1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 Welche Winterfelgengrößen fahrt ihr?

R172 Welche Winterfelgengrößen fahrt ihr?

Mercedes
Themenstarteram 31. März 2016 um 6:17

Hallo in die Runde,

Ich habe meinem Flitzer gestern seine Sommergummis aufziehen lassen auf die beim Kauf vorhandenen 17' und habe jetzt vier Pirelli Winterpneus mit 2x7mm und 2x4mm Restprofil übrig. Was am ungeschicktesten damit anstellen?

Mein Reifenhändler des Vertrauens hat mir zwei Szenarien vorgestellt, da ich im kommenden Winter mir 4 Alus kaufen möchte.

1) 17" Alus kaufen für meine übrigen Pneus. Vermutlich Vorteile bei festgefahrenen Schneedecken. Pflügt aber schlechter durch Matsch. Lustigerweise kostet dann ein Conti Winterreifen pro Pneu 45 Euro mehr als bei 16"

Anmerkung von mir, ich brauche wieder frische Schneeketten bzw. Anfahrhilfen und rechne hier mit ca. 200 Euro

2) 16" Alus kaufen und die 17" Pneus für eine Handvoll Euros je einmal im Herbst und im Frühjahr Runter fahren. Ist leider sehr ungeschickt. Aber für 16" hab ich noch Ketten und der Radkasten wird besser eingreifbar.

Ich fahre viel und die Sicherheit geht vor. Bislang hatte ich 16" auf meiner C Klasse und kam im Winter immer gut durch. Ausser bei dem einen Schneesturm Freitag diesen Winter, da mussten Ketten hoch und die bekam ich schier im Radkasten nicht montiert und abmontiert.

Was fahrt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Ähnliche Themen
13 Antworten

morgen eva, mein gott du bist ja ne richtiger profi in sachen räder, schneeketten braucht mein sternchen gar nicht, ausser bei schnee um die tiefgarageneinfahrt hoch zu kommen ( aber da ist meistens gestreut ). würde dir raten jetzt im sommer kompletträder zu kaufen, bekommst bestimmt ne super preisangebot.

wünsche dir immer gute fahrt mit deinem" flitzer"

Also ich fahre die Serienfelge des SLK200 mit Winterreifen, also 16-Zoll. Hiermit bin ich jetzt auch gut über den fünften Winter gekommen. Mit Sportpaket bzw. Sportfahrwerk sind die 16-Zoll-Felgen aber nicht zulässig. Ich weiß auch nicht, ob auf allen Felgengrößen Schneeketten zulässig sind, auf 16-Zoll gehe ich mal davon aus. Hier ist noch der Link zur Betriebsanleitung:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Hallo Eva, der Fall ist komplex:

- Die jetzigen 17'-Winterreifen sind auf 4 identischen Felgen montiert. Das ist für Winterreifen so vorgeschrieben, im Sommer brauchst Du laut BA aber Mischbereifung mit breiteren Reifen hinten. Somit kannst Du Deine vorhandenen Felgen nur für den Winter nutzen, es sei denn Du kaufst für hinten neue Felgen.

- Für so ein starkes Auto wie den 250 CDI würde ich nicht unter 17' gehen, auch nicht im Winter. Bei Sportpaket ist es eh Pflicht.

- Egal ob 16' oder 17' - mehr Platz wirst Du im Radkasten nicht bekommen, denn der Reifenumfang ist immer gleich! Nur der Reifenanteil wird etwas schmaler und es kann sein dass Du hinter den Reifen mit den 16'ern etwas mehr Platz hast, da sie etwas schmaler sind. Das wird aber durch die Einpresstiefe z.T. wettgemacht, ist also fast kein Unterschied.

FAZIT: Winterreifen so lassen, neue Sommerkompletträder mit Mischbereifung kaufen. Falls Du jetzt Deine vorhandenen Felgen schon mit Sommerreifen hast ausrüsten lassen, dann wurdest Du mies beraten, da von Seiten MB so nicht zulässig (schau mal in die Anleitung, da steht es genau drin). Falls das bei einer MB-Niederlassung war müssten sie es eigentlich kostenlos rücktauschen, da ihr Fehler. Wenn es ein freier Reifenhändler war hast Du eher Pech, die müssen scheinbar gar nix über Reifen wissen (deswegen geht man da auch besser nicht hin, schon gar nicht mit einem so wunderschönen Auto, ist aber nur meine Meinung).

Themenstarteram 1. April 2016 um 6:57

Hallo und guten Morgen,

@13Sternchen

Naja, ich beschäftige mich gerne mit Autos..

@ Lifefor

Ich habe kein Sportpaket. Müsste alles 'Serie' sein.

Mein Reifenhändler ist ein freier Betrieb. Aber sie arbeiten gewissenhaft, nehmen sich Zeit und ich bin in den letzten 10 Jahren noch mit keinem Auto schlecht durch die Jahreszeiten gekommen. Habe eben die Internetseite gelesen und tatsächlich steht das hier so drin wie du gesagt hast.

Ich habe von ihm aber einen Ausdruck erhalten, der meine Fahrzeugdaten enthält und eine etwas umfangreichere Liste der für mein Auto zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen anbei hatte als mein Fahrzeugschein. In der hat er mir folgenden Passus markiert:

A1/A2 225/45 R17 91W, 7,5Jx17H2 ET42

Montiert sind jetzt auf die vorhandenen Felgen auch Yokohama Reifen, wie sie als Erstausrüster verwendet werden.

Ich fühle mich also nicht schlecht beraten von ihm.

Ok, dann dürfte zumindest der TÜV nichts beanstanden, sofern diese Abgabe auch für Sommerreifen gilt (für Winterreifen ist sie ja auch in der BA so angegeben).

Jedenfalls empfiehlt MB die Reifengrößen ja nicht ohne Grund so, von daher sollte man (zumindest wenn man viel fährt und optimale Fahrleistungen möchte) sich auch daran halten.

Gut, die 225er-Kombi (vorne/hinten) hat sicherlich den Charme, dass man die Reifen jede Saison achsweise tauschen kann und einen gleichmäßigeren Verschleiss hat (durch die Mischbereifung brauche ich jetzt neue Hinterreifen, diese haben von 2011 bis 2015 gehalten, während die Vorderreifen noch gut sind und vermutlich eher altersbedingt im nächsten Jahr getauscht werden müssen). Ich fahre ja jetzt nur 205er im Winter, die sehen aber gerade auf der Hinterachse mit dem doch recht breiten Heck schon sehr bescheiden aus. Da sind die 245er auf 17 Zoll im Sommer deutlich ansprechender und stimmiger.

Das ist es halt: MB empfiehlt im Sommer 245er hinten.

Ob man den Unterschied merkt (von der Optik mal abgesehen) ist die Frage. Wenn man aber so hört, dass die Reifen der Hinterachse doch deutlich schneller abgefahren werden, dann kann man schon davon ausgehen dass dort 2 cm breitere Reifen bei engagierter Fahrweise einen Unterschied machen.

HI EVA,

205er reifen auf 7x16zoll - felgen wären mir für den winter ausreichend. jedenfalls rundum die gleiche größe. auch vertrete ich die meinung, dass im schnee die schmaleren reifen(und 205 sind nun wirklich nich schmal) effektiver sind als breitreifen. außerdem kostengünstiger.

v.g.rüüüüüüüüüüüüü

Wir haben die 205er auf 16" sowohl als Winter- als auch als Sommer-Reifen. Die Michelin-WR waren schon Spitze in diesem Winter. Vom Grip her bisher der beste Mercedes den wir bisher haben und hatten. Meine Frau, die mit den 225er WR auf dem CLC vorher arg zu kämpfen hatte, ist sehr begeistert. Die "schmalen Reifen sehen meiner Meinung für den SLK auch klassischer aus als die 225er/245er die wir vorher hatten. Zudem liegt der Minderverbrauch bei ca. 0,5 Liter. Wenn man nicht gerade mit 50 durch den Kreisverkehr brettern will, tun es die schmalen Reifen in jedem Fall. Die Optik ist Geschmackssache, wie immer in der Reifen Diskussion.

008-1

Ich fahre im Winter auf 17" 225 vorne und 245 hinten ( Kumho Reifen). Es gibt aber nicht viele Winterreifenfabrikate in der Kombination. Waren die ehemaligen Sommerfelgen.

Schmaler könnte ich mir beim 350er nicht vorstellen, um nicht vollständig die Haftung beim Beschleunigen zu verlieren.

Im Sommer sind es 18" bei der gleichen Breite.

Bin insgesamt damit sehr zufrieden mit den Größen.

Ich bin jetzt auch am überlegen, die vorhandenen 17'-Serienfelgen (225 vorne, 245 hinten) im Herbst mit Winterreifen zu bestücken - laut BA nicht zulässig aber laut "Zulässige Räder-/Reifenkombis" von MB möglich (darf dann nur keine Schneeketten verwenden).

Im nächsten Frühjahr würde ich dann Sommerreifen mit 18'-Felgen (auch 225 vorne und 245 hinten) neu kaufen.

Frage, v.a. an little-boy: Unterschied 17'/18' was Fahrkomfort und Straßenlage angeht? Ist da mit dem Standard-Fahrwerk überhaupt ein Unterschied spürbar?

Ich habe jetzt die ersten Runden mit Sommerräder hinter mir und bin erstaunt, wie wenig der Komfort zu den 17" Rädern gelitten hat. Ich habe aber das Standard Fahrwerk und kein Sportfahrwerk!

Die Straßenlage ist schön satt und einen Tick besser, als mit den 17"

Die original 18" Räder aus dem Sportpaket gab es in der Bucht neuwertig mit RDKS für 1300 €,- ein Schnapper in meinen Augen (waren länger drin und keiner wollte sie haben).

Schneeketten fahre ich nicht auf dem SLK, eventuell würden feingliedrige auf eigenes Risiko passen?

(Ich habe z.B. solche für den GLK für 19" WR. Mercedes sagt geht nicht mit Mercedes Zubehör, aber ist doch so zugelassen bis 9mm große Glieder. Es gäbe sogar auch noch 7mm Glieder, die zwar schneller verschleißen, aber ist ja nur für den Notfall bei mir, um der Schneekettenpflicht genüge zu tun.)

Slk

Hm, vielen Dank! Ich habe ja noch etwas Zeit bis zum Herbst, tendiere aber doch sehr zu der o.g. Rochade.

Ich habe auch das Standard-Fahrwerk, mit dem ich sehr zufrieden bin. Grundsätzlich mag ich auch direkte Rückmeldung zur Straßenlage, so dass ich (neben der Optik) schon gerne mal 18'-er drauf hätte.

Schneeketten sind kein Thema, im Winter wird mit dem anderen Wagen ins Gebirge gefahren :-)

P.S.: Die Felgen aus dem Sport-Paket sehen klasse aus!

Ich würde aber eher zu diesen Felgen tendieren:

A17240116027x19-1-0705
Deine Antwort
Ähnliche Themen