ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1250RS - 1000km-Service

R1250RS - 1000km-Service

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 17:28

Hallo!

 

Da ich am Samstag mit ziemlicher Sicherheit eine neue R1250RS bestellen werde, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, was das erste (1000km-) Service so im Durchschnitt kostet.

 

Der Verkäufer bot mir dafür einen 150€-Gutschein und ich wollte wissen, ob das ein gutes Angebot ist.

 

Außerdem gibt's ja in Österreich das Angebot, beim Kauf ein Servicepaket für drei Jahre und max. 30.000km um €959,- bzw. ein 5/50er-Paket um €1402,- zu ordern.

 

Rechnet sich das? Kostet ein Jahresservice über €320?

Dann würde ich es natürlich dazunehmen.

 

LG René

IMG_20230215_182736.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Rene,

Du hast beschlossen, Dir ein gutes und hochpreisiges Motorrad zu kaufen. Und jetzt bestehen Deine Sorgen darin, daß möglicherweise die notwendigen Kundendienstleistungen zu teuer wären.

Das paßt nicht zusammen.

Geh' nochmal über "Los"!

Grüße

Sven

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 17:54

Servus Graf Sven!

 

Nein, ich habe keine Sorgen :)

 

Ich wollte bloß wissen, ob das Angebot okay ist, oder ob ich da nochmal beim Verkäufer ein wenig nachbessern sollte.

 

Ich gehe doch lieber mit meiner Frau fein essen, bevor ich das Geld unnötig beim Händler liegenlasse ;)

 

Außerdem kenne ich die heutigen Servicepreise bei BMW nicht, da ich mit meiner alten K1200RS schon lange bei einer freien Werkstatt sämtliche Services mache.

 

War bloß neugierig.

 

Gekauft wird sie sowieso. :)

 

LG René, der gerade über Los ging :D

So schräg würde ich das nicht sehen, aber die Preise sind, schon gar nicht mit Austria, zu vergleichen.

BMW gibt feste Arbeitszeiten (AW) für die jeweiligen Arbeiten vor. Mit welchem Stundensatz der jeweilige Händler dann die AWs hinterlegt steht auf einem ganz anderen Blatt und ist von den Händlern frei kalkulierbar. Erfahrungsgemäß sind die offiziellen Werksniederlassungen die teuersten :D

Es hängt also immer davon, wo dein Händler ist, wie groß sein Glaspalast und Wasserkopf ist.

Dazu kommt natürlich auch, was für Zusatzarbeiten zum normalen Service anliegen. Den Wartungsplan findest du im "Verbotenen Buch" auf Seite 245

https://manuals.bmw-motorrad.com/.../R_0J81_RM_0321_00.pdf

Eine AW entspricht 5 Minuten, das ganze dann mal 9-15,-€ plus Material/Ersatzteile, Betriebsstoffe,... Die Spannen sind riesig. Dazu noch die Steuerunterschiede zw. Deutschland und Austria

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 18:16

Servus Joerg, danke für den Link!

 

Ich glaub, dann lasse ich das mit dem Inklusive-Paket und gehe öfter mit der Frau essen. :D

 

So viele Kilometer schaffe ich wohl (leider) gar nicht pro Jahr, dass sich das dann für mich auszahlt.

 

Freu mich schon auf Samstag :)

 

Zitat:

@Graf.Adolar schrieb am 15. Februar 2023 um 18:48:17 Uhr:

Hallo Rene,

Du hast beschlossen, Dir ein gutes und hochpreisiges Motorrad zu kaufen. Und jetzt bestehen Deine Sorgen darin, daß möglicherweise die notwendigen Kundendienstleistungen zu teuer wären.

Das paßt nicht zusammen.

Geh' nochmal über "Los"!

Grüße

Sven

Das habe ich auch gleich gedacht, passt!

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 20:48

Danke für deinen hilfreichen Beitrag, fwitzan :)

Einmal im Jahr zum Service solltest/musst du sowieso, egal wie viele Km

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 23:47

Ja, das schon. Aber da kommt wohl hauptsächlich nur das Ölservice dran. Und das werde ich mir mit meinen wenigen Cent, die mir nach dem Kauf dieses tollen Bikes übrig bleiben, gerade noch so leisten können. Sofern ich noch öfter über Los komme. ;)

Interessant wäre ja, mit welchem Eurobetrag der aktuelle AW in der BMW- Vertragswerkstatt bewertet wird. Also beim sog."BMW Motorrad- Service".

Da ich bei meiner alten Mühle alles selbst mache, bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand.

Grüße

Sven

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 15. Februar 2023 um 19:16:45 Uhr:

Ich glaub, dann lasse ich das mit dem Inklusive-Paket und gehe öfter mit der Frau essen. :D

So viele Kilometer schaffe ich wohl (leider) gar nicht pro Jahr, dass sich das dann für mich auszahlt.

Das 5-Jahrespaket scheint mir auf den ersten Blick günstig zu sein, vorausgesetzt es beinhaltet sämtliche Kosten einschließlich Verschleiß- und Ersatzteile? Wenn ich mir anschaue, dass der Stundensatz bei uns in der NL München mit über €150,-- zu Buche schlägt und bspw. ein alle zwei Jahre fälliger Bremsflüssigkeitswechsel allein schon bei rd. € 400,-- liegt...

Vielleicht müsstest Du bei deiner jetzigen Entscheidung am Ende des Tages vielmehr auf ein paar Mal Essen gehen mit der Frau verzichten? ;)

Sven, die Arbeitswerte liegen, wie schon geschrieben, fest egal wie alt die Kiste ist. Nur der hinterlegte Stundenlohn unterscheidet sich halt von Händler zu Händler. Die Arbeiten sind alle einzeln hinterlegt, Ölwechsel Motor/Getriebe/Achsantrieb, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Ventilspiel.... eben was anfällt. Ohne diese Angaben je nach Modell, BJ, letzte Wartung, genauer Wartungsumfang sind Preis nicht vergleichbar und bringen nichts.

Zu dem Lohnanteil kommen natürlich noch jeweils die benötigten Materialien und auch das kann unterschiedlich sein. Z.B ob ich einen Dichtungssatz für die Zylinderhaube benötige oder nicht und schon sind 100,-€ plus oder minus.

Ein Lohnansatz aus dem Erzgebirge bringt dir in Essen/NRW nicht die Bohne, da komplett unterschiedlich. Wenn' dann noch eine Werks-NL ist :eek:

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 7:45

Weltweite Nutzbarkeit exklusive der Verschleißteile...

 

Ich werde am Samstag mal den Händler, wo ich sie kaufe, nach den Preisen fragen.

 

Dann werde ich halt entscheiden.

 

Wenn ihr wollt, schreib ich euch die Kosten für Baden bei Wien hier rein, obwohl es ja für Deutschland eher irrelevant ist.

 

Eh komisch, dass es das Angebot bei euch nicht gibt.

 

Was ich zum Beispiel auch kurios finde: in Bratislava gibt's den, meiner Meinung nach tollen, SOS-Knopf gar nicht.

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 16. Februar 2023 um 08:45:23 Uhr:

Was ich zum Beispiel auch kurios finde: in Bratislava gibt's den, meiner Meinung nach tollen, SOS-Knopf gar nicht.

Sie wollen in Bratislava offensichtlich keine staatliche Fahrzeugortung.

Die machen es richtig!

In dem ersten Foto steht eindeutig "exklusive Verschleißteile".

Ob Öle und andere Flüßigkeiten im Paket enthalten sind, geht nicht eindeutig hervor.

Ich würde es nicht nehmen. Stattdessen lieber eine Garantieverlängerung.

Ein Wartungsplan für die RS wurde erst kürzlich hier im Forum gepostet.

Da kannst du sehen, was alles bei welchem Kilometerstand gemacht wird.

https://www.motor-talk.de/.../...00-gs-rs-k50-54-gesucht-t7413693.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1250RS - 1000km-Service