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R172: Ausfall ABS, ESP, Tempomat...

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 13. März 2024 um 10:15

Moin in die Runde,

folgendes ist geschehen (R172, Bj 2011, 100 Tkm, Handschalter, M271); Ruhige BAB-Fahrt, Tempomat 120, trocken, alles in Ordnung, Dann plötzlich Ausfälle Tempomat, ABS, ESP, Reifendruck usw... Auto fuhr sonst normal weiter, hatte ich niemals zuvor, regelmäßig bei MB gewartet.

Kurz angehalten, Motor aus, gewartet, wieder an, Ferhlermeldung blieben. Gestern morgen dann, bei Einschalten Zündung, erst wieder alle Fehlermeldungen vorhanden, beim ersten Bremsen dann weg, kamen aber nach etwa 7 km Fahrt wieder und blieben. Hab dann mal eine Unterbodenwäsche gemacht, weil ich Dreck ausschließen wollte, hat aber nichts genutzt..

War gestern bei MB, die meinten, Radsensor vorn rechts zeigt keine Werte. Vorschlag, den zu wechseln. Klingt plausibel...

Meine Fragen an Euch ist nun; Ist das "normal" dass so ein Sensor ausfällt? Kann man sowas reparieren? Kontakte blank, bzw. sauber machen oder so, oder muss der neu? Ist sowas ein Verschleißteil? Habt ihr sonst Tipps?

Gruß

KK

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16 Antworten

Hast du mal geschaut ob Ölstopkabel verbaut sind? Könnte ja auch ein Steuergeräteproblem sein. Der Radsensor ist für ABS und ESP auf jeden Fall essentiell und kostet nicht Unsummen. Kann man also auf jeden Fall mal ausprobieren, den zu ersetzen.. Aber Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Trotzdem würde ich mal den Steckverbinder am Steuergerät auf Ölspuren prüfen (bei abgezogenem Stecker). Alternativ kann auch irgendwo eine Störung im CAN-Bus durch einen anderen defekten Teilnehmer entstanden sein.

Themenstarteram 13. März 2024 um 12:31

Danke. Ölstopkabel hat er nicht verbaut. Gibt´s die beim 271 Evo noch? Da sieht das doch anders aus, als beim 271. Er hat eben bisher nie vorher gemeckert, oder so.

Kostenvoranschlag bei MB waren 380,-

Ok, ich dachte es wäre der gleiche Motor wie beim R171. Ob beim evo die Kabel erforderlich sind, weiß ich tatsächlich nicht. Der Radsensor wäre dann vermutlich die naheliegendste Ursache. Wenn das Steuergerät keine plausiblen Signale für die Raddrehzahl bekommt, sind solche Effekte plausibel. Die Frage wäre, ob die Werkstatt den Sensor auch prüfen kann. Also ausbauen und prüfen, ob er bei Bedämpfung ein Signal ausgibt. Es kann bspw. auch an einem defekten Magnetring liegen, der den Sensor bedämpft. Aber das an der Stelle der Fehler liegt ist nicht unwahrscheinlich. Am Ende hilft wohl nur der Austausch, um Klarheit zu erreichen.

Zitat:

@VOLVOUNDBENZ schrieb am 13. März 2024 um 13:31:21 Uhr:

Danke. Ölstopkabel hat er nicht verbaut. Gibt´s die beim 271 Evo noch? Da sieht das doch anders aus, als beim 271. Er hat eben bisher nie vorher gemeckert, oder so.

Kostenvoranschlag bei MB waren 380,-

Ja gibt es noch, auch noch beim Nachfolger M274, also Empfehlung Ölstoppkabel verbauen.

Wenn du mit Meckern die MKL An/Aus meinst, die kommt nur bei abgasrelevanten Fehlern...dein ABS-Sensor steht aber im Fehlerspeicher...k.A. was die beim 172er kosten, beim 170er von ATE kamen die um die 30€/Stück...finde 380€ dafür recht happig....ist ja im Prinzip nur Rad ab, 1 Schraube und ein Stecker.

Wenn du weißt, welches Rad genau (die einfachen Auslesegeräte zeigen diesen Fehler nur unspezifisch an, also 1 von 4 Rädern an, mit SD/Xentry konkret welches Rad genau), dann macht dir das jede Reifenbude o.ä. für nen schmaleren Taler.

Das Problem hatte ich letztes Jahr bei meinem 350er auch, es hat immer wieder mal während der Fahrt ABS, ESP, Reifendruck geleuchtet.

Es wurden beide Raddrehzahlsensoren vorne in einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt.

Seit 15000 km ist wieder Ruhe im Display, das hat alles zusammen 200 Euro gekostet

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:04

Danke euch. Ich war ja direkt bei MB und die haben mir einen Ausdruck gezeigt, da war jedes Rad einzeln angesteuert und eben auch der Fehler eindeutig lokalisiert: Vorn rechts.

Frage war eben auch, ob sowas wirklich kaputt geht, oder eine Reinigung, oder so, wieder die Funktion herstellen kann?

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:08

Zitat:

@CharlyBrown 2 schrieb am 13. März 2024 um 20:52:49 Uhr:

Das Problem hatte ich letztes Jahr bei meinem 350er auch, es hat immer wieder mal während der Fahrt ABS, ESP, Reifendruck geleuchtet.

Es wurden beide Raddrehzahlsensoren vorne in einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt.

Seit 15000 km ist wieder Ruhe im Display, das hat alles zusammen 200 Euro gekostet

Der Meister sagte mir schon, dass dieser Ausfall wohl immer mal vorkommt. Wieviel km/Bj hat deiner auf der Uhr?

Raddrehzahlsensoren sind mehr oder minder Verschleißteile die ja auch extremen Witterungen und Verschmutzungen ausgesetzt sind. Ab einem gewissen Alter sind solche Ausfälle nicht so ungewöhnlich.

Immerhin ist Dein Auto ja nun auch schon 13 Jahre alt.

Zitat:

@VOLVOUNDBENZ schrieb am 14. März 2024 um 11:08:26 Uhr:

Zitat:

@CharlyBrown 2 schrieb am 13. März 2024 um 20:52:49 Uhr:

Das Problem hatte ich letztes Jahr bei meinem 350er auch, es hat immer wieder mal während der Fahrt ABS, ESP, Reifendruck geleuchtet.

Es wurden beide Raddrehzahlsensoren vorne in einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt.

Seit 15000 km ist wieder Ruhe im Display, das hat alles zusammen 200 Euro gekostet

Der Meister sagte mir schon, dass dieser Ausfall wohl immer mal vorkommt. Wieviel km/Bj hat deiner auf der Uhr?

Meiner ist Bj 9/2011 und hatte 77000 Km drauf, anscheinend werden die Kabel von den Sensoren spröde und bekommen ganz kleine Risse, anschließend dringt dann Feuchtigkeit ein und verursacht dann die Fehler Meldungen

Themenstarteram 15. März 2024 um 9:57

Hab es gestern repariert von MB zurück bekommen und auch nochmal ein Gespräch mit dem Meister gehabt. Er sagte mir auch, dass man am Sensor nichts reparieren kann und die einfach dann irgendwann hin sind. Er meinte auch, dass es eher eine Altersfrage ist, als eine der Laufleistung. Jetzt funktioniert wieder alles bestens, hab 360,- bezahlt und drei Tage eine neue A-Klasse, als Mobilitätsgarantie, gehabt.

--> btw: Ich habe den Eindruck, dass Start-Stopp seit gestern wieder schneller funktioniert und er weniger verbraucht...??? Vielleicht hat das (brüchige) Kabel ja schon länger einen, zumindest schleichenden, Kriechstrom entwickelt...???

war denn jetzt der Sensor oder der Ring erneuert worden, bzw. was war kaputt?

Themenstarteram 18. März 2024 um 14:19

Nur der Sensor, vorn rechts, ist erneuert worden. Genau das zeigte der Ausdruck des Fehlerspeichers auch an. Nun ist alles in Ordnung.

Wenn ich das auf der Risszeichnung bei MB richtig gesehen habe, ist an dem Sensor noch ein ganzes Stück Kabel mit dran, also das ist dann auch neu.

Zitat:

@VOLVOUNDBENZ schrieb am 18. März 2024 um 15:19:15 Uhr:

Nur der Sensor, vorn rechts, ist erneuert worden

Und für diesen einen Sensor hast du 360€ bezahlt??

Ich denke: Auslesen 100€, Sensor 150€ und 30 min Arbeit 110 € = 360 € wäre normal für MB!

Selbst Schrauber : 50 Euro für Sensor von ATE , Anteilig Anschaffung OBD Lesegrät!

Empfehlung ICARSOFT MB V3 ca. 150 Euro!

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