1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 6 oder 8 Zylinder ???????

R129 6 oder 8 Zylinder ???????

Mercedes SL R129
Themenstarteram 22. März 2015 um 12:02

Hallo Leute,

habe mir heute mal die Zeit genommen um hier im Forum zu lesen. Es fällt mir stark auf das immer die R129 500 er hochgelobt werden wie nichts gutes. Zylinderkopfdichtung beim 6 Zylinder Reihe anfällig (warum)? Alter und Wettereinflüsse sowie Kühlwasser und Oel haben die Dichtung/en auch V8 in Mitleidenschaft gezogen (Ausgehärtet). Wie sieht es den bei den 500er den aus mit den Anfälligkeiten???? Gleitschienen Steuerkette ????? sehr anfällig. Verteilerkappen sind sehr anfällig. Wartung teurer als beim 6 Zylinder. Ich fahre einen 280er und bin sehr zufrieden mit meinen SL und die 1te Kopfdichtung wurde bei 218 tkm und nach 18 Jahren gewechselt.

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion ist so alt und so mühselig wie die kaputte ?-Taste Deiner Tastatur.

Ob das schon wieder einen neuen Thread bedarf?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Diskussion ist so alt und so mühselig wie die kaputte ?-Taste Deiner Tastatur.

Ob das schon wieder einen neuen Thread bedarf?

Themenstarteram 22. März 2015 um 15:05

wieso ?

fährst du einen 500er und fühlst dich angegriffen?

Die Diskussion zu diesem Thema ist doch schon umfangreich geführt worden.

Im Endeffekt ist's und bleibt's doch eine Glaubensfrage.

Dem einem genügen 6-Zyl. (Reihe oder V), der andere steht auf V8 oder V12.

Eine wirklich markante, bauartspezifische Schadensträchtigkeit

eines bestimmten Motorbaumusters kann man eher nicht erkennen.

Wesentlich wichtiger erscheinen mir da Historie und Pflegezustand.

am 22. März 2015 um 15:39

eigentlich ist der 500 problemfrei reichen würde aber warscheinlich ein 320 oder 280er da der wagen viel zu schwerfällig ist zum rasen sondern eher zum gemütlich crusen.

 

öl und kühlwasser muss ma auch da mal wechseln...

verteilerkappen gibts nur bei alten kisten,gleitschienen machen keine probleme.

Naja, so langsam ist ein 320er auch wieder nicht. Naja, im Gegensatz zum 500SL ist er kein Vergleich, aber lahm ist was anderes...

Die Frage ist, was stört Dich daran, dass die "500er so hochgelobt werden", wenn Du doch mit Deinem 280er zufrieden bist.

Kann Dir doch völlig egal sein.

Allein deshalb verstehe ich Deine Frage nicht.

Also, ich fahre einen M103 6-Zylinder seit über 15 Jahren im Grunde problemlos in einem 300SL (R107). Wenn ich mich nicht irre, wurde dieser Motortyp mit leichten Modifikationen auch noch im Nachfolger R129 verbaut.

Habe mir vor einiger Zeit auch noch einen Mopf-R129 mit 8-Zylinder gegönnt. Man kann beide Motoren in keiner Weise vergleichen. Mit dem 500SL fährt man in allen Situationen gelassen mit dem Gefühl, jederzeit mehr als die nötige Motorpower "aus dem Ärmel" schütteln zu können. Auch läuft der 8-Zylinder einfach in allen Drehzahlbereichen butterweich und der Verbrauch halt sich beim M113 - solange man ihn nicht richtig tritt und nicht nur Stadtrundfahrten macht - in angenehmen Grenzen (10 - 14 l/100). Über Macken des 8 Zylinder kann ich noch nicht viel sagen, da bisher alles - bis auf einen defekten LMM stets funktioniert hat.

Der M103 6-Zylinder macht auch Fahrspass und reicht vollkommen zum Cruisen übers Land. Leistungsmäßig liegt man allerdings auf dem Niveau der gängigen Vertreterkisten mit 120 - 180 PS-Dieselmotoren. Probleme macht dieser 6- Zylinder als Verteilerkappen-/und fingerfresser und er benötigte bereits 2 x neues Zündgeschirr.

Wir reden hier über Fahrzeuge, die mindestens 15 und mehr Jahre alt sind. Da kann im Laufe der Zeit - und insbesondere je nach KM-Leistung und erhaltenem Wartungsaufwand - einiges rund um den Motor kaputt gehen, egal ob der Motor von 6 oder 8Zylindern befeuert wird.

Sternengrüße

Ludi

Wenn dir dein 280er Freude bereitet ist doch alles gut.

Ich hatte mal einen 129er mit M104 (320er). Seit zwei Jahren habe ich einen 500er Mopf1. Rückblickend muß ich mir eingestehen war der 320er ein Fehlkauf. Die Kombination 129er und V8 ist genau das Richtige. Warum? Ludi hat es ganz treffend schon beschrieben.

Ich bin froh, dass ich nie einen R129 V8 gefahren bin. Hätte ihn bestimmt gekauft. So hingegen fahre ich den R6 und es gibt noch Potenzial nach oben ;)

Hallo,

meine Antwort auf diese (oft gestellte) Frage:

8!

Habe den R6 (sehr später M104) und der ist ganz nett ..... habe den M119 im C140 und der ist einfach netter.....

Rückblickend wollte ich nicht zweimal den gleichen Motor in meiner Sammlung und der Rest vom Fahrzeug gefiel mir eben ausnehmend gut.......Mit dem M113 ist das Auto sicher auch ordentlich unterwegs, der Motor ist weniger aufwendig konstruiert und insgesamt gilt er als sehr haltbar und robust. Mir bekannte Schwachstellen beim M119 sind Gleitschienen und Kabelbäume, beim M113 ist es lediglich der Schwingungsdämpfer.

Aber wie schon tausendmal woanders formuliert: Beim R129 sollte man auch schon eher nach Zustand denn nach Motor und/oder Ausstattung schauen.

Gruß,

Th.

Zitat:

@michobi schrieb am 22. März 2015 um 13:02:06 Uhr:

......Zylinderkopfdichtung beim 6 Zylinder Reihe anfällig (warum)?

Hallo,

die Zylinderbank beim R6 ist naturgemäß länger als die beiden Bänke beim V8.

Das Problem sind thermische Spannungen, die eben auf der längeren Zylinderbank stärker auftreten.

Block und Kopf beim M104 sind aus unterschiedlichen Materialien (Guss und Alu) und dehnen sich bei Erwärmen unterschiedlich schnell aus. Besonder die Motoren, die nach Kaltstart relativ schnell gefordert werden, gehen schneller kaputt.

Wenn das Fahrzeug schonend warm gefahren wird, halten die Dichtungen auch locker über 200tkm, wie Du es ja auch erlebt hast......

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen