1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. R19 Phase2 65KW springt nicht an

R19 Phase2 65KW springt nicht an

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 17. November 2004 um 14:13

Hallo

ich habe denn oben beschriebenen Wagen, wenn es feucht ist oder es friert springt er einfach nicht an, ich habe schon Luftfilter, Kerzen, Kerzenstecker und Kabel, Zündverteiler samt Finger geweckselt, aber er will nicht.

heute moren habe ich bemerkt das die Spritpumpe nicht zuschaltet. Was kann das sein, ein Relais oder die Pumpe oder was?

bin für jede Antwort dankbar.

mfg hstali

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde erstmal das Relais austauschen (und natürlich die Sicherung kontrollieren). Ist nicht teuer.

Themenstarteram 17. November 2004 um 16:12

He

das Relais habe ich schon im Frühjahr getauscht und die Sicherungen sind IO.

mfg hstali

Zündschloss ist ok?

Kontrollier mal ob am Relais Spannung anliegt.

Themenstarteram 18. November 2004 um 8:37

hallo

das Zündschloss ist ok!

an den Relais ligt so weit wie ich testen konnte auch spanung an, allerdings konnte ich nicht weiter Testen da er heute morgen mahl wider angesprungen ist, wir haben ja auch 10°°C und dann will er auch. Nur wen es wider kälter ist streikt er.

mfg hstali

Da wirst du wohl verfolgen müssen, ob an der Pumpe Spannung ankommt (wenn er wieder streikt).

Themenstarteram 19. November 2004 um 13:57

Hallo

ich habe da was von ner Kaltstartautomatik gehört, wo ist dise und wie kann man sie testen?

bin wie immer über jede antword dankbar.

mfg hstali

Themenstarteram 20. November 2004 um 16:17

weiß denn keiner was?

Themenstarteram 22. November 2004 um 16:02

noch ein letzter versuch was zum Kaltstarter zu erfaren, wo er ist und wie man ihm testen kann.

bitte

Die Kaltstartfunktion wird bei diesem Motor vom Steuergerät übernommen. An der Drosselklappe ist ein Steller, der diese ein bisschen weiter öffnet und das Gemisch wird angefettet.

Dass ein Kaltstart vorliegt, erfährt das Steuergerät über den Kühlmitteltemperatursensor.

Themenstarteram 22. November 2004 um 20:33

hallo

danke für die antwort, es kann also auch nicht schaden wen ich den Kühlmitteltemperatursensor tausche ( was ich im Frühjahr schon getan habe ).

kan es sein das das Steuergerät etwas falsch macht und da durch die Klape falsch eingestellt ist?

mfg hstali

Ne, dann würde er eher wieder ausgehen oder ruckeln. Tempsensor geht normal auch nicht so schnell kaputt.

Zündspule mal geprüft?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 16:59

HALLO

DIE Zündspule ist auch OK

was ist das für ein sensor der den Sommer und Winterbetrib steuert?

kann da was defekt sein?

mfg hstali

Der Kühlmitteltemperatursensor. Ja, die gehen bei den Motoren öfters mal kaputt, aber ich weiss nicht, ob der Sensor allein den Motor am Anspringen hindern könnte.

Hi,

es könnte auch einfach der Drosselklappensteller selbst sein, so dass er die Klappe nicht mehr in die richtige Position bewegt.

Bei dem 65 kw bin ich nicht ganz sicher - bei den kleineren hört man ihn beim Motor Abstellen meist kurz knacken (in etwa "tack, tack, tack"), wenn er in die Ausgangsposition zurückfährt.

Macht er das nicht, könnt´er hinüber sein.

In der Regel springt er dann zwar nur besch... an und läuft seeehr langsam, aber je nach Temperatur reicht´s vielleicht gar nicht zum Anspringen.

Gruß

Deine Antwort