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R129: Welchen 6 Zylinder nehmen (R oder V) Handschalter oder Automatik
Hallo zusammen,
ich möcht mir in nächster Zeit einen SL vom Model R129 zulegen
Nun hab ich so gar keine Ahnung von dem Model, ausser das er mir super gut gefällt
Könnt Ihr mir eine Seite nennen, welche sich mit den typischen schwachstellen Beschäfftigt und wo ich mehr infos zum SL aus dieser Baureihe bekommen kann?
Was ist mit Motoren. Von den Fahrleistung würde mir der 6 Zylinder locker reichen. Soweit ich informiert bin wurde irgendwann von R auf V Motoren umgestellt. Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen? Welcher ist robuster und langlebiger, wie sieht es mit Verbrauch aus?
Wie sieht es mit Handschaltung aus? Taugen die was oder doch Automatik?
Soll man den R129 erst ab einem best, Baujahr kaufen?
Fragen über Fragen...
Danke für die Hilfe
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8 Antworten
Hast du schon die Kaufberatung des 129-Clubs?
Wenn nein, würde ich die erst mal durcharbeiten.
Gruß Klaus
Hallo,
gute Entscheidung, einen 129 kaufen zu wollen . Mit der Suche hier im Forum findest Du jede Menge Tipps zum Kauf.
Zu Deiner konkreten Frage meine Meinung: R6 und Automatik! Am besten einen späten R6 (ab ca.95), der hat dann die 722.6 Fünfgangautomatik mit elektronischer Steuerung, gut für den Verbrauch und gut für den Schaltkomfort.
Fahr aber auch mal einen V8. Nach meiner Meinung die optimale Motorisierung für das Teil.....
Edit: Verbrauch: Zwischen 11 und 12,5 l/100km bei normaler gemischter Fahrweise. Weniger geht auch, aber dafür fährt man dann ja keinen SL.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche.......
Gruß,
Th.
Hallo danke für die Antworten,
werd mich dann mal wohl ein wenig einlesen.
Warum keinen Handschalter? Gibts Probleme mit dem Getriebe?
Danke
Ich hatte nen Handschalter und würde es doch wieder tun, da es ein Spaßfahrzeug und kein Alltagswagen ist. Mein Schaltgetriebe wurde aber laut Garantieunterlagen anfänglich mal getauscht. Das Erste kann ich also nicht beurteilen, aber das Zweite war mega knackig! nDas hat Spaß gemacht und damit war auch der alte 300SL ordentlich zu bewegen!
Mein Motorfavorit ist allerdings klar der M112. Ich habe schon den Dritten inzwischen!
Wenn mir ein schöner SL280 Handschalter mit M112 über den Weg läuft, tausche ich meinen 500SL um!
Das könnte jetzt wieder ein langer Thread über das Thema Automatik/Schaltgetriebe werden...
Ich hatte schon immer ein entspanntes Verhältnis zur Automatik, da ich zufällig schon in der Fahrschule darauf gelernt hatte (die Frau des Fahrschulbesitzers hatte den Audi mit Schaltgetriebe geschrottet, von da an wurde ich auf einem Fiat Ritmo mit Automatik geschult incl. Prüfung, was zu der Zeit auch nicht im Führerschein vermerkt wurde).
Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, als es hieß, "wer Automatik fährt, kann sowieso nicht Auto fahren".
Mein Lieblingsfahrzeug, Leopard 2, gibt es nur mit Automatik.
Mein erstes Automatikfahrzeug war ein 450 SE, den gab es (im Gegensatz zum 350 SE) sowieso nicht mit Schaltgetriebe.
hotw fällt mit seiner Meinung da etwas "aus dem Rahmen", denn ich bin nicht der einzige, der dem V8 "verfallen" ist.
Denn das war der Grund,den 450 SE zu kaufen, nämlich mir den Traum vom V8 zu erfüllen.
Die Schaltung war da für mich Nebensache (obwohl das damals noch eine grauselige 3 Gang-Automatik war).
Danach folgte bei mir der /8 als Vernunftlösung, danach fuhr ich ebenfalls aus Vernunft über 4 Jahre einen 280 SE (W116), den ich bewußt mit Schaltgetriebe gesucht hatte (war damals schon selten), weil mir die Automatikvariante schon damals von den Fahrleistungen zu lahm war.
Das war mein letztes eigenes Auto mit Schaltgetriebe.
Beim Nachfolger (Audi 200 turbo) mußte ich auch noch suchen, weil der hauptsächlich mit Schaltung verkauft wurde.
Danach stellte sich die Frage nicht mehr, lediglich der W124 wäre noch alternativ mit Schaltgetriebe zu bekommen gewesen.
Die Schaltgetriebe von MB haben nicht den besten Ruf (hakelig), die Automaten dagegen sind (speziell das oben angesprochene 5G mit elektronischer Steuerung) robust, beschleunigungsstark bei zu vernachläsigendem Mehrverbrauch.
Der SL ist ja kein Rennwagen, mit dem man auf der letzten Rille auf Zeitenjagd geht (vor allem nicht mit dem kleinen 6 Zylinder), von daher ist die Automatik halt ein wesentliches Komfortmerkmal.
Da meine Partnerin nach Italien mußte, hatte ich ihr meinen Wagen geliehen und habe mich für eine Fahrt nach Berlin mit ihrem Hyundai Coupé abgequält.
Auch da mußte ich mich mit dem Schaltgetriebe rumärgern.
Halb Berlin war wegen eines Radrennens gesperrt (Velothon), da stand ich ewig im Stau, bis ich wieder raus war.
Falls Du noch keine/Wenig Erfahrung mit Automatik hast, empfehle ich Dir ausgiebige Probefahrten, damit Du zu einem eigenen Urteil kommst.
Mein persönlicher Tip wäre ein später 129er mit M113 (M112), weil dieser Motor wohl der langlebigste Benziner ist, den MB je gebaut hat (hatte den schon im W210 und derzeit im W220).
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Warum keinen Handschalter? Gibts Probleme mit dem Getriebe?
Hallo,
ja, warum eigentlich keinen Handschalter? Nun, nach meiner Meinung baut MB keine wirklich schönen Schalter, das können meiner Ansicht nach Audi und BMW besser und außerdem sind die Platzverhältnisse im R129 recht beengt. Mir, mit 1,91 Länge, passt der R129 zwar "wie ein bequemer Turnschuh", aber die Vorstellung, kuppeln zu müssen, ist nicht wirklich prickelnd.
Egal, Du kannst ja mal einen Schalter zur Probe fahren. Meine Erfahrung mit MB Schaltfahrzeugen: In der Regel hakelige Schaltung und das oft in Verbindung mit einer (zumindest im kalten Zustand) rupfenden Kupplung. Passt nicht zu diesem edlen Fahrzeug......
Gruß,
Th.
Hallo
Danke dass Ihr Euch die Zeit nehmt mir so ausführlich zu antworten.
Ich wollte keinesfalls eine Grundsatzdiskussion Automatik vs. Handschalter anzetteln Fahre selbst auch gerne und viel Autmatik aber für meinen Privatwagen ist mir einfach ein Handschaltgetriebe lieber, weil es meiner Meinung nach robuster und deutlich weniger komplex ist wie eine Automatik.
Wenn man es nicht "vergwaltigt" wird maximal die Kupplung zu wechseln sein, beim Automaten weiß man nie so genau.....
Aber ich denk ich werde einfach mal beide Versionen fahren, villeicht haut mich die Automatik doch vom Hocker.
Die Automaten wurden auch deutlich mehr verkauft, da findet sich warscheindlich einfacher ein gepflegtes model
Nochmal zu den Motoren M104 vs M112
gibt es im Netz einen empfehlenswerten Überblick wie sich diese in technischer Hinsicht unterscheiden?
Sind diese von der "Schrauberfreundlichkeit" beide gleich?
Ist der M104 auch schon Diagnosefähig? Wie sieht es mit der Teileversorgung aus?
Danke
Peter
Hallo,
die Motoren sind in keiner Weise vergleichbar.
Der M112 stellt eine komplette Neuentwicklung dar.
Ich möchte ungern hier die Diskussion V6 vs. R6 anheizen, es gibt viele Argumente auf beiden Seiten. Nutze bitte, wie oben schon geschrieben, die Suche. Ist wirklich alles schon tausendmal durchgekaut....auch die Schwachstellen sind mehrfach schon angesprochen...mein Statement oben für den R6 ist eine rein persönliche Meinung von mir, untermauert durch meine Erfahrung mit beiden Motoren. Den M104 in der frühen und letzten Ausführung habe ich im "Fuhrpark", den M112 fährt mein Vater im W208 , jetzt 206000km ohne trouble, aber eben auch recht emotionslos.....
Gruß,
Th.