1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Hardtop - hintere Einrasthaken verstellbar?

R129 Hardtop - hintere Einrasthaken verstellbar?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 18. November 2024 um 9:00

Moinsen,

mir fällt auf, das die Hardtops (egal ob Pano oder Normaldach) unterschiedlich sitzen hinten. Bei dem einen ist das Spaltmaß der hinteren C Säule zum Heckteil des Autos nahezu perfekt mit wenig Abstand - bei nem anderen habe ich da aber auch eine Lücke von ca. 1,5 cm was übel aussieht.

Wenn die Dinger nicht genau passen, passt die Flucht der unteren Tür- und Seitenscheiben Zierleiste ebenfalls nicht.

In den hinteren Haken hinten ist eine ganz kleine Schraube - lässt sich damit die Länge des Einrasthakens verstellen oder ist die Länge fix?

Danke vorab für Euren Input.

Gruß

Dig

Mittelmäßig
Sehr gutes Spaltmaß
Schlechtes Spaltmaß
Ähnliche Themen
7 Antworten

hier die gut bzw. schlecht fluchtenden Seitenleisten

Gut
Schlecht

Hallo Dig,

unter dem Verdeckkasten kann man die Zylinder sehen. Diese sind mit drei Schrauben über Langlöcher befestigt, und können eingestellt werden. Aber Vorsicht, werden sie zu tief eingestellt ziehen sie das Dach nicht weit genug nach unten. Am besten auf der guten Seite messen. Ob man die Haken verstellen kann weis ich nicht.

Grüße

Harald

Danke Harald,

super Tipp von Dir.

Viele Grüße

Dig

was mir jetzt einfällt, ist die Tatsache, das die Stoffverdecke 1A sitzen - das würde ich mit Verstellung der Zylinder dann ja auch beeinflussen.

Nein, hier verstellst Du nichts.

Bei mir hatte das Hardtop auf einer Seite einen sehr großen Spalt, aber das Stoffverdeck passte supper. Der Zylinder war zu tief eingestellt. Am besten die Einbaulage messen.

Grüße

Harald

Hallo,

ich hatt seit 5 Jahren erst das 2. Mal mein Hardtop montiert. Es passt alles super.

Was mir auber aufgefallen ist, dass nach Abnehmen des Hardtops auf der eloxierten Blende, die zwischen Kofferraum und Karosseriekante den Abschluß des Verdeckdeckels bildet, leichte Scheuerspuren von der Kante des Hardtops entsanden sind. Ich meine bei Überfahren von sehr starken Bodenwellen "zittert das Dach leicht ( vllt 1-2mm).

Ich habe dies Stellen wegpoliert und gut ist. Ist das bei euch auch der Fall?

Nein.

Deine Antwort