1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 Kauf-Beratung: SLK 200 Automatik

R171 Kauf-Beratung: SLK 200 Automatik

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 14:02

Hallo,

"wir" möchten gern einen SLK kaufen, der aber auch das ganze Jahr genutzt werden soll. Im Hochgebirge wohnen wir nicht, aber paar Schneeflocken sind im Jahr auch schon mal da. Genutzt wird das Auto als Alltagsauto (hmm, eigtl. zu schade.... noch schlechter wäre es, wenn es das ganze Jahr in der Garage stünde...). Täglich wird es dann vielleicht gut 30 km gefahren - Für Langstrecken ist der E 280 da.

Ich weiß nicht, wann der neue SLK rauskommt - aber ein neuer soll`s nicht sein (Geld) und jetzt nochmal mind. 1 Jahr warten bis der neue günstiger ist.... wollen wir auch nicht.

Ich dachte so an die Eckdaten:

- ab Bj. 2008

- max. 40.000 km

- Automatik (bringt den Komfort, gerade für Stadtfahrten)

- Leder (weil es einfach in so ein Auto hineingehört)

- Xenon (weil ich das einfach echt besser finde. In meinem E 280 macht es die Nacht zum Tag - ist einfach kein Vergleich mit den alten H4 Funzeln)

- Airscarf

- noch bissl anderes Kleinzeugs wie PDC (PTS) oder Spiegelpaket

Nun die Frage: Am günstigsten sind die SLK 200. Da sollte es die Faceliftvariante mit 184 PS sein. Das klingt für mich so, als ob es die gleiche Maschine wie im E 200 (W 211) ist? Ist der SLK 200 eine Kaufempfehlung? Ich bin eben kein echter Fan von Kompressor-Varianten, auch wenn ich in Zukunft da wohl umdenken muss. Macht der Kompressor in dem SLK 200 Probleme?

Nachteilig bei SLK 200 finde ich, dass es den nur in der normalen 5 Gang-Automatic gibt. Ich kenne die 7G-Tronic aus dem E280... einfach butterweich... als ob man am Gumiband gezogen wird! Die 5 Gang Automatik (bei der E Klasse wie auch beim SLK 200) dürfte da etwas hakeliger sein (?)

Achja, meine bessere Hälfte will ihn fahren - die Gänge durchhacken und auf der Nordschleife den Pokal abräumen will sie definitiv nicht. Also von der Leistung her werden die 184 PS reichen.

Kann man so einen SLK 200 "blind" kaufen oder muss man noch auf spezielle Dinge achten? (Ich präferiere einen MB Händler - auch wenn es erstmal mehr kostet). Wenn ich mir die Preise bei mobile.de anschaue (unter 28.000 Euro geht nix los), dann kipp ich bald aus den Latschen. Könnt man ja noch einen S211 holen....

Bin dankbar für Eure Meinungen!

PS: Preistechnisch dürfte es doch egal sein, ob man jetzt, im März oder im April kauft, oder? Die Preise werden ja nun nicht steigen und auch nicht fallen? Habe absolut keine Ahnung im Roadster / Cabrio Segment!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. Februar 2010 um 14:10

Naja du möchtest einen 1-2 Jahre alten mit unter 40K und vom Autohaus da ist 28K doch in Ordnung (finde ich)

EDIT:

natürlich nur, wenn da alles da ist wie xenon, leder, airscarf etc..

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 14:56

Ja, wenn für 28K die Kiste vollgepackt ist (Xenon, Airscarf, Leder, PTS, Spiegelpaket etc..), bspw. auch mal ein Navi drinn wär statt nur dem billigsten Radio - dann wäre es in Ordnung.

Also der SLK 200 ist an sich eine machbare Sache?

Hallo,

wir haben auch einen "vollgepackten" SLK 200 (allerdings 5/2007, 163 PS) mit Automatik.

Vorwiegend fährt den ebenfalls meine Frau. Sie ist sehr zufrieden mit dem Wagen, wahrscheinlich auch, weil ihre Freundinnen sagen, dass der Wagen gut zu ihr passt.

Was mir (wenn ich fahre) besonders auffällt, ist das vollkommen unaufgeregte Vorwärtskommen mit der Automatik (würde auch eine 7-Gang besser finden, kommt aber bestimmt im nächsten SLK R172).

Man sitzt wie die Seidenraupe im Kokon und lässt die Landschaft entspannt vorüberziehen.

Wer rasant fahren will, sollte einen 911er nehmen (oder einen 350er SLK bzw. AMG).

Mir persönlich liegt ab und zu das entspannte Fahren, dann nehme ich den SLK (wenn meine Frau das zulässt).

8,6 l im Schnitt sind auch nicht zu verachten in der heutigen Zeit.

ciao olderich

Hallo Radharce,

ich befand mich im letzten Jahr in der gleichen Situation. Ich wollte unbedingt einen SLK haben, der natürlich das ganze Jahr über genutzt werden sollte. Ist zwar schade drum, aber aufgrund des Preises kann man normalerweise nur einen solchen Wagen fahren.

Der Nachfolger kommt 2011 auf den Markt. Aufgrund der Aktualität wird es wohl wenige Gebrauchte oder Jahreswagen geben in dem Jahr. Ein guter Gebrauchter ab 04/2008 ist gar nicht mal die falsche Entscheidung. Gerade wenn man berücksichtigt, daß die ersten Fahrzeuge noch Kinderkrankheiten haben. Ein weiterer Aspekt wäre für mich das Design. Der Nasenbär ist und bleibt ein Unikat.

Wie gesagt auf jeden Fall das Faceliftmodell. Der hat schon 184PS und und sieht optisch noch ne Ecke besser aus.

Die Automatik habe ich damals auch genommen aufgrund vom Fahrkompfort. Es ist zwar nicht die beste Automatik (langsam und einen Gang zu wenig), aber fürs gemütliche Cruisen allemal ausreichend.

Sicherlich ist der 200er der meistverkaufte und meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Der Verbrauch liegt laut BC bei mir zwischen 7 und 9 Liter. Überwiegend Stadtverkehr und Landstraße. Anfangs hatte ich auch meine Bedenken, da ich auch kein Freund aufgeladener Motoren bin. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin sehr zufrieden. Bisher noch keine Probleme. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen.

Zur Autokmatik: Die 5 Stufen sind etwas mager ausgefallen. Im Moment ist MB der einzige Hersteller, der noch die alte Automatik verbaut mit nur 5 Gängen. Audi bzw. VW macht es mit dem DSG vor. Besser geht es nicht. Aber man kann es verschmerzen. Beim Beschleunigen (überholen) bedient sich der Wandler eine Gedenksekunde oder 2 und dann geht es erst vorwärts. Man kann natürlich auch schon vorher manuell einen Gang zurückschalten und überholt dann. Aber ganz klar ist die 7G besser.

Die Leistung von 184PS sind mir persönlich ausreichend. Klar hätte ich auch gerne mehr. Aber als Ganzjahresauto und als Vielfahrer (täglich 140 Kilometer) reicht es als flotter Cruiser.

Im Normalfall kann man also beim 200er nichts falsch machen. ABER ich würde auf jeden Fall bei einem MB Händler kaufen. Einfach mal online die Preise vergleichen. Teilweise gibt es drastische Unterschiede!! Es gibt auch die Aktion junge Sterne. Somit hat man 2 Jahre Garantie und noch diverse andere Annehmlichkeiten.

Meine Ausstattung war Deiner recht ähnlich:

- SLK 200

- Airscarf

- Leder/ Sitzheizung

- Audio 20

- Klima

- Airscarf

- Lenkradbedienung

- Automatik

- Xenon

Gekauft wurde er als Jahreswagen direkt über einen Händler mit knapp 6.000 auf der Uhr.

Einige Kleinigkeiten habe ich noch selbst nachgerüstet. So habe ich beim Kauf etwas gespart. (Fahrwerk, Felgen, Windschott usw…).

Wenn noch Fragen sind, dann auch gerne per PN.

Themenstarteram 8. März 2010 um 23:25

Irgendwie hab ich erstmal einen Dämpfer erlitten, nachdem ich mich mal in der Neuwagenausstellung beim Freundlichen in einen SLK gesetzt habe. Ich bin zwar insgesamt sehr angetan, jedoch ist das Platzangebot so miserabel für einen 190cm Mann. Auf dem Beifahrersitz kann ich meine Beine bei weitem nicht ausstrecken sondern muss sie angewinkelt haben. Als ob "kleine" Autos nur für kleine Leute gemacht sind? Ich bin echt enttäuscht. Die paar Zentimeter hätte man noch dem Radstand zugeben können. Mal sehen, wenn was ausstattungstechnisch passendes beim Freundlichen herumsteht, dann wird sicher mal eine Probefahrt in Angriff genommen. Aber leider ist der SLK echt wahnsinnig klein/kurz für meine langen Beine.

Bei Mercedes hab ich leider keine Hardtop Alternative, der SL ist eine andere Preisliga.

Im Z4 mit Hardtop hab ich eigtl. identische Probleme wie im SLK: Die Beine kann ich auf dem Beifahrersitz nicht annähern komplett ausstrecken. So kann ich eigtl. nicht Auto (mit)fahren.

Im BMW 3er Cabrio kann ich die Beine fast ausstrecken. Wahrscheinlich wird das 3er Cabrio mit Hardtop eine Alternative. Mal sehen, welche Angebote so auf dem dünn gesähten Markt zu finden sind.

(Was ist so Eure Körpergröße, mit der ihr noch bequem SLK fahren könnt?)

am 9. März 2010 um 9:11

Hallo,

naturgemäß sind die Platzverhältnisse in einem 'Sportwagen' nicht vergleichbar mit einer Limousine...

Aber mal ehrlich: Wer will das denn auch?

Das ist sicherlich auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Einstellmöglichkeiten der Sitze sind sehr variabel, imo ist das Fahrzeug für fast jede Körpergröße geeignet..

Auf der Beifahrerseite kannst du den Fußraum noch um einige Zentimeter 'verlängern', indem du die Styroporplatte zwischen Teppich und Karrosserie (Crashtafel) entferntst.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

 

ps: würde auch den Mopf 200er empfehlen..

am 9. März 2010 um 16:57

Bin 1,91 und habe meine optimale Sitzpositzition im SLK gefunden. Ich muss allerdings zugeben dass es doch etwas enger zugeht als in meinem bisherigen Audi TT Roadster (neues Modell), den ich vor 3 Wochen verkauft habe. Da war der TT gegenüber dem SLK ein richtiges Raumwunder :) auch vom Kofferraum.

Den TT kann ich zu 100% empfehlen. Ich hatte ihn nur verkauft weil ich einen guten Preis erzielen konnte.

Aber jetzt habe ich Spaß mit dem SLK und keine Probleme mit der optimalen Sitzposition. Allerdings saß ich noch nie auf dem Beifahrersitz, das muss ich doch gleich mal ausprobieren.

am 5. Juli 2010 um 6:04

Bin 1,86 und komme mit dem Platzangebot zurecht. Einfach daran denken das man in den SLK nicht einsteigt sondern den SLK anzieht :):D. Auch längere Autobahnstrecken finde ich noch ok.

Die 5 Gang Automatik ist leider etwas träge, da ich mit meinem 200 er aber keine Rennen fahre ist das ok. Die MB Gedenksekunde kann ich beim cruisen verschmerzen.

Sollte nur mein Fahrstil überdenken, halte mich für keinen Raser aber im Schnitt sind es 10.0 l / 100km:):(

Nutze mein Fahrzeug auch das ganze Jahr und bin sehr zufrieden :):p na ja gerade vor 3 Monaten mit 6000km vom freundlichen gekauft. Bei dem tollen Frühlung / Sommer.

Ausstattung war ganz ok. besonders das Sportfahrwerk "sieht " gut aus und ist bei MB nicht so unkomfortable wie bei BMW und Co.

Worauf man meiner Meinung verzichten kann ist die Sprachsteuerung fürs Command System.

HAllo zusammen,

 

da ich das selbe Auto in etwa suche, hänge ich mich hier dran ;)

 

Was ich noch gerne wissen würde ist, wie das mit den Serviceintervallen so ist.

Könnt Ihr mir sagen was a b c d ... alles so beinhaltet und was die Intervalle dazwischen sind?

Ist der Serviceaufwand nun höher als früher?

Bei unserem CLK BJ 99 ist das easy einfach alle 2 JAhre und gut groß oder klein. Wir fahren im jahr nur 6000 km, weil wir noch einen C 200 KT haben.

 

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

 

Viele Grüße

Anny_Way

Deine Antwort
Ähnliche Themen