- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- R129 280, Manuell: Tempomat nachrüsten?
R129 280, Manuell: Tempomat nachrüsten?
Hallo zusammen
Kann ich in einem R129, Jahrgang 1994, SL 280, Handschalter einen Tempomat nachrüsten?
Grüsse, David
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo David,
Tempomat war seinerzeit nur in Verbindung mit Automaticgetriebe werksmäßig lieferbar.
Falls Du das unbedingt haben mußt kannst Du ein Aftermarketsystem einbauen.
Die Geschwindigkeitsabfrage wird bei solchen Systemen meist mittels an der Gelenkwelle angebrachten Magneten gemacht.
Einen Originalschalter an der Lenksäule muß man dann dabei integrieren oder den mitgelieferten Schalter irgendwo an der Konsole einbauen.
Außerdem sollte man einen Kupplungskillschalter zusätzlich integrieren der die Anlage abschaltet wenn Du das Pedal betätigst - anderenfalls geht der Motor auf Vollgas jedesmal wenn man das Pedal drückt.
Zitat:
@diamondave schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:54:10 Uhr:
Hallo zusammen
Kann ich in einem R129, Jahrgang 1994, SL 280, Handschalter einen Tempomat nachrüsten?
Grüsse, David
ist nicht möglich
Natürlich ist das möglich. Früher konnte man Tempomat nachrüsten. Habe ich selber mal gemacht, wurde über Unterdruck gesteuert und das Bremslichtsignal abgegriffen. Kupplung weiß ich nicht mehr. Wenn es solche Nachrüstsets überhaupt noch gibt.
Möglich ist das sicherlich, jedoch stellt sich dabei die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist und unbedingt sein muss. Kupplungssignal muss abgegriffen werden und Originalhebel integriert etc. Aufwand und Nutzen …
m Anhang
Zitat:
@benprettig schrieb am 16. Dezember 2023 um 11:53:30 Uhr:
Natürlich ist das möglich. Früher konnte man Tempomat nachrüsten. Habe ich selber mal gemacht, wurde über Unterdruck gesteuert und das Bremslichtsignal abgegriffen. Kupplung weiß ich nicht mehr. Wenn es solche Nachrüstsets überhaupt noch gibt.
Wie willst Du das beim M104er Motor machen ?
Die Drosselklappe wird vom Motorsteuergerät angesteuert und Du willst sie gleichzeitig vom Cruise Control System ansteuern. Da gibt es Konflickte.
Beim R107, 116, 123, 126 usw ist das kein Problem, da wird die Drosselklappe vom Fahrer direkt betätigt ohne Mittelsmann.
Bei meinem 300SL24 mit KE-Jetronic war es auch kein Problem Tempomat einzubauen. Auch hier wird die Drosselklappe vom Fahrerfuß direkt geöffnet.
Seinerzeit haben wir immer das südafrikanische System eingebaut - aber nur bei Fahrzeugen mit Automatic.
Die Mercedeserstversion hatte einen Vakuumaktuator. (W116, 123, 107)
Das ist fast 25 Jahre her bei mir. Definitiv hatte der Motor einen Gaszug.
Ok, wenn die Drosselklappe schon per E-Pedal angesteuert wird...
Aber ist es dann nicht noch einfacher? Beim BMW E46 z.b. musste nur das Multifunktionslenkrad nachgerüstet werden und die Funktion codiert werden.
Ich meine mich aus dem 126er Lager zu erinnern, dass das immer easy ging, wenn ASR verbaut war … hilft hier wahrscheinlich niemanden … wollte auch mal was schlaues sagen :-)
Zitat:
@benprettig schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:40:17 Uhr:
Beim BMW E46 z.b. musste nur das Multifunktionslenkrad nachgerüstet werden und die Funktion codiert werden.
Was hat das mit der Frage von David zu tun ?
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:44:08 Uhr:
Ich meine mich aus dem 126er Lager zu erinnern, dass das immer easy ging, wenn ASR verbaut war … hilft hier wahrscheinlich niemanden … wollte auch mal was schlaues sagen :-)
Wenn beim W126er ASR verbaut ist übernimmt der Stellmotor vorn am Motor die Drosselklappenbewegung wenn er das Signal vom LLR/CC Modul bekommt. Der Fahrer selbst bewegt nicht die Drosselklappe sondern der Mittelsmann. Der Fahrer kann bei limp mode (Notlauf) immer noch nachhause fahren aufgrund der eingebauten Redundanzkoppelstange die mit der Drosselklappe verbunden ist.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 16. Dezember 2023 um 16:01:54 Uhr:
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:44:08 Uhr:
Wenn beim W126er ASR verbaut ist übernimmt der Stellmotor vorn am Motor die Drosselklappenbewegung wenn er das Signal vom LLR/CC Modul bekommt. Der Fahrer selbst bewegt nicht die Drosselklappe sondern der Mittelsmann. Der Fahrer kann bei limp mode (Notlauf) immer noch nachhause fahren aufgrund der eingebauten Redundanzkoppelstange die mit der Drosselklappe verbunden ist.
was ist ne "Redundanzkoppelstange" ?
Die Redundanzstange war beim ersten ASR/EFP System, mit einem ganz normalen Klappenstutzen, noch verbaut.
Sie ist - wie ihr Name schon sagt, redundant, sie ist überflüssig.
Man kann sie ausbauen und zuhause lassen, weder ASR oder EFP merken das, es gehen keine Warnlampen an.
Der Motor läuft normal.
Ganz überflüssig ist sie natürlich nicht, da sie im Limp-Home-Modus (Notlauf) notwendig ist um weiterfahren zu können.
Ohne diese Stange besteht überhaupt keine Verbindung mehr zwischen Fahrpedal und Drosselklappe.
danke für die Erklärung
Noch mal nur für Dich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Nachrüstung unmöglich ist. Dazu erklärte ich, das der Wagen wo ich es selbst vornahm einen Gaszug hatte, und das es am Wagen eines Freundes, dem E46 anders ging, aber auch, und sogar einfacher.
Sicherlich gab es damals Nachrüstlösungen, der Motor des SL dürfte doch auch in der damaligen S-Klasse, E-Klasse verbaut gewesen sein. Wo die Ausstattung mit Automatik sicherlich hoch aber nicht bei 100% lag. Der Aftermarket hatte doch bestimmt eine Lösung für die handgerissenen Mercedes, um einen Tempomat nachzurüsten.
Ein Zwischenstecker für das Gaspedal, so wie heute Gaspedaltuning, oder oder oder. Gibts nicht, kann doch nicht sein.
Und damit hat meine Erklärung, das es verschiedene Wege gibt, mehr Gehalt, als deine Frage, wie das denn weiterhelfe...
Zitat:
@Born2Rust schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:52:07 Uhr:
Zitat:
@benprettig schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:40:17 Uhr:
Beim BMW E46 z.b. musste nur das Multifunktionslenkrad nachgerüstet werden und die Funktion codiert werden.
Was hat das mit der Frage von David zu tun ?
Zitat:
@benprettig Ich kann mir nicht vorstellen, [...]
Wenn(!) das Auto ASR hätte, gäbe es gar keine direkte Verbindung von Fahrpedal zur Drosselklappe. Dann wird die Stellung vom Fahrpedal mit der Stellung der Drosselklappe verglichen. Wird dann die Drosselklappe von irgendwas wie z.B. eine Aftermarket Tempomat bewegt, stimmen die Sollwerte nicht mehr und der Motor geht in den Notlauf.
Wobei, Handschalter und ASR, gab es das überhaupt?