ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. R19 keine AU??? Standgas zu hoch!

R19 keine AU??? Standgas zu hoch!

Renault R 19
Themenstarteram 16. September 2003 um 17:39

Hallo Leute

brache dringend hilfe mir meinem R19 bj92 1.4 58 PS

wollte die fällige au machen aber das standgas ist zu hoch fär leerlauf und lampda_Messung

der AU Mensch hat gesagt es wäre der Stellmotor den hab ich wieder in gang gebracht, also der funzt jetzt wieder(ich hoffe richtig)

aber an den hohen standgas (ca 1150 u / min) hat sich nix geändert. was kann ich noch machen ??

bin für jeden tip dankbar

muß zusätzlich für den tüv noch kopf und Deckeldichtung wechseln und nen simmerring an ner Antriegbsmanschette

noch ne Menge Arbeit,

wer tips für mich hat, bitte schreiben

 

Danke schon mal

MFG Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

HI

ALSO DER ANSAUG ABGASKRÜMMER BESTEHT AUS 2 TEILEN DAZWISCHEN IST BEI DEINEM MODELL EINE DICHTTUNG UND DIESE IST EVTL DEFEKT

PRÜFEN KANN MAN ES IN DEM VORSICHTIG MIT BREMSENREINIGER ODER SO IM HINTEREN BEREICH HINSPRITZT FÄLLT DANN DIE DREHZAHL IST SIE DEFEKT

ACHTUNG !!! BRANDGEFAHR BEI BREMSENREINIGER ODER SO

MOTOR SOLLTE NICHT ZU HEISS SEIN

Themenstarteram 16. September 2003 um 21:56

Hallo

guter tipp

hab ich probiert, aber daran liegt es auch nicht.gab jedenfalls keine änderung.

hast du vielleicht ne idee was es noch sein könnte.

bin fast am verzweifeln, war auch schon in ner werkstatt aber die konnten mir auch nichts wirkliches sagen. weiß auch net wie viel Ahnung die dort haben. hab nur kein bock ne riesen rechnung zu zahlen wenn es vielleicht nur ne kleinigkeit ist???

Vielleicht hat noch wer ne idee

 

MFG Andreas

Wie war denn der Lambdawert bei der AU?

ich würde

 

auch auf die AGR Dichtungen tippen. Bei meinem C-Motor ist mitlerweile der dritte Satz Dichtungen drin. Der Fehler äußert sich unter anderem in einem hellen, hörbaren Pfeifen, erhöhter Leerlauf, verschlucken bei Vollgas Beschleunigungen und zu hohen Abgaswerten. Die Dichtngen sind beim Motor ein gängiges problem und befällt eigentlich jeden C-Motor.

Zum wechseln muß der gesammte Ein-Auslasskrümmer runter. Zwischen den beiden Krümern ist dann die Dichtung. Dann noch ne neue Krümmerdichtung sowie die Dichtung der Einspritzanlange (die zwischen dem Krümmer und der Einspritzanlage) erneuern und der Leerlauf stimmt wieder (vorausgesetzt der LEerlaufregler ist einwandfrei.

Wenn Du genaueres zum Einbau wissen willst schreib mir ne PN. ich hab das wie gesagt schon etliche male hinter mich bringen müssen.

Gruß Daniel

Themenstarteram 17. September 2003 um 18:09

Hallo erstmal danke für die antworten

also das pfeiffen ist bei mir auch und mit den verschlucken auch, werde die dichtung mit wechseln.

ist das nur eine (also für ansaug-und abgsakrümmer zusammen , müsste dann 8 löcher haben????)

oder sind das 2??

dann hab ich noch n problem mit einer antriebsmanschette auf der getriebe seite. wollte ich wechseln weil sie undicht war, hab alles abgebaut, aber bekomme den rest vom alten simmerring(kugellager ) nicht von der antriebswelle!! wie mache ich das am besten?? die neue manschette scheint ach nicht zu passen (vom durchmesser her)

kann es sein das es da 2 verschiedene gibt???

MFG Andreas

NEIN DIE DICHTUNG DIE DU MEINST IST DIE KRÜMMERDICHTUNG

DIE DIE BEI DEINEM DEFEKT IST HAT 4 LÖCHER DER KRÜMMER MUSS RAUS DANN DAS HITZEBLECH ABBOHREN DANN KOMMST DU AN DIE 4 SCHRAUBEN UND KANNST DIE FLANSCHDICHTUNG DIE ZWISCHEN DEN BEIDEN KRÜMMERN LIEGT ERNEUERN

DAS MIT DER WELLE IST WIE DU ES VERMUTEST BEI RENAULT KOMMT ES AUF DEN DURCHMESSER DER WELLE AN 2 VERSCHIEDENE DICKEN SIND IM TEILELAGER VERFÜGBAR

Themenstarteram 18. September 2003 um 8:00

@ baloo lampda wert konnte er nicht messen da die leerlaufdrehzahl zu hoch ist.

@spidertyp

wie heißt das teil genau?? Damit ich ein neues bestellen kann!

hast du ne idee wie ich das Lager der antriebsmanschette runter bekomme?? manschette hab ich ab nur noch ein teil vom lager sitzt auf der welle. aber richtig fest???

da hab ich ne falsche manschette gekauft. werd mal sehen ob ich die richtige bekomme!

MFG Andreas

WENN DU ZUM RENAULT HÄNDLER GEHST UND SAGST DASS DU FÜR EINEN R19 B532 MIT C3J MOTOR EINE KRÜMMER DICHTUNG EINE DICHTUNG ZWISCHEN DEN KRÜMMERN UND DIE FUSSDICHTUNG DER MONOPOINTANLAGE BENÖTIGST BEKOMMST DU ALLES WAS DU BRAUCHST

HAST DANN NUR NOCH DIE ARBEIT

N´Abend

vielleicht ist ja der Leerlaufsteller im Arsch. Das ist das Teil was immer so klackert, wenn man den Motor ausmacht. Der fährt für den nächsten Startvorgang raus und beim nächsten Zünden startet der Motor mit mehr Standgas, eine Art automatischer Schock könnte man sagen. Nach ein paar minuten geht der Leerlaufsteller wieder züruck, aber vielleciht geht er ja bei dir nicht züruck. Ich weiß das hört sich dumm an und deswegen versuche ichs auf andere Weße zu erklären: Motor geht aus - Leerlaufsteller fährt heraus - Motor kühlt ab - Motor geht an - Leerlaufsteller gibt ein bißchen Standgas - Motor erwärmt sich - Leerlaufsteller verzieht sich - Motor geht aus - Leerlaufsteller fährt heraus usw.

Und vieleicht "verzieht" sich der Leerlaufsteller bei dir nicht, so das er andauernd ein bißchen mehr Standgas gibt.

Alles Verstanden?

Auron2k

Themenstarteram 22. September 2003 um 8:21

Hallo

@auronsk

der stellmotor war es nicht. den hatte ich auch erst in verdacht. hab ihn komplett zerlegt und wieder in gang gebracht, danach das gleiche problem immer noch.

Motor funzt aber einwandfrei.

 

@ all

hab jetzt so ziemlich alle dichtungen erneuert (kopfd. deckeldichtg., und die ganzen krümmerdichtungen)

5 stück waren das und jetzt hat er wieder 850 u/min standgas.

lag ja dann an einer der dichtungen zwischen den krümmern oder so. hauptsache er läuft wieder und bekommt mittwoch tüv und au. drückt mir die daumen.....

hätte gern mal gewusst was man in einer werkstatt für so eine reparatur bezahlt hätte??!!

 

danke noch mal für alle antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!!

MFG und gute Fahrt Andreas

Da wärst du wohl so langsam im vierstelligen Bereich.

DIE REPARATUR DAUERT $ STUNDEN DAS HEISST CA 200-250 EURO IN DER WERKSSTATT BIN MIR ABER SICHER DASS DUE ES NICHT IN DER ZEIT GESCHAFT HAST

Themenstarteram 24. September 2003 um 7:57

das mag sein aber ich hab die ganze kohle gespart!!!!!!!!

und zeit habe ich auch!

und außerdem macht mir sowas riesen spaß.wenn dann alles zusammen ist und er läuft wieder.

schon das dritte auto wo ich sowas mache (volvo und n polo g40)

hab kaufmann gelernt und den rest hab ich mir selber beigebracht(auch mit hilfe vom internet)

ist halt mein hobby, deswegen hat es mich interessiert was das kosten würde.

MFG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen