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R125 (2024) RE40... wenn man vergisst, den Öl-Reset durchzuführen
Hi,
Fahrzeug: Yamaha YZF-R125A (2024).
Wir haben einen vorbildlichen Ölservice bei 983km durchgeführt, mit MOTUL 5100 4L und einem HF141 Ölfilter.
Alles andere sorgfältig überprüft. Kette wird natürlich häufiger gewartet.
Die Einfahr-Vorschrift von Yamaha "keine Drehzahlen über 5000 vor dem ersten 1000-km-Ölwechsel" wurde eingehalten.
ABER:
Uns ist allerdings nicht aufgefallen, dass wir beim Ölwechsel vergessen haben, im Fahrzeug-Menü den Ölwechsel abzuhaken.
Dumm gelaufen...
Nun zufällig bei genau bei 1549,9km tritt beim Motorstart ein kurzerer Stotterer auf. Der Motor geht nicht an, obwohl der Anlasser dreht.
Kurz den Zündschlüssel zurückgedreht, 3 Sec gewartet, Zündung wieder an.
Motor startet einwandfrei, läuft wunderbar rund.
Also losgefahren. Genau 100m. Und dann kan die Motorleuchte. Bei extak 1550,0km.
Stand er Dinge jetzt in diesem Moment also:
1. Die Fuhre läuft einwandfrei und klingt perfekt. Leise, kein Klappern oder Rasseln. Keinerlei mechanische Probleme.
2. Sie springt auch sofort einwandfrei an.
3. Das Display zeigt die Motor-Leuchte.
4. Man kommt nicht mehr ins Menü. Drücken auf's Stellrad bewirkt nichts. Wir können also den Ölservice nicht zurücksetzen.
Laut Anleitung ist das mit dem Menü normal, denn sobald eine Leuchte leuchtet, kommt man nicht mehr ins Menü. Man soll natürlich die Yamaha-Werkstatt aufsuchen.
Doch das geht leider nicht. Es gibt erst in 70km Luftlinie die nächste Yamaha-Werkstatt.
Der Aufwand wäre zu groß (>400EUR Zeitverlust-Schaden).
Das war auch der Grund, dass wir den Service selbst gemacht haben und damit keine Hersteller-Garantie mehr.
Nur so als Anekdote.
Mal sehen, wie wir das lösen können.
a) Das Fahrzeug wird gebraucht. Es wird also auch mit Motorleuchte für Fahrten zur Arbeit genutzt werden.
b) Wir werden die Tage mal zum Motorrad-Fritzen in der Nähe fahren und gucken, ob man dort den Ölservice-Resetten kann.
c) Und ich habe mal ein einfaches Diagnose-Tool (JDiag MT100 Pro mit Yamaha 6-pol-ODB2-Adapter) bestellt, um den Fehlerspeicher auszulesen... nicht, dass es sich um andere Probleme als nur den vergessenen Reset handelt.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Danke und Gruß
k-hm
PS:
Bei allen unseren Autos mache ich das auch digital (BMW, VAG) mit dem Laptop.
Aber ausgerechnet bei dem nagelneuen kleinen Spielzeug-Mopped hatte ich das leider nicht auf dem Schirm.
Ich werde alt...
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6 Antworten
Was hast du für Probleme mit deinem Öl Reset, deine Motorkontrollleuchte hat niemals mit dem nicht Quittiertem Ölwechsel zu tun, da liegt ein anderer Fehler vor. Den du jetzt selber Zahlen darfst weil du deine Garantie verspielt hast.
@k-hm
Die dauerhaft leuchtende MKL signalisiert dem Fahrer, daß das Steuergerät resp. die darauf befindliche Fehlererkennungslogik ein oder mehrere Problem(e) erkannt und im Fehlerspeicher der ECU abgelegt hat.
Durch die sogenannte 'Fail-Safe Function' wird die Weiterfahrt bzw. der Start des Motors in einigen Fällen durch die Verwendung von Ersatzwerten sichergestellt, damit das Fahrzeug mit eigener Kraft die rettende Fachwerkstatt erreicht.
Die Fahrbarkeit und der Motorlauf sind in Abhängigkeit der konkreten Störung bisweilen nicht beeinträchtigt.
Gruß Wolfi
"rettende Fachwerkstatt" ist wirklich gut. That made my day ;-)
Wär`s mein Moped: Audf den Hänger, hin zum Händler, alles zurücksetzen und dann wieder starten. Wenn die MKL ausbleibt kost dich das vielleicht 50 Euro und alles ist gut.
Dur wirst in keinem ernsthaften Forum den Tipp hören: "Fahr mit leuchtender MKL herum, wird schon gehen". da erwartest du etwas viel
LG usch
Zitat:
@USchmallenberg schrieb am 12. Oktober 2024 um 16:55:28 Uhr:
"rettende Fachwerkstatt" ist wirklich gut. That made my day ;-)
Wär`s mein Moped: Audf den Hänger, hin zum Händler, alles zurücksetzen und dann wieder starten. Wenn die MKL ausbleibt kost dich das vielleicht 50 Euro und alles ist gut.
Dur wirst in keinem ernsthaften Forum den Tipp hören: "Fahr mit leuchtender MKL herum, wird schon gehen". da erwartest du etwas viel
LG usch
Stimmt schon.
Mich hat noch nie eine Werkstatt gerettet.
Ich mache fast alles selbst, aus genau diesem Grunde.
Yamaha-Werkstatt geht zudem nicht, der Aufwand ist zu groß, ich kann mir für alberne Spielereien keinen halben Tag freinehmen.
Die Kiste muss täglich laufen, auf Biegen oder Brechen.
Mir ging es auch eher darum, zu erfahren, ob die Motorleuchte überhaupt wegen eines verpennten Öl-Resets kommen kann.
Darum lese ich jetzt erstmal den Fehlerspeicher aus, wenn das Lesegerät ankommt.
Wenn der verpennte Ölreset NICHT der Fehler war, dann ist da etwas Elektronisches defekt und dann war das sowieso die letzte Yamaha, denn ich dulde auf keinen Fall nach 1500km den ersten Defekt bei einem top-gepflegten Neufahrzeug.
Das ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ich wollte meinem Sohn eine Freude machen, weil er sich in die Yammi verliebt hatte.
Der macht jetzt eine Lehre, dazu muss er jeden Tag fahren. Die Kiste wird daher nicht einen einzigen Tag stehen.
Aber wenn eine so teure Kiste nach 1500km tatsächlich defekt ist, dann ist das ein Fass ohne Boden und dann kommt sie sofort weg und ich kaufe beim Honda-Händler, der nur ein paar 100m entfernt ist, eine CB125R.
Lessons learned.
Naja, wie auch immer... ich bin gespannt, was der Fehlerspeicher sagt.
VG
k-hm
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 12. Oktober 2024 um 16:07:58 Uhr:
@k-hm
Die dauerhaft leuchtende MKL signalisiert dem Fahrer, daß das Steuergerät resp. die darauf befindliche Fehlererkennungslogik ein oder mehrere Problem(e) erkannt und im Fehlerspeicher der ECU abgelegt hat.
Durch die sogenannte 'Fail-Safe Function' wird die Weiterfahrt bzw. der Start des Motors in einigen Fällen durch die Verwendung von Ersatzwerten sichergestellt, damit das Fahrzeug mit eigener Kraft die rettende Fachwerkstatt erreicht.
Die Fahrbarkeit und der Motorlauf sind in Abhängigkeit der konkreten Störung bisweilen nicht beeinträchtigt.
Gruß Wolfi
Das sind alte Infos.
Wir haben das 2024er Modell, das ist komplett anders.
Und da ich nicht weiß, wie sich die Motor-Leuchte verhält, muss ich selbst gucken, was denn da defekt ist.
Bei einem Motor, der nichtmal Hydrostößel hat, sondern bei dem das Ventilspiel eingestellt werden muss, hört man, wenn da mechanisch etwas defekt ist.
Da ist aber nichts defekt.
Habe schon so viele Fahrzeuge mit Motorleuchte fahren sehen... war fast immer harmlos, irgendein Sensor oder so.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor mechanisch beschädigt wird, ist sehr gering.
Wahrscheinlicher ist, dass der Treibstoff-Verbrauch steigt, falls da tatsächlich Notwerte gefahren werden.
Mit anderen Worten:
Solange die Fuhre gut läuft, der Treibstoffverbrauch auch so extrem niedrig bleibt (2,5L/100km) und niemand Vollgas fährt, sehe ich keine Probleme.
Es juckt mich einfach in den Fingern, den Fehler zu finden
Nach Feierabend und am Wochenende.
Dazwischen muss die Fuhre zuverlässig laufen, denn sie wird täglich gebraucht.
Gruß
k-hm
So, Problem ist gelöst, die Motorleuchte ist wieder aus.
"Fast" von allein, ohne Fehlerspeicher zu löschen und ohne Auslesen.
Und zwar hat mein Sohn durch Herumprobieren die richtige Kombination von Zündschloss, Menü-Drehrad (am rechen Griff) und Seitenständer-Schalter gefunden.
Er hat das herausgefunden, als die Karre hinten im Prismabuchsen-Lifter hochgelupft stand (wir haben die Kette gereinigt und neu geschmiert).
Er hat
1. Den Seitenständer hochgeklappt
2. Das Menürad gedrückt gehalten
3. dabei die Zündung eingeschaltet
Die Leuchte kam, aber als er das Drehrad losiies, verschwand die Motorleuchte.
Ob das nun Zufall war oder mit der Sequenz zusammenhing, ist nicht sicher.
Jedenfalls sind wir ins "Maintenance"-Menü und haben unter "Oil" den km-Stand genullt.
Und was für ein Zufall... unter "Intervall 1" war genau der aktuelle km-Stand vermerkt.
Unter "Intervall 2" auch.
Mein Sohn hat dann noch "Intervall 1" genullt und "Intervall 2" so gelassen.
Man kann sie nicht einstellen, nur "nullen". Wozu das gut ist, wissen wir nicht.
Jedenfalls ist die Motorleuchte nun aus. Paar km rumgefahren, der Motor schnurrt seidig rund bei jeder Drehzahl, die Leuchte bleibt auch aus.
Was zweierlei bedeutet:
1. Yamaha hat offenbar eine Grenze abgelegt, bei welcher die Motorleuchte angeht, wenn man "Oil" nicht vorher nullt und eine bestimmte km-Zahl erreicht ist.
2. Weil man aber nicht ins Menü kommt, wenn die Motorleuchte leuchtet, hat Yamaha offenbar eine Möglichkeit vorgesehen, wie man trotzdem ins Menü kommt, um das Öl zu resetten.
Das haben wir getan und die Fehlermeldung ist nun weg.
Puhh, Glück gehabt.
Kaputt ist nichts, aber einen "heilsamen" Schrecken hat es uns eingejagt.
Beim nächsten Mal gibts einen sauberen Reset.
Ich bin trotzdem neugierig, ob ein Fehler abgelegt ist.
Gruß
k-hm