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R129 500er möglicher Kauf

Mercedes SL R107
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:15

Hey Leute, ich möchte mir einen 500er R129 kaufen und habe mir heute ein Exemplar (Baujahr 91) angesehen.

Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, ist anscheinend länger schon nicht mehr gelaufen, Fehler konnte ich nicht auslesen und die Batterie war ziemlich leer falls das hilfreich sein sollte. Könnte das Problem falschluft sein die er zieht, trifft dies auch im Stand/Leerl2 zu, Bild anbei...

Des Weiteren hat er ADS und die Domlager sehen so aus (siehe Bild), kann man diese auch selbst wechseln wie beim normalen Fahrwerk?

Besten Dank vorab für die Hilfe .

MfG Tommy

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26 Antworten

Hallo Tommy...

Falschluft gem. Bild 1 wohl eher nicht.

Ich tippe mal auf Verteiler, 2 Stück jeweils vorne am Zylinderkopf,

Zündkerzen oder ev. auch Zündspulen...nur mal als 1. Tipp.

Kann natürlich viele Ursachen haben, aber schau dir diese Kandidaten

zuerst mal an.

Leere Batterie ist natürlich immer ein Problem.

Weitere Möglichkeiten wären marode Kabelbäume....kontrolliere diese mal,

ob da beim Abtasten etwas bröselt oder ob du meinst dass die Ummantelungen

verhärtet sein könnten.

Weiteres wären diverse Relais und Steuergeräte auf korridierte Kontakte.

Wie lange ist "länger nicht gelaufen"... Wochen, Monate, Jahre ???

Bj. 1991 und wieviel Kilometer ?? Wie ist der Gesamteindruck ??

ich meine in Bezug auf Feuchtigkeit und Oxidation...wie sieht es da unter

der Haube aus ?? Soweit ich das auf deinen Bildern sehe, muss der SL wohl

eher trocken gestanden haben...

Grüße...thomas

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 22:11

Hey danke für Deine schnelle Rückmeldung und Tipps. , also trocken war er auf jeden Fall, Innenraum eig schön, Leder nicht rissig etwas Patina halt. Lack auch schön obwohl einmal nach lackiert wurde in der original Farbe. Kilometer hat er ca 250k, aber Langstreckenfahrzeug gewesen. Was sagt ihr zu den domlager? Kenne welche da sieht das original so aus :-) ADS Fahrwerk wurde anscheinend von Mercedes überprüft...

Ja der Gesamteindruck des Fahrzeugs und des Verkäufers sind ausschlaggebend. Aber ich wäre schon weg vom Gedanken, den zu kaufen, wenn ich die Haube aufmache und Isolierband auf dem Rohr sehe. 250.000 km gelaufen und nachlackiert bedeutet nicht unbedingt Finger weg, aber der Wartungszustand ist wichtig und der ist bestimmt lowbudget bei dem Isolierbandgedöns.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 7:32

Genau das schreckt mich eben auch ab. Auch wenn das nur optischer Natur ist, so würde ich kein Auto verkaufen.

Was sagt Ihr zu den Domlager Gummis?

Wie kann man nur Interesse an so einem Haufen haben. Wieso tut man sich sowas an?

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 5. Februar 2024 um 08:34:02 Uhr:

Wie kann man nur Interesse an so einem Haufen haben. Wieso tut man sich sowas an?

Das kommt zwangsläufig bei schmalem Geldbeutel

Weil man es einpreist, wenn denn der Rest stimmt und dann alles repariert, das Auto kennenlernt und unterm Strich spart ggü. einem einwandfreien Exemplar.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:09

Jo der Preis ist heiss und ich hab ne große Garage und möchte auch den Service usw selbst machen. Außerdem gefällt mir die Ausstattung :-)

Was soll der Haufen den kosten? Wo gibt es detaillierte Bilder? Wer den 129er kennt weis das die Preise für Teile sehr angezogen haben, wenn man sie überhaupt noch bekommt.

Ich bevorzuge ein gutes Auto für ein angemessenen Preis und man braucht Geduld um etwas gutes zu finden. Das ist mein Rat den ich mitgeben kann.

Hallo...

das mit dem Isolierband würde ich jetzt nicht überbewerten.

Diese Plastikrohre sind bei MB nur schwer erhältlich.

Und wenn dann unverschämt teuer... ich meine mich erinnern zu können,

ca. €180 pro Rohr... aber nagelt mich nicht darauf fest.

Bei mir waren die auch in den Krümmungen defekt, wer nicht auf Originalteile

aus ist bekommt die als Zubehör bei ebay für ca. €50.

Aber wenn es die gerade nicht gibt, dann würde ich die Rohre auch erst mal flicken.

Domlager sind etwas aufwendig, mit ADS kennen ich mich nicht aus.

Seht zu, dass ihr die Karre erst mal zum Laufen bekommt.

Was machen meine üblichen Verdächtigen ??

Mich würde auch mal interessieren, was der SL kosten soll.

Grüße...thomas

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:24

Schon traurig dass man an sowas spart bei einem SL... Naja egal, der Preis ist bei round about 13k.

Kann ich mit so einem ruckeln des Motors überhaupt 200 km fahren? Daheim würde ich dann in Ruhe auf die Fehlersuche gehen oder würdet ihr den mit einem Hänger holen?

Würde ich nicht riskieren...

Du machst mehr kaputt als gut. Vielleicht bleibst du liegen, vielleicht

bläst du mit Fehlzündungen den Kat raus.

Kannst du den SL nicht mit einem Hänger holen...ansonsten wird das

am Ende teuerer als ein Anhänger kostet.

So einen Anhänger bekommst du doch für ca. €100 am Tag ...oder so ??

Das liest sich alles nach einem Anfänger der keine Ahnung hat was er da tut. Aber sei’s drum, viel Glück.

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass man anhand einer Handvoll Detailfotos, die auch noch die festgestellten Schwachstellen zeigen, auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs und auf den Wissensstand des Fahrers schliessen kann.

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