verharzt sein.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:44

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. Mai 2020 um 16:06:51 Uhr:

Hörst du die Kraftstoffpumpe im Tank, wenn du die Zündung einschaltest?

Ja ich höre was, danke

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:45

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 18. Mai 2020 um 17:03:20 Uhr:

Dreht der Anlasser?

Ja der dreht und dreht, danke

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:48

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 18. Mai 2020 um 17:48:30 Uhr:

Zündkerze nass? Wovon, WD40 oder Benzin(in dem Fall fördert die Pumpe)? Überhaupt ein Zündfunke da, oder heißt, "zündet nicht" nur, springt nicht an?

Sprüh mal ein paar Spritzer Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter. Dann starten, vielleicht tut sie es ja dann.

Nach der langen Standzeit kann auch eine Einspritzdüse verharzt sein.

Wie beschrieben ist beim linken Zylinder die Zündkerze nass, vom Benzin. Beim Zündfunken bin ich mir nicht 100% sicher, wir haben die auf den Zylinder gelegt und gestartet. Leider kein Funke. Gib es eine besser art dies zu testen?

Also, die nasse Kerze wird keinen Funken erzeugen. Daher eine andere Kerze nehmen, egal woher, sie muss nur in den Stecker passen. Dann eine andere Stelle zum dranhalten suchen, z.B. Drosselklappe. Die Ventildeckel sind dich mit Farbe beschichtet, da kann die Masse schon mal weg sein.

...und nein, die Zündspule ist nicht im Stecker.

Und? Schon neue Zündkerzen gekauft? Zuckt sie schon?

Ich tippe auch auf Seitenständerschalter

Ansonsten mal Zündkerze gucken obs funkt.

Wenn sie nicht will, mal etwas Startpilot (oder notfalls Bremsenreiniger) in den Ansaugschnorchel geben.

falls "Ja ich höre was," heißt, dass die Benzinpumpe läuft, dann ist es nicht der Seitenständer oder Killswitch.. Ich würde so vorgehen:

1. Zündkerzen raus (schont Batterie und Starter).

2. F1, F5 und F6 prüfen

2. Kompression prüfen (kann nie schaden)

3. Zündung prüfen (trockene Kerzen in Stecker und Kerze gut an Masse anschließen, Starten und auf Zündfunken achten, möglichst im Dunklen.

4. Einspritzventile ziehen und Zündung einschalten. Spritpumpe läuft an. Ventile beobachten. Tropft ein Ventil? Starter betätigen, Sprit sollte getaktet eingespritzt werden.

Wenn weder Zündfunke da ist: Sicherung defekt, oder Motronic Relais defekt, oder Motronic defekt, oder Hallgeber defekt (defekt kann auch korrodierter Kontakt bedeuten)

Wenn nur eine Düse einspritzt, Verdrahtung der anderen Düse Prüfen oder düse defekt (beide Düsen spritzen synchron ein!)

Mehr oder weniger gute Schaltpläne:

http://a.2002-acura-tl-radio.info/.../...-bmw-r-1100-gs-18687.html#

Sicherungsbox:

https://oppermann-einbeck.de/.../...lelektrik-bmw-r1100rt-rs-r-gs.html

Viel Spaß mit der Neuen und viel Erfolg

Schade, dass es hier nicht weiter geht. Würde mich schon interessieren, was mit der R1100RS nicht stimmt.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 13:58

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 19. Mai 2020 um 11:32:41 Uhr:

Also, die nasse Kerze wird keinen Funken erzeugen. Daher eine andere Kerze nehmen, egal woher, sie muss nur in den Stecker passen. Dann eine andere Stelle zum dranhalten suchen, z.B. Drosselklappe. Die Ventildeckel sind dich mit Farbe beschichtet, da kann die Masse schon mal weg sein.

...und nein, die Zündspule ist nicht im Stecker.

Danke, wo am Zylinder hat es sicher Masse?

 

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