ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 300-24v

R129 300-24v

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. August 2024 um 21:36

Hallo!

Mein Name ist Rudi, lebe in Österreich im sonnigen Burgenland.

Besitze seit 2001 einen R129 300-24v, welcher mich bisher noch nie im Stich gelassen hat, aktueller KmStand 161.000 einzige größere Reperatur in all den Jahren, Rückwärtsgang - Getriebe,

So jetzt zu meinen Problem, seit einigen Tagen passiert es ab und an, dass der Wagen ausgeht, wenn man etwa einer Kreuzung, Ampel langsan nähert, also immer im ausrollen sozusagen bzw. unter Nulllast. Springt danach sofort wieder an und es geht wieder normal weiter, heute aktuell 2x passiert. Hat vielleicht jemand eine Idee was da so die Favoriten für dieses Phänomen sein können. Danke für eure Antworten!

Rudi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe bei meinem ehemaligen sl bei ca 30kmh die n fahrstufe also neutral eingelegt und dann geprüft was der Motor macht. Also getriebe bei Fahrt entkoppelt.

Hallo Rudi,

wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor ? (im Gang)

Hallo Rudi...

sorry, man soll nie von Vermutungen ausgehen...

Hast du einen Schaltwagen oder Automatik bitte ??

Rückwärtsgang und Neutral gibt es bei beiden...

Als ersten vorsichtigen Tipp würde ich Nockenwellensensor oder

Kurbelwellensensor vermuten... aber wirklich nur als erste spontane Idee...

Grüße...thomas

Oder ein Leerlaufsteller, Sensor, Ventil, ...

Hallo Rudi,

Das sporadische Ausgehen im Schub bzw. gerade vor Stillstand war seinerzeit bei der KE Motorsteuerung ein ganz bekanntes Problem und Daimler-Benz wurde von der Händlerschaft und den Vertragswerkstätten mit Anfragen bombardiert.

So sah man sich im Febr. 91 veranlaßt, aus gegebenem Anlass , die KD-Info unten herauszugeben. Es gab keine Patentabhilfe, da es viele mögliche Ursachen gab. Es sind Empfehlungen.

Du solltest die Liste für deinen M104er Motor mal ansehen und die einzelnen Hinweise abarbeiten. Vielleicht kommt dabei was heraus ?

Kd info 07.3/47 a
Kd info 07.3/47 b
Kd info 07.3/47 c

Hallo Fitzcarraldo1...

und was macht man, wenn da nichts dabei raus kommt....

Einfach erst mal ignorieren bis es irgendwann so schlimm wird,

dass ein Fehler diagnostiziert werden kann...oder einfach damit leben ??

Es kann ja eigentlich keine großen Folgeschäden geben..oder ??

Grüße...thomas

Hallo Thomas,

wie in der Kd-Info schon erwähnt, sollten die Grundwerte stimmen bevor man sich an die Abarbeitung der Hinweise heranmacht - also das Taktverhältnis sollte stimmen, die Leerlaufdrehzahl usw.

Dann kann man noch eine Diagnose per Blinkcode oder mit dem Impulszähler versuchen.

Das plötzliche Stehenbleiben des Motors an der Ampel könnte ich nicht tolerieren. Folgeschäden kann ich mir nicht vorstellen, es ist nur störend und verunsichert. Ich würde dann herumexperimentieren mit dem Gemisch und der Leerlaufdrehzahl.

Ja, aber Rudi hat immer noch nicht preisgegeben ob das ein Schaltwagen

oder Automatik ist, und wenn das nur 2x am Tag passiert, dann heisst das doch

im Gegenschluss, dass es zig mal am Tage nicht passiert.

So ein nur mal selten sporadischer Fehler zu finden ist fast unmöglich.

Ich hatte auch schon solche Fehler, da macht man etwas und es scheint

gut zu sein, du fährst 2 Tage damit, freust dich schon wie ein Schneekönig...u

nd paff , wieder tritt der Fehler auf...

Grüße...thomas

Themenstarteram 8. August 2024 um 16:49

Hallo an Alle!

Erstmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.

Also der 300 24v ist ein Automat, Drehzahl im Stand mit eingelegten Gang etwas oberhalb der 5, so 600

Bin heute etwa 15ü km gefahren, jede Menge Kreuzungen

Immer wieder ohne Gas ausrollen lassen usw.

Ist nie abgestorben, werde morgen nochmal so eine Testfahrt machen. Vielleicht doch "nur" so ein sporadischer Fehler. Aufgefallen wäre mir noch, dass auf der Seite wo die Einspritzanlage ist, dort ist ein Gummiflansch zwischen Ansaugkrummer und eben der Einspritzung, der ist ziemlich "Benzinfeucht" eventuell falsche Luft?

Danke für die vielen Antworten

mit lg aus Österreich! Rudi

Gibt es da Schlauchschellen oder ähnliches an dem Gummiflansch ??

Ist das der Gummiflansch zum Luftmengenmesser ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 8. August 2024 um 18:04

Ja, das ist der Flansch, siehe Foto

Screenshot-20240808-200042-gallery

Zumindest unten sehe ich da unten eine Schlauchschelle...ist die noch in Ordnung und fest ??

Themenstarteram 8. August 2024 um 18:46

Werd mich da morgen dran machen! Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen