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R1250R

BMW S 1000 R
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:29

Hallo zusammen,

ich bin neulich die R1250RS von nem Kumpel gefahren. Ich fand sie schwerfällig aber der Punch des Motors

ist schon beeindruckend. Jetzt überlege ich ob sowas für mich sein könnte. Die R1250R soll ja von allen Boxer am meisten Spaß auf der Landstraße machen. Probefahren wird um die Jahreszeit schwierig. Wie ist es denn mit den Gewicht? Ich habe nen Sporttourer und ne kleine sportliche Naked. Der Tourer wiegt so knapp 230kg. Die Naked 190kg. Kann man denn mit der R auf der Landstraße richtig Spass haben? 261kg vollausgestattet ist ja schon ne Hausnummer. Kann man ne R1250R (Garantie gibte s ja für 3 Jahre) auch als 2019 2020 2021 ohne Garantie fahren?

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17 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:56

danke!!

Ich weiß ja nicht was für ein Sporttourer du fährst, aber auch bei einer R1250RS kommst eigentlich nur mit Koffern und Topcase auf deine genannten 261 kg. Ohne Gepäck, vollgetankt bleibst du unter 250kg.

Vorteil gegenüber anderen Sporttourern ist aber sicher der Boxer ansich. Nicht nur der Boxerpunch insbesondere nochmals verbessert durch die variable Ventilsteuerung, sondern auch durch die längsliegende Kurbelwelle und niedrigen Schwerpunkt, die das etwas höhere Gewicht mehr als wett machen.

Dies erfordert sicher eine etwas andere Fahrweise wie mit einem 4-ZYLINDER, auch ein V2 fährt sich anders, wollen anders bewegt werden.

Ich fahre zwar nur den Vorgänger, die R1200RS, aber ja man kann damit sehr, sehr viel Spaß auf der Landstraße haben. Ich habe diesen jetzt seit fast 70tkm. Egal ob flotte, engagierte Hausrunde, gemütlich in großer Runde, mit Gepäck auf langer Tour. Solo unterwegs eher flotter, als Tourguide je nach Mitfahrern. Für mich seit 9 Jahren das perfekte Motorrad.

P.S sogar Schotter, Feldwege gehen problemlos :)

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 18:29

Mit dem Gewicht habe ich von einem aus dem R1250 R Forum. Lt Schein 239kg vollausgestattet, also immer, 261kg.

Ja das beim Boxer das Gewicht nicht oder kaum ins Gewicht fällt habe ich schon gelesen. Ich fahre ne GSX-S1000 GT (226kg) und die ist im Vergleich zur Streety RS ein Eisenschwein. Bei den Kehren in Südtirol fehlte mir bei der GT etwas der Druck aus dem Keller. Mich reizt vor allem, eigentlich ausschließlich der 1250iger Boxer. Ich war von den Socken wie kultiiviert und druckvoll er ist. Ich muss ihn einfach fahren.

Meine 1200er ist mit 236kg angegeben, bringt vollgetankt in fast Vollausstattung (Alarmanlage fehlt :D ) auf gemessene 243kg incl. Kofferträger aber ohne Koffer. Die 1250er hat auf Grund der anderen Zylinderkopf und Verkleidung knapp 6kg mehr, wobei dort einiges Serie ist was bei der 1200er noch als Extra lief. sonst sind sie ja identisch. Ich bin sie mehrfach gefahren, da macht sich das eh nicht bemerkbar.

Die paar Mehr-PS und Nm waren allerdings nie den horrenden Aufpreis wert, den ein Umstieg gekostet hätte. Bei einem Neueinstieg in die Boxerwelt würde ich, wenn ich nicht ganz und gar auf den € schauen müsste auch zu der 1250er tendieren.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr die RS Probe, allerdings nicht nur um den Block, sondern mal eine ausgedehnte Tagestour, auch mal kurvige Straßen 2., 3. Ordnung

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 4:43

Zitat:

@JoergFB schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:01:36 Uhr:

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr die RS Probe, allerdings nicht nur um den Block, sondern mal eine ausgedehnte Tagestour, auch mal kurvige Straßen 2., 3. Ordnung

Ja das macht Sinn. Ev. kann ich ja mal mit dem Kollegen tauschen. Ich fahr eigentlich nur Kurven. BAB einmal 20km Anfahrt. Ab ins Kurvenparadies. 20km BAB zurück. Da muss es passen. Dann ne Style Sport in diesem schicken Blau. Im Idealfall schon ohne die verchromete Fliegerbombe hinten rechts. Man kann auch die unterbrochene Garantie wieder aufleben lassen (nach einem Check durch BMW) . Also gebraucht wie neu aus 2019 geht auch. Oder ev. besser ab 2020. Na mal sehen wie sich das Wetter entwickelt. Ich könnte mir auch ne Neue in der Grundausstattung vorstellen. Dann wäre sie auch ca. 20kg leichter mit nem anderen Topf dann noch etwas weniger. Die Reine Boxer Fahrmaschine eben.

Die R fährt sich sicherlich auf Grund des anderen Radstands und des weniger Gewichts vorne etwas handlicher, vielleicht sogar agiler.

Aber wie Jörg schon sagt, die RS ist schon sehr gut und handlich zu fahren wenn ich das im Vergleich zu einigen 4endern sehe.

Vor allem was ich immer bewundere ist, ist das ich von vollen Koffern hinten dran beim Fahren so gar nix merke, ist so wie ohne.

Was viel mehr bei der Handlichkeit ausmacht sind für mich bei der RS eher der Reifen.

Die nackte "R" hat ohne Sonderausstattung ein Leergewicht nach DIN mit 90% Tankfüllung von 239KG, rechnet man jetzt noch die üblichen Extras wie Kofferträger, Hubschrauberlandplatz, Verkleidungskiel, Cockpitverkleidung, Navihalterung, etc. hinzu, liegen wir bei rund 245Kg. Durch den etwas größeren Radstand/Vorlauf bei der "RS" wird lediglich dem höheren Gewicht durch die Verkleidung bei der "RS" Eechnung getragen, macht aber die nackte "R" sicher etwas agiler, keine Frage.

Ebenso machen sich die etwas andere Sitzhaltung durch die unterschiedlichen Lenker bemerkbar. Wobei den R-Lenker gibt es inzwischen auch offiziell als SA bei der RS.

Hast du den Link von dem SB Lenker?

Ich hab mich schon mal dusselig gesucht und gleich derer 4 Nr. gefunden.

Will auch noch nächstes Jahr umbauen. Mir gefällt der M nicht so und die Handhaltung geht zwar aber bequem ist eher der gerade SB-Lenker.

Versteckt sich bei der 1250er RS im Zubehör:

Hersteller Nr.: 32711614636

https://img.motor-talk.de/K-Z_DfvyxUiYjOJf.10.jpg?_gl=1*e5d0o8*_ga*MTU4MDU0MDkzNi4xNzEwODYxNjE4*_ga_3BGGYQFWB5*MTcyOTAwMjMxMS44ODYuMS4xNzI5MDAyODk1LjU4LjAuMA..

Lenker

Jörg, den hatte ich auch schon mal raus gesucht.

Komisch das unter 1200rs der Lenker nicht zu finden.

Weißt du ob man die Lenkergewichte auch neu machen muss?

Hab da was gehört.

Klemmböcke ist klar.

Der Lenker ist erst ab der MJ 23 der 1250er offiziell in das Programm aufgenommen und damit wohl auch freigegeben worden.

Die Freigabe für den "R" Sportlenker (andere Kröpfung) mit der Teile Nr. 32 71 1 614 641 kam wohl auch erst mit dem MJ 2023. Der normale Lenker Teile-Nr. 32 71 1 614 636 hat wohl noch keine.

Die Klemmblöcke passen ab der ersten R12R LC von 2014, wobei dies auch rein eine farbliche Ursache haben könnte, keine technische?

Lenkergewichte ausprobieren, passen tun etliche (siehe Grafik), ggf. ist nur das Gewicht anders.

Umgebaut haben haben allerdings schon lange bevor die offizielle Einführung als SA kam etliche und sind dabei ohne Probleme (nicht ganz legal) durch HU gekommen. BMW-Logo auf dem Lenker hat den Prüfern wohl gereicht :rolleyes:

Lenkergewichte

Shit, jetzt geht es wieder los, jetzt haben wir schon 2 Lenker..

Beide keine Freigabe für die 1200RS?

Und was ist der Unterschied der Lenker? Ich kann im ETK keinen Unterschied feststellen.

Der eine Lenker ist wohl etwas flacher.

Sportlenker Hersteller Nr.: 32711614641 lt. Leebmann für K53 & K54

Lenker normal Hersteller Nr.: 32711614636 lt. Leebmann für K53 & K54

Bei Leebmann übrigens je rund 50,-€ günstiger als Liste.

Führ doch einfach mal ein unverbindliches Gespräch mit deinem Freundlichen, musst ja nicht gleich dort kaufen :rolleyes:

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