1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 230k VorMoPf Fehlermeldungen ASR / BAS

R170 230k VorMoPf Fehlermeldungen ASR / BAS

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 20:26

Hallo zusammen, ich bin Andreas, und absolut neu hier im SLK Forum.

Nach fast 19 Jahren habe ich meinen '97er CLK320 verkauft, und gegen einen 99er SLK getauscht, mit frischer HU und letzter Inspektion bei 215000km. Aktuell hat er 222000km drauf.

Ich habe ihn fast 200km ohne Probleme nach Hause gefahren. Das war Sonntag. Montag hatte ich ihn gestartet, und die SBS/BAS Lampe blieb an.

Auslesen hatte ich mit StarDiagnose, Fehler war in fast allen Steuergeräten. Nach dem Löschen blieben nur ABS und BAS übrig.

Fehler ASR

C1100-016

C1101-007

C1102-007

C1103-007

C1314

C1022

C1031

Fehler BAS

C1000-033

C1025-003

C1332-003

Vorne links der Sensor war vor dem ersten Löschen schon drin, und wurde durchgemessen, Soll-Wert laut WIS 0,8-2,3 Kiloohm, Ist-Wert 1,3 Kiloohm. ABS-Kranz wurde gesäubert, sah aber vorher auch gut aus.

Kabel vom Stecker am Radhaus wurde auf Durchgang geprüft.

Stecker am ABS-Aggregat ist trocken und Kontakte sauber.

Bremslichtschalter habe ich getauscht. Die Problemen mit denen kenne ich noch vom CLK.

Batterie ist voll und geprüft.

Beim heutigen Auslesen waren dann auf einmal alles ABS-Sensoren drin, siehe Kurztest als pdf.

Die übrigen drei Sensoren und ABS-Ringe werde ich morgen abschrauben und kontrollieren/reinigen.

Mich machen die anderen Fehler stutzig. Was könnte ich noch prüfen, bzw. was ist eure Erfahrung bei den Fehlern.

Andere Frage, sehe ich das richtig das beim VorMoPf ABS und ASR Steuergerät ein und dasselbe ist?

Ich wäre echt dankbar für jeden Hinweis.

Liebe Grüße Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin.

Meinst du vielleicht SRS?

Gruß Stefan

SRS wäre Airbag und das Problem liegt meistens an der Steckverbindung unter den Sitzen,durch ewiges verschieben der Sitze oder schlechter Kontakt im Stecker.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 20:52

Nein, ABS und ASR/BAS

Fehler sind nur in den beiden gespeichert, kein Airbag/SRS.

Asr/bas abs

Nein, es sind verschiedene. Das sieht man an der Hardwarenummer und den abgegrenzten Bereichen im Protokoll.

Schau mal nach dem K40. Meine das versorgt die BAS.

Ansonsten gebrauchtes Steuergerät versuchen (welches halt ist erstmal abhängig von den Fehlermeldungen)

Sicherungen auch prüfen.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 21:06

Zitat:

@MxD

Nein, es sind verschiedene. Das sieht man an der Hardwarenummer und den abgegrenzten Bereichen im Protokoll.

Schau mal nach dem K40. Meine das versorgt die BAS.

Ansonsten gebrauchtes Steuergerät versuchen (welches halt ist erstmal abhängig von den Fehlermeldungen)

Sicherungen auch prüfen.

Ok, wo sitzt dann beim VorMoPf das ABS SG?

Vorne neben der Batterie in der Box ist keins mit dabei, nur das ASR, MSG und Getriebe SG. Deswegen meine Frage.

Sicherungen wurden im K40 gezogen und auch durchgepiept, sind alle ok.

Wie prüfe ich das K40? Ausser optisch die Kontakte?

Das BAS sitzt am Block des Bemskraftverstärkers.

K40 halt nackt machen und schauen das alle Relais klacken bei Zündung an. Vorsicht!

Im WIS kannst du die Fehler Codes suchen und nach den Diagnosevorgaben dort messen. Das geht auch. Aber das weißt du denke ich.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 21:20

Ahja, dieser kleine schwarze Riegel mit den vier Steckern drauf ist das BAS?

Das mit dem K40 bekomme ich hin. Wer an offenen Sicherungskästen im Haus rumspielen kann, ohne schwarz an der Wand zu kleben, der schafft das auch.

ABS und ASR ist ein und dasselbe Steuergerät?

Nein. ASR im Kasten, BAS am Block (3 Stecker oder? weiß nicht mehr genau). S. Teilenummern.

Hi Andreas

es wird ein Steuergerät defekt sein…die Sensoren

gehen nicht gleichzeitig kaputt… ich vermute du

Hast dir nicht die Zeit genommen mal die Foren

zu durchforsten

99er SLK ist natürlich eine sehr dürftige Information

um im Wartungshandbuch nachzuschauen

Grüße waltgey

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 23:39

Zitat:

@MxD

Nein. ASR im Kasten, BAS am Block (3 Stecker oder? weiß nicht mehr genau). S. Teilenummern.

Nein ich meinte ob ABS und ASR ein und dasselbe Steuergerät ist?

Das BAS hängt am BKV.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 23:41

Zitat:

@waltgey

Hi Andreas

es wird ein Steuergerät defekt sein…die Sensoren

gehen nicht gleichzeitig kaputt… ich vermute du

Hast dir nicht die Zeit genommen mal die Foren

zu durchforsten

99er SLK ist natürlich eine sehr dürftige Information

um im Wartungshandbuch nachzuschauen

Grüße waltgey

Hallo Waltgey

99er SLK 230 VorMoPf 193PS, dachte es wäre aus der Überschrift ersichtlich. Sorry

Im SLK Forum ist teilweise so widersprüchliches das ich nicht wirklich draus schlau wurde.

Hallo,

bei unserem clk 230k Bj 2000 führte der auch bei dir gezeigte Fehler

C1332-003 A7/7y1 (Magnetventil BAS) : Q GESPEICHERT

damals zur Lösung.

Das kann man mit der sd noch genauer untersuchen (Selbsttest)

"Sporadisches Klemmen Ventil xy" hieß es bei genauerer Untersuchung.

Den ganzen Block getauscht und es war Ruhe.

Ich muss aber auch sagen, dass die bei dir gezeigten Fehler bei unserem clk in der Masse nicht angezeigt wurden.

Von daher bin ich auch eher bei der Stromversorgung oder Steuergerät.

LG

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 8:19

Kurze Frage, steuert das K40 auch die ASR und BAS Steuergeräte an, bzw. versorgt diese mit Strom?

Das wäre nämlich, zusammen mit dem reinigen und durchmessen der übrigen drei ABS Sensoren meine heutige Aufgabe?

Zitat:

@Picard155 schrieb am 26. Februar 2022 um 00:39:51 Uhr:

Zitat:

@MxD

Nein ich meinte ob ABS und ASR ein und dasselbe Steuergerät ist?

Das BAS hängt am BKV.

Die ABS-Funktion hängt im BAS soweit ich weiß. Ist ja aber auch egal wenn es 2 Steuergeräte gibt die Fehler melden.

Das K40 versorgt mindestens das ASR. BAS müsste man im Schaltplan schauen. Denke aber schon.

Deine Antwort