ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Vormopf IR Ampeln ZV nicht mehr als Ersatzteil bei MB erhältlich!

R129 Vormopf IR Ampeln ZV nicht mehr als Ersatzteil bei MB erhältlich!

Mercedes SL R129
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:07

Hallo

Habe heute bei meiner Niederlassung, mit FIN Nr. wegen IR Ampeln, als Ersatzteil

nachgefragt, weil meine mal gehen und dann wieder nicht, was typisch für den Vormopf

mit IR ist!

Nicht mehr erhältlich.

Wäre um Tipps Ideen, Vorschläge dankbar, wo ich an solche Teile in DE kommen könnte ?...

Was macht ihr Vormopf Eigner diesbezüglich, wenn diese Ampeln zu streiken beginnen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo...

versuche es mal bei Leseberg in Hamburg.

https://www.leseberg.de/classic-center/#ersatzteile

Grüße...thomas

Themenstarteram 3. August 2022 um 9:56

Ich bin hier am Suchen und habe Shops entdeckt, mal schauen ob lieferbar....

Mehr dann dazu, was die richtige Artikelnummer bei den Ampeln ist beim Vormopf..

 

Später wahrscheinlich mehr dazu...

Das ist bei meinem Vormopf auch so, und obwohl ich eigentlich "Originalitäts- und Funktionsfan" bin, lebe ich auch mit diesem kleinen Komfortmakel (das Schloss selber funktioniert ja)

Habe sogar ein solches Modul mal gaaanz vorsichtig aufgefräst (ist nämlich vergossen) und auf kalte Lötstellen gehofft (vergleichbar Sitzverstellung), war aber nich..... :-(

Mich wundert, dass das Thema noch niemand "aufgenommen hat"..... Es wäre sicher eine lohnenswerte Sache, dieses kleine vergossene Teil nachzubauen; die Nachfrage wäre m.E. da, denn dieses Teil geht füher oder später bei allen Vormöpfen "in die Binsen"

Themenstarteram 4. August 2022 um 9:11

Einziger Makel zurzeit an meinem R129, typisch manchmal geht es dann wieder nicht!

Glaube gibt schon noch Teile.... weiss die nächsten Wochen dann mehr.

Müssen bei mir halt einfach in die CH geliefert werden!

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 4. August 2022 um 11:11:34 Uhr:

Einziger Makel zurzeit an meinem R129, typisch manchmal geht es dann wieder nicht!

Glaube gibt schon noch Teile.... weiss die nächsten Wochen dann mehr.

Müssen bei mir halt einfach in die CH geliefert werden!

sach Bescheid, wenn du ne Bezugsquelle hast :-)

ich habe nen Feund, der in der Schweiz lebt und 3 - 4 mal im Jahr hier bei mir ist.... wenn du magst, kann er die Dinger sicher mitbringen..

Themenstarteram 7. August 2022 um 12:53

Ist ja.nett, aber kann Fremden nicht einfach so trauen, wäre

mir zu stressig,.gebe die Shops dann schon bekannt, aber habe im Moment

noch andere Prioritäten, kaufe vorher wahrscheinlich noch AMG Felgen.

LG

Zwei Anmerkungen: habe einen Modell 91-R129 500SL und einen 93er W140 mit gleichem System. Beide funktionieren ohne jede Beanstandung. Eine Anlage ist von VDO; eine von Siemens. Zu bedenken ist, dass diese IR-Technik nicht bei Sonnenlicht funktioniert, da das Sonnenlicht je nach Intensität und Einfallwinkel noch genügend spektrale Anteile im IR-Bereich hat um das System zu stören. Das war damals schnell bekannt und führte letztlich zum Wechsel auf Funkttechnik. Also mal checken ob bei der „Fehlfunktion“ nicht am Ende „Sonne im Spiel“ war.

Themenstarteram 8. August 2022 um 15:51

Zitat:

@111erBernd schrieb am 8. August 2022 um 12:02:47 Uhr:

Zwei Anmerkungen: habe einen Modell 91-R129 500SL und einen 93er W140 mit gleichem System. Beide funktionieren ohne jede Beanstandung. Eine Anlage ist von VDO; eine von Siemens. Zu bedenken ist, dass diese IR-Technik nicht bei Sonnenlicht funktioniert, da das Sonnenlicht je nach Intensität und Einfallwinkel noch genügend spektrale Anteile im IR-Bereich hat um das System zu stören. Das war damals schnell bekannt und führte letztlich zum Wechsel auf Funkttechnik. Also mal checken ob bei der „Fehlfunktion“ nicht am Ende „Sonne im Spiel“ war.

Danke für die Antwort, ist tatsächlich im Parkhaus nicht vorgekommen,

ja es ist mehrheitlich draussen bei Licht der Fall, wurde im Alter aber schlimmer,

dass die ZV von Hand aufgemacht oder zu gemacht werden muss!

Je nachdem leuchtet dann das grüne oder rote Lämpchen des IR Auges ein paar Sekunden auf, bei normaler Funktion normales Blinken jeweils.

Woran könnte dies liegen?

Meine ZV geht auch nur ohne Sonneneinstrahlung, dafür aber auch nur im Abstand von 6 cm. Weiter weg geht nicht, Die Ampel leuchtet dann auch erkennbar hell. Normales schließen geht einwandfrei, auch mit Ampel.

Danke euch, wieder etwas gelernt. Meine FB geht auch in der dunklen Garage sehr zuverlässig im Abstand von 2m. Draußen bei Sonnenlicht muß ich manchmal auf 0,5 m heran. Hatte schon 2 mal die Batterie gewechselt, weil ich glaubte, dass es damit zusammen hängt. Eure Erklärungen sind schlüssig.

Gute Fahrt und nutzt die herrlichen Sonnentage!

…gedacht war das System für Entfernungen von 1-3m und das kann es auch unter normalen Bedingungen. Bei Sonne muss man auch bei mir nahe ran. Man wollte hier damals keine. Fernbedienung im heutigen Sinne. Das erschien damals skuril, da ja fast alle anderen Autos mit Schlüssel, also direkt am Auto stehend geöffnet/geschlossen werden. Ein Öffnen ohne direkten Sichtkontakt erschien da zu risikoreich bezüglich Diebstahl. So ändern sich die Zeiten.

Themenstarteram 11. August 2022 um 20:54

In gewissen Threads in verschiedenen Foren wird jedoch von

deutlich besserer Funktion nachdem erneuern der Ampeln berichtet?

Heisst vor einigen Jahren funktionierte die IR auch bei Sonnenlicht

deutlich zuverlässiger!

Werde beim Kofferraumschloss die Ampel dann mal auswechseln und

schauen, wie sich das System verhält!

Ob das IR-ZV Steuergerät eine Macke hat, kann ich nicht beurteilen, gebraucht ein Ersatz jedoch nicht mit den vorhandenen Schlüsseln anwendbar.

Mal schauen....

Hatte das System von Anbeginn täglich im Einsatz und ich kann bei meinen beiden keine Verschlechterung erkennen. Mehr als 3 Meter war jedenfalls auch neu nicht drin. Man müsste mal die Autos direkt vergleichen. Ich hatte bislang damit kein Problem auch wenn heutige mit Funk eindeutig größere Reichweiten haben. Auch das FBS2 am 220/215 geht und ging schon merklich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Vormopf IR Ampeln ZV nicht mehr als Ersatzteil bei MB erhältlich!