ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Verdeck Hydraulikpumpe drucklos stellen

R129 Verdeck Hydraulikpumpe drucklos stellen

Mercedes SL R129
Themenstarteram 17. April 2024 um 18:07

Moin zusammen, ich will bzw. muss das Verdeck von meinem R129 manuell schließen (Hydraulikzylinder undicht). Enriegeln links/rechts kein Problem aber das zuziehen geht sehr schwer. Muss ich an der Hydraulikpumpe ein Ventil zum Druckabbbau öfnen - wie beim SLK R170)?

Falls ja welche Schraube wäre das denn?

Gruß aus HH

Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sobald die Zündung aus ist,ist alles Drucklos

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:16

okay, weiß Bescheid

Vielen Dank

Zitat:

@pschmidt_hh schrieb am 17. April 2024 um 20:07:12 Uhr:

Moin zusammen, ich will bzw. muss das Verdeck von meinem R129 manuell schließen (Hydraulikzylinder undicht). Enriegeln links/rechts kein Problem aber das zuziehen geht sehr schwer. Muss ich an der Hydraulikpumpe ein Ventil zum Druckabbbau öfnen - wie beim SLK R170)?

Falls ja welche Schraube wäre das denn?

Gruß aus HH

Peter

das ist beim R129er nicht nötig

Themenstarteram 18. April 2024 um 19:07

habe heute versucht das Verdeck manuell zusammen mit einem Bekannten (sehr erfahrener Mercedes Mechaniker, der hat auch einen R129) zu schließen - keine Chance. Wir kriegen zu zweit nur bis zur Hälfte das Verdeck zurückgeklappt.

Mein Freund meinte, da sind noch Zylinder voll Öl und gegen den Hydraulik-Druck kommt man nicht an.

Nun sind ja an der Pumpe ein paar Inbus-Schrauben. Leider sind die bei mir derart festgerottet, dass die sich nicht lösen lassen.

Seit ihr euch wirklich sicher, dass es da keinen "Drucklos" Mechanismus gibt außer Zündung aus?

Oder was könnte sonst das Problem sein?

Hintergrund: beide Zylinder im Scheibenrahmen sind undicht als auch der kleine Zylinder hinten links im Kofferraum

Das ist zu 100% sicher. Du mußt bei manueller Betätigung das Verdeck entweder zu zweit li+re runterdrücken oder wenn alleine in der Mitte sonst eckt es......Zündung natürlich aus

Themenstarteram 18. April 2024 um 19:43

meinst du mit "li+re runterdrücken" den Teil mit der Heckscheibe runterdrücken, beim Rausziehen aus dem Verdeckkasten?

Nein,ich meine die Enden vom Verdeck vorne die am Scheibenrahmen aufliegen. Da muß auch nicht viel gedrückt werden,ab einer bestimmten Position fällt das dann von alleine in den Verdeckkasten

Zitat:

@pschmidt_hh schrieb am 18. April 2024 um 21:07:42 Uhr:

habe heute versucht das Verdeck manuell zusammen mit einem Bekannten (sehr erfahrener Mercedes Mechaniker, der hat auch einen R129) zu schließen - keine Chance. Wir kriegen zu zweit nur bis zur Hälfte das Verdeck zurückgeklappt.

Mein Freund meinte, da sind noch Zylinder voll Öl und gegen den Hydraulik-Druck kommt man nicht an.

Dein Freund hat auch einen R129er und er ist ein sehr erfahrener Mercedes Mechaniker ? ? ?

Der hat offenbar noch nie seine Bedienungsanleitung gelesen - sonst würde er wissen, daß die

"noch Hydraulikdruck im Zylinder" Theorie beim R129 nicht zutrifft. Er denkt wohl an andere SLs, z.B. R230 ?

Servus,

ich kann auch bestätigen, dass alles drucklos ist wenn die Zündung aus ist. Dann läßt sich das Dach auch wunderbar alleine auf- und zufalten.

...das ist doch Fummelkram. Hab mal ein Verdeck IM Auto stehend (sonst gings alleine nicht) zugemacht. Das müßte ich nicht nochmal haben. "Sperrende" Zylinder hatte ich dabei nicht - ist also evt noch was anderes im argen bei Dir. Fahr zum Wiebe und lass die Zylinder überholen. Dauert eine Arbeitschicht und danach ist alles wieder tacko. Und wenn was richtig kaputt ist hat der die Teile da für einen Austausch. Und fang bloß nicht an einzelne Zylinder zu überholen/zu wechseln. Entweder alle oder Du hast in paar Wochen die gleichen Probs an anderer Stelle. Habe 2 Autos beim Wiebe machen lassen - alles tacko. Und hab einen, der von RSC gemacht wurde vor 2 Jahren durch Vorbesitzer - da klemmt öfters der Verdeckdeckel, muss den Schalter kurz los lassen damit er "fällt" und dann gehts bis zum Ende. Muß nichts gegen RSC aussagen aber ich persönlich würde immer zum Wiebe fahren. Und ja, das kostet 2 Scheine. Ist aber m.M. nach alternativlos außer das Hardtop drauf zu machen und fortan ein Coupe zu fahren.

Zitat:

@Dig555 schrieb am 20. April 2024 um 13:02:34 Uhr:

...das ist doch Fummelkram. Hab mal ein Verdeck IM Auto stehend (sonst gings alleine nicht) zugemacht. Das müßte ich nicht nochmal haben. Fahr zum Wiebe und lass die Zylinder überholen. Dauert eine Arbeitschicht und danach ist alles wieder tacko. Und wenn was richtig kaputt ist hat der die Teile da für einen Austausch. Und fang bloß nicht an einzelne Zylinder zu überholen/zu wechseln. Entweder alle oder Du hast in paar Wochen die gleichen Probs an anderer Stelle.

Wie du aus den Beiträgen in diesem Thread darauf schließt, daß die Zylinder undicht sind kann ich nicht nachvollziehen - obwohl der TE nix von Lecks berichtet.

Wenn die Zylinder lecken sollte die manuelle Schließung/Öffnung noch leichter gehen !

Das Problem ist aber, so wie ich das verstehe, daß irgendwas klemmt ?

Oder hast du vielleicht die vorangegangen Beiträge nicht gelesen ?

Zitat:

@pschmidt_hh schrieb am 17. April 2024 um 20:07:12 Uhr:

Moin zusammen, ich will bzw. muss das Verdeck von meinem R129 manuell schließen (Hydraulikzylinder undicht).

Gruß aus HH

Peter

er schreibt doch undicht. Vlt liest Du es noch mal durch?

Hat Fitzcarraldo wohl übersehen ?

Ja, hab ich. Aber wegen der undichten Zyl. sollte die manuelle Bewegung trotzdem gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Verdeck Hydraulikpumpe drucklos stellen