1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. R19 Baujahr95 ???soll ich ihn kaufen???

R19 Baujahr95 ???soll ich ihn kaufen???

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:53

hallo zusammen...finds ja klasse dass es sowas hier gibt:-)

ich hab da mal ne frage. ich bin am überlegen mir nen renault 19 , Bj95, 136.000km, zu kaufen. für 900€. der auspuff ist fast neu,er hat noch tüv bis 03/2008. alles in allem: kann ich da viel falsch machen?

das auto soll mich nur noch 1-1/2 jahre kutschieren,ohne dass ich große reperaturen hab. weiß jemand, was für macken ein r19 hat? was auf mich zukommen "kann"?

ich wäre euch dankbar für eure hilfe....

christine

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juli 2006 um 23:42

Ich hatte ein R19 PH1 das einzigste was mal war ist das mir der Kupplungbautenzug gerissen ist aber nur das kleine Plastigteil bei der Pedale...Sonst nur Verschleissteile ...

Aber jedes Auto ist anders ...

Ölverlust, rostiger Auspuff, Hakelige Getriebe, Radlager... undichte Kühler

am 13. Juli 2006 um 18:04

Zitat:

der auspuff ist fast neu

Zitat:

rostiger Auspuff

Man Leute, lest doch wenigstens grob, was bereits geschrieben wurde.

Hallo

Den Auspuff und Radlagert bekommt man für ein paar Euro bei Ebay, mit dem Getriebe kann man leben und der Ölverlust ist mir noch nicht aufgefallen .

Welchen Motor hat den der 19 er ?

Aber ich denke wenn es der 73 PS ist kannst du nicht viel falsch machen der Motor hält ewig .

Schau an dem Auto mal nach Rost (Radläufe hinten, Kante Motorhaube, Unterboden und die Unterkanten der Türen) wenn da nicht viel zu finden ist kannst du das Auto ohne größere Probleme bis zu nächsten Tüv fahren .

Wenn du das Auto kaufst leg dir besser ein Kupplungsseil (ca. 30 €) in den Kofferraum das Reißt sehr gerne (bei mir 1 x im Jahr).

MFG

MFG

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 6:14

Gang geht schwer rein

 

danke für eure rege teilnahme :-)

hab ihn für 800€ gekauft. muss jetzt aber feststellen, das der erste und dritte gang oft schwer reingehen. vor allem der erste beim anfahren. springt beim anfahren 1 bis 2 mal raus.

kann das was mit dem kupplungseil zu tun haben so wie einer von euch das erwähnt hat???

viele grüße

christine

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 6:17

ach so...motor

 

kenn mich da net so aus. aber es ist ein 1.4 eco motor

Hallo

Hast den Gang richtig eingelegt ?

Bei mir kommt es manchmal vor das ich den Gang nicht richtig oder nur schwer eingelegt bekomme zu anfang dachte ich das er drin wäre ist dann aber wieder rausgesprungen .

Wenn das so ist solltest du noch mal neu einkuppeln und vielleicht vorher einen andren Gang einlegen dann müsste der Gang erstmal wieder rein gehen .

Abhilfe gegen dieses Problem wird warscheinlich nur ein anderes Getriebe schaffen fals es dich zu sehr stören sollte oder es schlimmer wird .

MFG

am 23. Juli 2006 um 16:48

Getriebe R19

 

Hey... bevor du anfängst, das Getriebe zu tauschen oder sonstiges, solltest du das Schaltgestäge ölen, wenn das nicht hilft, es einstellen und wenn auch das nicht hilft einen Getriebeöl wechsl (Motul Gearbox 75w-80) vornehmen. Bei mir hat das Ölen des Gestänges mit Sprühöl schon geholfen.

Ps.: Überprüf doch auch mal den Getribeölstand...

Wenn ein Gang rausspringt, dann kann es die Getriebesyncronisation sein. Da hilft dann nur ein Ausbau des Getriebes. Ist halt der Tribut eines ,,Billigautos''.

Und ein 19er kann da schnell zum Groschengrab werden.

Muß es aber nicht. (An die reno Fans ;))

Also, mein R19 Ph1 hat am Mittwoch die 375.000 km Marke geknackt und ich hatte die Getriebeprobleme auch. Ein Ölwechsel bei 310.000 km hat sich mehr als bezahlt gemacht. Ansonsten das unproblematischste Auto, dass ich bisher hatte.

Ausnahmen soll es geben. ;)

am 25. Juli 2006 um 7:40

Das Problem kann auch an einer verstellten Schaltgabel oder defekten Motorlagern liegen. Der Gang sollte auch richtig drin sein. Das ist manchmal nicht ganz so einfach, wenn das Getriebe ein wenig verharzt ist ;)

Beschreib das Rausspringen mal etwas genauer, wenn das geht. Oder meinst du, dass du die Gänge gar nicht reinbekommst? Den ersten bekommt man häufig auch nur fast im Stand rein.

Getriebe- /Schaltprobleme

 

moin moin,

erstma grundsätzlich:

Man kann n Groschengrab das dauernd was hat erwischen oder n potentiellen Oldtimer, der einfach nicht kaputtgeht.

Weiß man vorher nie, aber wahrscheinlich ist, dass so ab zwölf Jahren das eine oder andere kaputtgeht, dass man entweder selber macht, vom Kumpel machen lässt, oder die eine oder andere Mark investieren muss ...

Aber nu macht doch nicht so viel rum wegen hakeliger Schaltung. Ist doch kein Neuwagen. Es gibt Leute, die sich nicht mit ihrem Auto identifizieren, und nicht gleich Bauchschmerzen kriegen, wenn mal was am Auto nicht optimal ist.

Die Tipps mit der Pflege (hier und da etwas Salbe wirkt Wunder) sind absolut richtig, reparieren würde ich nur, wenn was wirklich kaputt ist, so dass man liegenbleiben könnte. Wenn die Synchronisation hin ist, macht nix, geht auch ohne. Wenn die Motoraufhängungslager hin sind, macht auch nicht so viel, der Motor kann nicht runterfallen, es sind Sicherungshaken dran, aber fahren geht dann nur im Schritttempo. Wenn n Gang rausfliegt, besonders, wenn man's eilig hat und ne Kreuzung freimachen muss, kann schon brenzlig werden, also:

Test: Wagen mit Schrittgeschwindigkeit im Leerlauf eingekuppelt rollen lassen, Kupplung treten, ersten Gang rein (damit der Gang wirklich sicher richtig drin ist). Anhalten (auskuppeln) und recht zügig anfahren. Wenn er dann rausspringt, ist wohl die Feder unter der Schaltachsenarretierung müde. Oder eben jene Motoraufhängungsgummis, muss man dann gucken.

Abhilfe: Schaltknüppel beim Anfahren festhalten, man schltet ja sowieso gleich in den zweiten ...

Wenn die Synchronisation schlapp wird, gehen die Gänge schwer rein, besonders wenn das Auto steht und man den Fuß auf der Bremse hat. Wenn er leicht rollt, geht's besser (siehe oben). Kann man aber mit leben (war vor 20, 30 Jahren auch bei Neuwagen so).

Alles halb so wild, in ein paar Jahren gammelt er wahrscheinlich so gründlich, dass teure Reparaturen fragwürdig werden -- ein neues Getriebe mit einem fünfzehn Jahre alten Wagen zu verschrotten wäre jedenfalls Blödsinn.

Der 19 ist ganz gut, aber viel mehr als 16 Jahre sind wohl nur recht aufwendig zu realisieren.

Viel Glück und Erfolg und Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence