ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 sl500 bj94 ruckelt warm aber fahrbar - was kann das sein?

R129 sl500 bj94 ruckelt warm aber fahrbar - was kann das sein?

Mercedes SL
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 15:46

Was kann das sein? Leichtes ruckeln, pfupfern, weniger Leistung beim beschleunigen auf der Autobahn. Das Auto ist aber fahrbar. Dann im Standgas auch wieder so ein plötzliches leichtes zucken was den drehzahzahlmesser wie so leicht antickt. Was kann das sein?????

Wie kann man hier weiterprüfen was es ist?

Kann es falschluft an der Drosselklappe sein? Wie prüfen?

Kann es der kat sein? Wie prüfen?

Folgendes wurde bisher gemacht:

Verteilerkappen und Finger neu bosch, zündkabel neu vor 50tkm, zündspuhlen neu bosch, kws neu, Kabelbaum neu vor ca 50tkm, Drosselklappe revidiert auch ca vor 50tkm.

????

Was meint ihr?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten

Och nö, nicht schon wieder... :rolleyes:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ngen-warm-wieder-so-t7364008.html?...

 

Könnte hier vielleicht mal ein Mod tätig werden?

Scheinbar doch...es gibt Themen die sterben einfach nie !!

Manche Leute sind einfach zu bequem um mal selbst zu suchen....

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 17:53

Die Teile wurden doch schon ersetzt bei dem Auto. Deshalb fragt man sich ja an was das nun noch liegen kann?

Weiss jemand wie es sich verhält wenn eine Zündkerze tropft?

Und wie prüft man ob die tankentflüftung geht bzw. Kann man das reinigen ?

Ich tippe immer noch auf Probleme mit den Zündspulen oder Zündkabeln.

Was hast du denn mittlerweile alles ersetzt und bei was hat sich eine Änderung gezeigt ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 19:54

Zündverteiler, -Läufer sind neu von bosch und auch die zündspuhlen. Zündkerzen neu. Kabelbaum kam neu vor ca 2 Jahren und die Drosselklappe wurde revidiert. Kurbelwellensensor neu. Zündkabel auch erneuert noch nicht lange her. Zündsteuergerät auch ein anderes probiert. Ach mit abgeklemmtem Luftmassenmesser dieses leichte ruckeln.

Falschluft? Wo?

Bremslichtschalter? Was sind eigentlich da für Symptome wenn der defekt ist?

Sind irgendwelche Sicherungen bekannt die sowas auslösen können?

Hat jemand schonmal wegen einer Lambdasonde sowas gehabt?

Was kann man beim Fehlerspeicher auslesen feststellen?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 2:11

Weiss denn jemand was dieses Problem noch verursachen kann? Irgendein Profi?

Schaut doch mal was ich schon alles getauscht habe.

Es muss doch etwas sein, was im warmen Zustand nicht mehr richtig funktioniert, weil kalt läuft das Auto.

Aber waaaaaaas?????

Ich könnt jetzt noch die Temperaturfühler tauschen evtl. Noch die Lambdasonde? Einspritzventile - macht für mich irgendwie keinen Sinn, weil sonst müsste der Motor doch auch kalt schlecht anspringen wenn eben einspritzdüse Tropfen würde.

Was kann das denn noch sein? Wie würdet ihr denn da weiter machen?

Viele Dank im voraus!

Guten Morgen Daniel...

okay, du hast dir Verteilerkappen gewechselt, dann mach die jetzt noch mal auf und schaue bitte mal nach,

ob da Feuchtigkeit drin ist. Das passiert schon öfters mal, wenn das Auto wenig gefahren wird. Ich denke mal, bei dem derzeitigen Wetter wirst du nicht fahren, sondern eher mal warmlaufen lassen, dann tritt diese Feuchtigkeit eben auf.

Hast du mal die Nockenwellensimmerringe gewechselt ?? Ich kann hier nur wiedergeben, was einige hier schon geschrieben haben, dass eben beim warm werden "feuchte Luft" in die Verteilerkappen gedrückt wird. Bei mir ist es nach dem Austausch der Simmerringe besser geworden.. aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen...

Das mit den Einspritzdüsen ist weniger das sie tropfen, sondern eher mal durch das Alter "verkleben", dann kommt beim Starten nicht genug Benzin auf alle Zylinder und der Motor läuft erst mal etwas unrund. Das gibt sich aber meist nach ein paar SEKUNDEN.

Grüße...thomas

...so sollte das NICHT aussehen...

Verteilerkappen-nmass-r129

Hallo, welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Lambdasonden gewechselt???

Gute Fahrt......

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 9:41

Bin gefahren Stadt und auch Autobahn. In den Verteilerkappen habe ich keine Feuchtigkeit feststellen können als das ruckeln war. Ich hatte auch immer wieder an die verteilerkappem gedacht, aber die sind i.o. und neu.

Sobald das Auto richtig warm ist geht das los mit dem ruckeln, pfupfern. Es ist auch schlimmer geworden in den letzten tagen obwohl das alles gewechselt wurde. In den Bereichen wo es nicht so ruckeln oder pfupfert läuft der Motor super fein. Aber sobald das anfängt ist das echt schlimm. Im Standgas ist es dann immer wieder so Impulse die den Rundlauf der mit 550umdrehungen top ist stören und da bei reinticken.

Ich weiss solangsam echt nicht mehr weiter

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 9:48

Thema Lambdasonde: äussert sich eine defektes Lambdasonde auf so eine Art und Weise? Einspritzdüsen: Wenn der Motor doch kalt läuft - und warm dann anfängt zu pfupfern oder ruckeln durch reinticken- ist doch irgendwie undenkbar oder?

Sagt einfach eure Ideen - bin echt froh darum -vielleicht ist ja ein Tipp dabei der mir weiterhilft

Vielen Dank euch

Hallo Daniel...

ich denke eher nicht an die Einspritzdüsen, auch nicht Lambdasonde.

Gut eine Idee... fahre mal zum Mercedeshändler und lass das Diagnosesystem austasten, oder du besorgst

dir das Zubehör (ebay z.B.) und machst es selbst. Vielleicht bekommst du da einen Hinweis.

Grüße...thomas

https://www.ebay.de/itm/195407793795?...

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 15:19

- Benzinpumpe: wie kann man das prüfen? Wieviele Benzinpumpen hat das Auto?

- Benzinfilter: ?

- Relais: ?

Wie kann man hiervon die Funktion prüfen?

Lambdasonde:? Müsste man prüfen können beim AU Prüfstand

Kann man bei dem Auto die Lambdasonde einfach mal abklemmen und das Auto fährt dann trotzdem?

- Fehlerspeicher: ? Was kann man denn da sehen?

Was meint ihr?

Viele Grüße und schon mal Schöne Weihnachten

Hatte mal das selbe problem lag am Luftmassenmesser bei mir..muss in deinem Fall natürlich nicht zutreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 sl500 bj94 ruckelt warm aber fahrbar - was kann das sein?