1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 230 Kompressor LMM ölig

R170 230 Kompressor LMM ölig

Mercedes
Themenstarteram 10. August 2024 um 11:55

Hallo zusammen,

mein SlK 230K 100 gelaufen bj 97, hat einen öligen LMM. Der Wagen wird so gut wie nie bewegt aber die letzten beiden Male, lief er nicht auf Vollgas und der LMM war voller Öl.

Zuviel Motoröl ist nicht im Motor. Gemessen bei warmen Motor, strich exakt in der Mitte vom Peilstab.

Wenn ich den Öl Deckel abnehme ist hier recht viel Druck, am Peilstab nicht.

Ich gehe aktuell von der Kurbelgehäuse Entlüftung aus. Luftfilter hat einen leichten Ölfilm und auch die obere KGE ist in den Schläuchen ölig. Keine Ahnung, ob das zum gewissen Teil normal ist.

Kann ich die KGE bzw. die Düsen von der unteren KGE auch ohne Ausbau überprüfen ? Eventuell indem das System mit Druckluft beaufschlagt wird ?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schau ob alle Schläuche dran sind an beiden Entlüftungen. Die Düsen musst du nicht ausbauen. Mit Spritze und Bremsenreiniger durchspülen reicht.

Ansonsten auch mal die Vollastentlüftung tauschen. Teillastentlüftung kommt eh alles neu wenn du schon dran bist.

Btw., Peilstab und Deckel teilen denselben Raum im Motor.

Ggf. ist der Ladeluftkühler auch ölig, so dass das Tauschen der KGE nicht den gewünschten Effekt bringt. Ladeluftkühler würde ich ausbauen und schauen. Ggf. ersetzen.

Und den LMM auch gleich erneuern.

Zitat:

@Mercedes7 schrieb am 2. September 2024 um 23:55:41 Uhr:

Ggf. ist der Ladeluftkühler auch ölig, so dass das Tauschen der KGE nicht den gewünschten Effekt bringt. Ladeluftkühler würde ich ausbauen und schauen. Ggf. ersetzen.

Den Ladeluftkühler ersetzen weil er er verölt ist. Das sind die Super Tipps hier. Wenn Öl in den Ansaugtrakt dann nur über die KGE. Ganz einfach.

Zitat:

@MxD schrieb am 4. September 2024 um 23:27:47 Uhr:

Zitat:

@Mercedes7 schrieb am 2. September 2024 um 23:55:41 Uhr:

Den Ladeluftkühler ersetzen weil er er verölt ist. Das sind die Super Tipps hier. Wenn Öl in den Ansaugtrakt dann nur über die KGE. Ganz einfach.

Ja das ist ein Super Tipp den LLK mal auszubauen und schauen, ob er verölt ist, wenn man bedenkt, dass der LMM richtig verölt sein soll. Ich erkläre es dir gerne wieso das sein kann, damit du auch was lernst:

Die Teillastentlüftungsdüsen sind verkokt und deshalb drückt der Motor die Öldämpfe durch die Entlüftung der Nockenwelle durch den Kompresseor und das Öl sammelt sich an der tiefsten Stelle im LLK.

Eine Reinigung des LMM, erneuern der Teil- und Volllastentlüftungen i.V.m. erneuern der Rückschlagventilen würde im o.g. Fall den LMM wahrscheinlich wieder verölen durch das im LLK gesammelte Öl.

Dann müsste man den LLK ausbauen und reinigen bzw. ersetzen.

Wenn ich mal soweit bin das ich von dir was lernen kann dann gute Nacht. Du kennst nicht den Unterschied zwischen Teil- und Vollastentlüftung und kommst mit dem Tausch eines verölten Wärmetauschers daher. Wer das Geld zum Fenster rauswirft aufgrund deiner Ideen... Bitte. Andere kaufen ne Dose Bremsenreiniger. Dann sei konsequent und lass ihn gleich den ganzen Ansaugtrakt wechseln...

Zitat:

@MxD schrieb am 5. September 2024 um 18:08:10 Uhr:

Wenn ich mal soweit bin das ich von dir was lernen kann dann gute Nacht. Du kennst nicht den Unterschied zwischen Teil- und Vollastentlüftung und kommst mit dem Tausch eines verölten Wärmetauschers daher. Wer das Geld zum Fenster rauswirft aufgrund deiner Ideen... Bitte. Andere kaufen ne Dose Bremsenreiniger. Dann sei konsequent und lass ihn gleich den ganzen Ansaugtrakt wechseln...

Ja dann wünsch ich dir gute Nacht und schlaf schön. Wenn du groß und stark bist wirst du da auch mal irgendwann die Materie verstehen ??

Habe mal heute einen SLK 230 Kompressor zerlegt und siehe da, die Leitung aus dem Ladeluftkühler ist ölig bis in die Ansaugbrücke.

Ölig

@Mercedes7 ,

schön, also ölig. Und wo liegt der Fehler, wäre gut, wenn du das auch kommunizierst.

Nicht für mich, denn ich weiß woran das liegt.

Grüße waltgey

Er tauscht einfach den kompletten Ansaugtrakt inklusive Ladeluftkühler. Hat er doch schon beschrieben wie man das Problem löst... :-). Wie es entsteht ist doch egal.

Zitat:

Wie es entsteht ist doch egal.

aber Hauptsache erstmal große Fre...!

Zitat:

@waltgey schrieb am 7. September 2024 um 14:14:15 Uhr:

@Mercedes7 ,

schön, also ölig. Und wo liegt der Fehler, wäre gut, wenn du das auch kommunizierst.

Nicht für mich, denn ich weiß woran das liegt.

Grüße waltgey

Wenn du es weißt hättest du ja auch reinschreiben können. Kein qualifizierter Beitrag. Die Ursache ist meistens die Teillastentlüftung und die daraus resultierenden Fehler.

Zitat:

@ASW29 schrieb am 7. September 2024 um 19:42:13 Uhr:

Zitat:

Wie es entsteht ist doch egal.

aber Hauptsache erstmal große Fre...!

Bitte beachte die Forumsregeln und benimm dich und seit nicht beleidigend! Wenn du schon eine ,, beleidigende“ Wortwahl treffen möchtest, dann sei nicht feige und Schreibe doch dieses: ,,Fre…!“ aus.

Zurück zum Thema:

Falsche Selbstanpassung des Motormanagements sind aufgetreten, die durch Ölverschmutzung des LMM und durch verstopfte Teillastentlüftung entstanden sind. Dadurch bläst es immer durch die Vollastentlüftung ab und hier ist die Gasgeschwindigkeit bei Teillast nicht hoch genug, dass der Zyklonölabscheider den im Motor entstehenden Ölnebel sauber zurück in den Ölkreislauf abführen kann. Somit landet es auf die Saugseite des Kompressors und wird über Ladeluftkühler und LMM geblasen.

Zudem kam hierbei hinzu, dass ein feiner Riss zwischen Ölabscheider und Ansaugrohr besteht, was jedoch nicht so Stark ins Gewicht fällt aufgrund der optischen Beurteilung.

Zitat:

@Mercedes7 schrieb am 8. September 2024 um 11:20:37 Uhr:

Falsche Selbstanpassung des Motormanagements sind aufgetreten, die durch Ölverschmutzung des LMM und durch verstopfte Teillastentlüftung entstanden sind. Dadurch bläst es immer durch die Vollastentlüftung ab und hier ist die Gasgeschwindigkeit bei Teillast nicht hoch genug, dass der Zyklonölabscheider den im Motor entstehenden Ölnebel sauber zurück in den Ölkreislauf abführen kann.

Eine etwas abenteuerliche Theorie, aber wenn man sich erst neu mit der Materie befasst mag sie für den Laien schlüssig sein. Benzin im Öl hat jeder sogar mit einem sauberen Ansaugtrakt.

Ich behaupte mal du hast wie so viele viele einfach zuviel Öl dringehabt. Den Fehler mache viele beim Evo.

Wenn du Leuten gegenüber die über 10 Jahre an dem Auto Schrauben mit deine Anfänger-Theorien daherkommst brauchst du dich nicht wundern wenn die Antworten entsprechend ausfallen.

Deine Antwort