ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 MOPF1 Lenkrad in MOPF2 passt 1A

R129 MOPF1 Lenkrad in MOPF2 passt 1A

Mercedes
Themenstarteram 26. November 2023 um 8:50

Moin,

da mir das MOPF2 Lenkrad mit dem Tropfenairbag noch nie gefallen hat, habe ich mir das klassische

Benz Lenkrad vonnem 98er 600er reingetüddelt. Passt astrein und sieht m.M. nach um Welten besser aus.

Einziger Nachteil: es scheint vom Kranz ein wenig dünner zu sein.

Um das brutal hohe Losbrechmoment der Lenkradschraube zu überwinden, habe ich diese mit einem

prof. Schlagschrauber gelöst (unter 1.000 nM Leistung zwecklos). Ist m.M. nach schonender wie da mit Gewalt mit 2 Mann und Verlängerungen rumzuwurschteln. Mit dem Schlagschrauber gehts wunderbar allein.

Für Neumontage eine neue Lenkradschraube von MB für wahnsinnige 0,57 € netto besorgt und das neue Lenkrad damit festgeschraubt mit 86 nM. Die neuen Schrauben sind bereits mit einer Art von Loctite versehen. MB Teile Nr. A000 990 62 39. Batterie davor natürlich für mindestens 10 Minuten trennen und nach Wiederanschluß zum Wiederanlernen Motor starten, Lenkrad komplett nach links, dann wieder nach rechts, mitte, Zündung aus. Und natürlich auch die Fensterheber einmal ganz runter und wieder rauf fahren. Fertig.

Wegen dem Schleifring des MOPF1 und MOPF mit 2 Nasen passt das alte Lenkrad der 1ten Generation NICHT da dieses hinten nur eine Aussparung hat.

Vorher
Nachher
MOPF0 mit nur einem Loch
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Dig555 schrieb am 26. November 2023 um 09:50:01 Uhr:

Einziger Nachteil: es scheint vom Kranz ein wenig dünner zu sein.

Das Ding sieht aus als ob es schonmal überarbeitet wurde, d.h. Holz und Leder um den Kranz her etwas 'aufgeblasen', das ist somit kein Original sondern ein aufgearbeitetes Original. (Geschmackssache)

Der Vorbesitzer meines 87er SEC hat dieses Lenkrad einbauen lassen da er mit dem Original-Ziegelstein-Airbag-Lenkrad nichts anfangen konnte. (mir gefällt es auch gut)

GreetS Rob

V

Ich konnte das auch nicht mehr mit ansehen...

Vorher
Nachher

Oder dieses mit "Gun Grip"

Photo-2023-11-26-18-58
Photo-2023-11-26-18-56

@Dig555

Es gibt da noch dieses Werkzeug "SWENCH" - ist ein US Patent.

Für solche Fälle Lenkradschraube usw. wenn man keinen Schlagschrauber hat bzw. der Schlagschrauber zu lang ist.

Es gibt verschiedene Größen, die US Trucker haben sowas an Bord für die Herausforderungen unterwegs.

Ich hab es einmal ausgeliehen um die 200nM + 90Grad Schraube des Schwingungsdämpfers zu lösen also Gegenhalten nicht nötig.

Die Baulänge ist sehr kurz, man kommt vorn leicht ran ohne Kühler oder Lüfter auszubauen.

Es wird "aufgezogen" also vorgespannt und dann zieht man gegen Uhrzeigersinn und dann läßt es seine volle Kraft los.

Screen-shot-2023-11-26-at-19-05

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 26. November 2023 um 11:18:51 Uhr:

Zitat:

@Dig555 schrieb am 26. November 2023 um 09:50:01 Uhr:

Einziger Nachteil: es scheint vom Kranz ein wenig dünner zu sein.

Das Ding sieht aus als ob es schonmal überarbeitet wurde, d.h. Holz und Leder um den Kranz her etwas 'aufgeblasen', das ist somit kein Original sondern ein aufgearbeitetes Original. (Geschmackssache)

GreetS Rob

Klar ist das aufgearbeitet - ist aber nicht dicker wie Serie - ergo kranztechnisch definitiv etwas dünner wie das MOPF2 Tropfenlenkrad.

Ich hab lieber gut restaurierte Teile vom Fachbetrieb wie abgelutschte im Erstleder. Sitze kriegen jetzt auch neu bezogene Kissen - gefällt mir auch besser wie die durch den Gebrauch glänzenden MOPF2 Sitze. Vom 12er das Lenkrad ist jetzt auch beim Bätz zum restaurieren obwohls noch nicht soo schlimm aussieht. Ich mags halt lieber tacko.

Jeder wie er mag. Die Kisten sind über 20 und damit (meistens) nicht mehr taufrisch, also muss man was tun. Motoröl ist übrigens auch nicht mehr originol - is neues Mobil1 drin :-)

@Fitzcarraldo - super Hinweis. Kannte dieses Werkzeug bislang noch nicht. Diese Schraube hab ich bei nem anderen 129er auch mit normalen Hazet Knarrenzeugs losgekriegt aber das war wirklich ein Kampf. Für's Material und mich.

Hab mir die Schlagschrauber in Baumärkten angesehen - alles Spielzeug und von guten Firmen brauchste unter 400,- nicht zu gucken. Hab mir n gebrauchten vonnem Bauunternehmer mit 1.600 nM geholt für 70 Kracher. Geht wie Butter damit - brauchst allerdings n etwas grösseren Kompressor der über 7 bar schafft - sonst nützt so ein Teil auch nix.

 

C

Zitat:

@x3black schrieb am 26. November 2023 um 11:46:43 Uhr:

Ich konnte das auch nicht mehr mit ansehen...

Das scheint auch aufgearbeitet und dicker gemacht worden zu sein (maybe die Bilder 'schummerln' optisch ?!?)

Mein SEC steht in der Garage etwas entfernt, mich würde da mal der Umfang/Durchmesser interessieren im Vergleich zu Deinem Lenkradl.

GreetS Rob

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. November 2023 um 12:04:18 Uhr:

Oder dieses mit "Gun Grip"

Ganz ehrlich, so ein 'Geschwür' passt in einen König-R129 aber bei Serie oder etwas optimierter Serie ist das einfach nur häßlich.

GreetS Rob

Zitat:

@Dig555 schrieb am 26. November 2023 um 13:00:19 Uhr:

Klar ist das aufgearbeitet - ist aber nicht dicker wie Serie - ergo kranztechnisch definitiv etwas dünner wie das MOPF2 Tropfenlenkrad.

Ich habe ja beide Lenkräder (87er SEC und 99er R129 Mopf2) und vom Gefühl her ist der Durchmesser (nicht Größe) vom SEC Lenkrad geringfügig weniger, liegt aber auch evtl. daran das beim Mopf 2 Leder/Holz und beim SEC nur Holz auf dem oberen Teil ist.?!?

Aber egal, Lenkräder sind auch so eine Geschmackssache wo es sehr unterschiedliche Ansichten gibt.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 26. November 2023 um 13:26:14 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 26. November 2023 um 11:46:43 Uhr:

Ich konnte das auch nicht mehr mit ansehen...

Das scheint auch aufgearbeitet und dicker gemacht worden zu sein (maybe die Bilder 'schummerln' optisch ?!?)

GreetS Rob

Nope, vom 600er ist auf dem Foto absolut original (...gewesen bis vor kurzem). Das neu bezogene Lenkräder "aufgebläht" aussehen liegt vlt daran das der Lederbezug wie auch das darunter liegende Futter durch den Gebrauch platter sind. Wenn man die Dinger anpackt fühlt es sich nicht dicker an. Durchmesser ist 39 cm. Steht bei den Lenkrädern auch innen drauf irgendwo.

Hab für einen anderen 129er ein Tropfenlenkrad von einem SLK erstanden (die kosten vs 129er Lenkrädern fast nix und passen) damit der Wagen, bis das Lenkrad vom Bätz zurück ist beweglich bleibt.

Das SLK Teil hat 38 cm - ist nur 1 cm weniger aber fühlt sich vom Gefühl her VIEL kleiner an. Zudem sind bei den "neueren" Benzen wie z.B. beim SLK die Lenkradleder feiner. Zu 124er und 129 Zeiten war das immer irre grob und nicht sehr schön m.M. nach.

SLK Lenkrad
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 MOPF1 Lenkrad in MOPF2 passt 1A