- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- R171 Mopf Xenon Scheinwerfer Fernlichtleuchte legale H7 LED Upgrade?
R171 Mopf Xenon Scheinwerfer Fernlichtleuchte legale H7 LED Upgrade?
Moin zusammen,
ich fahre einen SLK R171 Mopf Baujahr 2009.
Letztes Jahr habe ich bei mehreren Fahrzeugen mit H7 Halogen Scheinwerfer, legale H7 LED Scheinwerfer verbaut, was ein Unterschied wie Tag und Nacht ist(Wort wörtlich :-) ).
Erste Frage, handelt es sich beim R171 Mopf Xenon Scheinwerfer, bei der Fernlicht Leuchte, um H7 Leuchten?
Jetzt ist meine Frage/Idee, ist es möglich, bei dem Xenon Scheinwerfer, die H7 Zusatz Fernlicht Leuchten, gegen eine LED H7 ausgetauscht / aufgerüstet werden kann?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo,
was sind nach deiner Ansicht "legale H7 LED"?
Die mir bekannte Lösung basiert auf einer speziellen Typgebundenen Zulassung der Nachrüstlösung nur mit dem explizit gelisteten Scheinwerfer. Ich finde in den legalen Lösungen der bekannten Anbieter keine Freigabe für den R171.
Gruss
Der R171 hat Bixenon-Scheinwerfer, das heisst, dass auch das Fernlicht mittels Shutterblende über den Xenonbrenner in der Hauptlinse erzeugt wird. Die verbaute Halogenlampe ist nur als Ergänzung zum Fernlicht gedacht. Die Hauptaufgabe ist eigentlich die Lichthupe, solange das Abblendlicht aus ist. Was ich damit sagen will: Das Austauschen der Halogenlampe gegen LED wird nachts beim Fernlicht vermutlich kaum mehr Lichtleistung bringen, weil der Großteil vom Xenonfernlicht kommt.
Ob die Lampe vom Typ H7 ist kann ich dir leider auswendig nicht sagen. Das steht aber definitiv in deiner Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.