ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL 500, Getriebereparatur, Automatikgetriebe 722.3

R129 SL 500, Getriebereparatur, Automatikgetriebe 722.3

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. April 2022 um 13:37

Wer repariert so ein Automatikgetriebe?

Vielleicht auch z.b. nur den Rückwärtsgang oder eine Kupplung zu einem vernünftigen Preis

Raum Süddeutschland oder auch bis nach Frankfurt.

Bitte empfehlt mir ein paar Leute oder Werkstätten die mir sa helfen können.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo...

das müsste doch eigentlich ein ZF Getriebe sein...google doch einfach mal danach, ich glaube in München gibt es so ein paar Werkstätten die ZF Getriebe überholen...

Spontan fällt mir da nur die Firma Beissbarth in München ein.

Grüße...thomas

Das ist ein Mercedes-Benz Automatikgetriebe aus Stuttgart-Hedelfingen!!!

Hallo Bernd...

warum meinst du dass Mercedes das Automatikgetriebe SELBST gebaut hat ??

Normalerweise sind die Automatikgetriebe fast immer von ZF gebaut, seltener von Borg-Warner.

Grüße...thomas

Zitat:

@bad-one schrieb am 26. April 2022 um 18:34:38 Uhr:

Hallo Bernd...

warum meinst du dass Mercedes das Automatikgetriebe SELBST gebaut hat ??

Normalerweise sind die Automatikgetriebe fast immer von ZF gebaut, seltener von Borg-Warner.

Grüße...thomas

Moin,

Ich glaube, bei den drei „!!!“, hat Bernd das Getriebe noch selbst in Hedelfingen zusammen geschraubt. :-) Und seine Aussage stimmt. Zumindest bis vor wenigen Jahren hat Daimler seine Standard-Wandlerautomaten immer selbst gebaut.

Gruß André

 

…für den R129 trifft das auf jeden Fall zu 100% zu.

 

Aber im Ernst: das ist doch genau der Unterschied zum „Rest“ der Wettbewerber! Auch die Lenkung, die Achsen, das gesamte Verdeck! und vieles mehr ist bzw. war alles „Inhousefertigung“. Und bei Sindelfinger Produkten ist der Inhouse-Anteil noch höher; allerdings wie überall mit klar abnehmender Tendenz. Hier geht es ja aber um den R129. Das Getriebe gibt es übrigens auch noch neu bzw. Im Tausch. (Auch wieder aus Stuttgart; allerdings Zuffenhausen :-)

 

129 Grüße

Zitat:

@bad-one schrieb am 26. April 2022 um 18:34:38 Uhr:

Hallo Bernd...

warum meinst du dass Mercedes das Automatikgetriebe SELBST gebaut hat ??

Normalerweise sind die Automatikgetriebe fast immer von ZF gebaut, seltener von Borg-Warner.

Grüße...thomas

Borg Warner hat Verteilergetriebe für die Allrad Autos gebaut. Kannst Du mal sagen welches Automatik Getriebe von Borg Warner sein soll ?

Die Getriebe bis 5 Gang hat Mercedes sehr wohl selber gebaut.

Du kannst mal bei https://www.goherrmanns.de anfragen. Sehr gut, aber nicht billig.

Themenstarteram 26. April 2022 um 22:49

Könnt ihr mir noch andere nennen, die mir das reparieren können?

Das machen viele, aber nur wenige können es. Ich habe von vielen Jahren mal ein W124 Getriebe in Bietigheim reparieren lassen. Das hat damals 2400 € gekostet und hat 5000 km gehalten. Danach wollte die Werstatt aber nichts mehr davon wissen bzw. war nicht mehr zu erreichen.

Das ist leider keine Seltenheit. Bei MB kostet das Getriebe je nach VIN 4.060€ oder knapp 4500€ jeweils im Tausch aber dann mit 2Jahren Herstellergarantie! Das muss man sich überlegen. Für ein Sammlerauto sicher eine valide Alternative. Der Wandler wird übrigens hier als einziges Teil vom alten Getriebe übernommen.

Hallo immo500,

es gibt in 73760 Ostfildern einen MB-Automatgetriebe Experten (Für NAG1 und älter). Er ist ehemaliger Mercedes Mitarbeiter, jetzt im Ruhestand. Dort habe ich schon zwei Getriebe reparieren lassen. (Von einem R129 SL 320 und eine S211 320CDI). Ich kann ihn empfehlen.

Am besten mit ihm eine Probefahrt machen, er kann dir dann wahrscheinlich schon den Fehler sagen und was es bei ihm kosten würde.

Ihm ist es am liebsten, wenn man dann das Geriebe ausgebaut vorbeibringt...

Bei interesse einfach nochmal melden ... dann such ich dir die Nummer raus.

…die Adresse würde mich auch interessieren. Zumal ich „um die Ecke“ wohne!

Themenstarteram 27. April 2022 um 12:25

Ja das wäre natürlich super wenn du mir da mal die Nr geben könntest.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 13:18

Kann mir jemand sagen wie die Nr. von dem Verstärkungspaket Feder K1 heisst? Und wo man die Getriebeinnenteile bestellen kann wenn sie bei Mercedes nicht mehr bestellbar sind.

Viele Dank im Voraus!

Was willst du mit dem "falschen" Federpaket?

Wenn dein Rückwärtsgang defekt ist, bringt die das Federpaket für die K1 Kupplung nichts, die ist für den Schaltvorgang von Gang 2 auf 3. Man kann das sogschimpfte "verstärkte Federpaket" einsetzen und so den Modulierdruck für die Schaltung vom 2. auf den 3. Gang verringern und damit steigt der eigentliche Schaltdruck, was dazu führt das eine rutschende (verschlissene) Kupplung im K1 Paket etwas kaschiert wird, aber auf Dauer hilft da nur eine neue Kupplung und dann stehst du da wenn du vorher n falsches Federpaket eingebaut hast, dann knallt die nämlich...

Allgemein ist die Rückwärtsgangreparatur kein Hexenwerk, frag doch einfach mal ne Taxibude die MB fährt wo die ihre Taxen reparieren lassen und da wirst du wahrscheinlich was Qualität und Preis angeht fündig.

Teile gibts alle bei Daimler (ist ja auch n Daimler Getriebe) und max. Dichtsätze sind ein wenig Mangelware, die gibts aber im Zubehör von Febi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL 500, Getriebereparatur, Automatikgetriebe 722.3