1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 SLK320 Motor_Diagnose_Kontrollleuchte geht an

R170 SLK320 Motor_Diagnose_Kontrollleuchte geht an

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:29

Hi,

heute ging o.g. Kontrollleuchte an:

Mittels Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Infos:

Gespeicherte Diagnose Fehlercodes (DTC) Mode 03

P0150 - Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank2 Sensor1)

P0135 - Lambdasonde Heizungs - Schaltkreis Fehlfunktion (Bank1 Sensor1)

Sporadische Diagnose Fehlercodes (DTC) Mode 07

P0130 - Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank1 Sensor1)

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht aber die Kontrollleuchte bleibt (natürlich) an.

Was genau heisst das: Lambdasonde(n) müssen getauscht oder evtl. gereinigt werden, oder ist es der LMM ?

Kann solch eine Reparatur selbst gemacht werden oder sollte das vom Freundlichen erledigt werden? Welche Kosten fallen ca. an ?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2014 um 18:33

Hier noch ein Bild

Andreas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wir geben gerne Tipps, wenn dann auch Feedback kommt - schließlich wollen wir etwas lernen. Ein klassisches Helfersyndrom hat hier AFAIK keiner.

Zitat fgth32 vom 7.7.: "Ich werde berichten, was der Fehler war."

Du bist uns also noch etwas schuldig ...

In Deinem neuen Fall würde ich mich zunächst mit dem LMM beschäftigen sowie mit einer möglichen Verölung am Stecker des Kurbelwellensensormagneten, bevor eine Lambdasonde getauscht wird.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:13

Hallo Dieter,

der Beitrag vom 7.7. stammt nicht von mir.

Vielen Dank fuer Deine Antwort zu meinem aktuellen Problem. Den Getriebeoelstecker habe ich letztes Jahr gewechselt - sollte der in regelmaessigen Abstaenden kontrolliert werden ?

Bei Problemen mit dem LMM merkt man das doch durch unruhigen Lauf oder aehnliches !? Im Moment habe ich keinerlei Probleme wie ruckeln, stottern,Anzugsprobleme, etc.

Gruss

Andreas

Hi Andreas,

sorry - ich nehme alles Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil! :rolleyes:

Der Getriebeölstecker ist nicht das Problem. Gib mal in die Suche "Ölstoppkabel" ein! Ich hoffe nur, dass das nicht wirklich Dein Problem ist ...

In der Regel werden sich Probleme mit dem LMM schon bemerkbar machen, aber g'wiss is nix.

Hmm - ich lese gerade, dass Du einen 320er fährst - da soll ein undichter Kurbelwellensensormagnet angeblich kein Thema sein.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:40

Kein Problem :)

bin jetzt doch a bisserl ratlos - evtl. dann doch die lambdasonden !?

Gruss

Andreas

Schwierig, zumal eine Lambdasonde bei MB nicht gerade ein Schnäppchen ist. (Es gibt allerdings preisgünstigere Alternativen.)

Kontrollleuchte ist also trotz Löschen der Fehler nach wie vor sofort wieder an? Und die Motorleistung ohne jede Auffälligkeit?

Gruß vom bösen Dieter

Hallo

Ich weis ja nicht wieviele km der Wagen schon weg hat, aber Lamda Sonden gehen auch mal kaput. Sind die Kabel denn noch ganz ( Marder)

Würd ich mal Tauschen .

Die gibts im Zubehör schon recht günstig.

Gruß Hans

hi leute, gruß inbes. an den bösen dieter,

ich weiß nicht, ob mein beitrag hilft..........wenn ich kurbelwellensensor lese, denke ich an meine problematik letztes jahr. mein slk 230 kompressor ging einfach aus und sprang nicht mehr an, bis er etwas abgekühlt war, im sommer, in der stadt, an der roten ampel, LIEGENGEBLIEBEN, mehrfach. es leuchtete keine kontrollleuchte, aber nach dem wechsel des ot-gebers trat das problem nicht wieder auf.

v.g.rüüüüüüüü

Themenstarteram 1. August 2012 um 6:21

@Dieter - ja Motorleistung ist komplett da (gefuehlt zumindest). Sind die preisguenstigeren Alternativen auch qualitativ ok ?

@Hans - der Wagen hat knapp 106000 km, Kabel werde ich mir mal anschauen. Weisst Du zufaellig ob der 320er zwei oder vier Sonden hat ?

Danke und Gruss

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von fgth32

@Dieter - ja Motorleistung ist komplett da (gefuehlt zumindest). Sind die preisguenstigeren Alternativen auch qualitativ ok ?

Angeblich ja - ich weiß es allerdings nur vom Hörensagen.

Beispiel:

http://www.ebay.de/.../190644849362?...

Trotzdem steige ich an dieser Stelle mal aus, bevor ich Blödsinn erzähle - ich habe mit dem 320er keine persönliche Erfahrung.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 1. August 2012 um 9:18

PROBLEM GELOEST !!!

Unglaublich aber wahr - bin gerade zu einer freien Werkstatt gefahren, Fehler nochmals ausgelesen mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings sei es ungewoehnlich das gleich 2 Sonden kaputt gehen (Sensor 1 Bank 1 und 2 sind die Lambdasonden vor dem Katalysator). Der gute Mann schaut sich den Kabelverlauf an und sucht die Steckerverbindung. Diese lag unter dem Plastikschutz bei den Scheibenwischern (Motorraum ganz oben). Siehe da - der Stecker war gezogen !! Ursache folgende (dachte eigentlich das waere nicht wichtig): gestern war der SLK bei ATU zum Frontscheibenwechsel ( musste zu ATU da Werkstattbindung durch Versicherung). Zum Wechsel der Scheibe muss ja auch Scheibenwischer etc. demontiert werden, ich vermute mal das bei der Montage "vergessen" wurde den Stecker wieder zu stecken ...... Auf alle Faelle Stecker drauf, Fehlerspeicher geloescht und die Lampe war aus !!

Zur Info: der 320er hat vier Lambdasonden ( Kosten bei Daimler: ca. 210 + MwSt, bei der freien Werkstatt ca.200 inkl. MwSt. je Sonde )

Euch Allen nochmals vielen Dank fuer die schnellen Rueckmeldungen

Gruss

Andreas

Gratuliere! Und ein fettes DANKE für die Rückmeldung!

ATU - na ja - wenn man nicht alles selber macht ...

Gruß vom bösen Dieter

Klasse dass Dein Auto wieder läuft.

Übrigens Frontscheibe wechseln ATU und wie die alle heisen. Bei mir hat diese Aktion ( wegen diesen Kabeln unter der Abdeckung) einen Folgeschaden von 4000 € verursacht ( Kostenvoranschlag MB).

2 X Kat 4 X Lamda 6 X Zündspule ( ist beim 32 AMG alles ein wenig teuer)

Hab alles selber gemacht und kam dann mit 2500€ weg.

Hätte ich den Wagen nicht so preiswert gekauft wäre er mich letztendlich teuerer gekommen wie der Handelspreis damals war.

Viel Spaß noch und gute Fahrt

Hans

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:20

Hallo Hans,

hoert sich schlimm an. Was genau ist denn da passiert ? Steuergeraet zerschossen ?

Gruss

Andreas

AUTOTEILE UNGER ; JAJA OJEOJE

DAHIN FAHRE ICH MIT KEINEM AUTO !!!!!! In einer Vertragswerkstatt habe ich, und das ist jahre her, einmal einen interessanten zeitungsartikel gelesen.

Überschrift : AUTOTEILE UNGERN ......wie wahr, denke ich. um folgeschäden zu produzieren, sind die bestimmt gut.

GRÜSSE AN ALLE, RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

Deine Antwort