ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 SLK 230 Kompressor welches Motoröl ?

R170 SLK 230 Kompressor welches Motoröl ?

Mercedes
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 10:36

Hallo, wir haben noch einen alten SLK 230 Komressor Bj 1999 in der Garage stehen der die letzten Jahre eigentlich nur zum TÜV und zurück bewegt wurde.

Nun habe ich mal nachgeschaut wie alt das Motoröl ist und Festgestellt, dass der letzte Ölwechsel am 24.4.2005 gemacht wurde. Seitdem sind etwa genau 12.000 km gefahren worden.

Die Original Kilometerzahl des Fahrzeug beträgt 42.000 km.

Das gute Stück wurde nur im Sommer und trockenem gefahren, hat also kaum Regen und überhaupt kein Salz gesehen.

Lange Rede kurzer Sinn welches Öl schlagt ihr vor, momentan ist 0W 30 im Motor denke aber 5W-30 würde auch langen.

Mit dem alten Öl möchte ich nicht mehr weiterfahren ;-)

Kann man da was falsch machen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Fuchs Ölfinder bemühen..

Was ist das denn bitte für ein vernachlässigtes Fahrzeug? 20 Jahre altes Öl und dann noch das falsche.

Ideal sind 10w40, mindestens 5w40. Sonst nichts!!

Hej, 10W40 und nicht mehr als 5 Liter! Ich fahre auch manchmal nur 1000 Km in der Saison, aber vor dem Winterschlaf kommt frisches Öl rein! Eventuell Ölwechsel machen und einen Reiniger mit rein und dann wieder raus! Damit kenn ich mich aber nicht aus, mach dich mal schlau!

Oh je, es entwickelt sich ein gemeiner Ölglaubensthread.

Ok, also 0w30 und auch 5w30 ist restlos falsch. Richtig wäre ein 5w40 oder 10w40, 229.3 oder 229.5. Nicht 229.51!

Ich fahre seit guten 15-16 Jahren und bestimmt 320000km (nein kein Verschreiber) das Total Quartz energy 9000. Habe auch einige andere im CLK probiert und bin dann doch immer wieder auf das Total zurück. Es hat eine ECHTE Mercedes Freigabe nach 229.5 und nicht nur eine Empfehlung nach Norm bla bla bla.

Aber, jeder wie er bekanntlich mag!

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 21:33

Sorry aber mein Schuld ist es nicht das der SLK so da steht ;-)

Das Auto ist meinem Vater (Erstbesitzer) und wird altersbedingt kaum mehr genutzt.

Die Probleme sind halt bei den alten Herrn das ein und aussteigen.

Wenn man verkauft bekommt man nicht viel dafür obwohl er einer mit AMG Paket (Felgen Auspuff Spoilers Satz) ist und damal so um die 90.000 DM gekostet hat.

Jetzt dachte ich mir, Fahr halt ein bisschen damit und war selber geschockt, als ich den Eintrag im Bordbuch vom Ölwechsel fand.

Dass das 0W 30 nicht richtig war, hab ich mir schon fast gedacht.

Aber zum Glück gibt es ja solche Foren mit vielen netten Leuten, die da mehr Ahnung von haben ;-)

Nochmals vielen, vielen Dank für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 SLK 230 Kompressor welches Motoröl ?