- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- R230 2001 SL500 ABC Fehlermeldung und starker Zug nach rechts
R230 2001 SL500 ABC Fehlermeldung und starker Zug nach rechts
Hallo zusammen,
einige Probleme haben sich dieses Wochenende von selbst gelöst, ein neues ist dazugekommen bei meinem SL:
Bin einen höheren Berg etwas zügiger hoch gefahren und danach auf einem Plateau dahingerollt. Danach wieder runter über die Bergstrasse.
Als ich am Plateau dahingerollt bin, kam auf einmal nach einem Schlagloch die Fehlermeldung ABC „Werkstatt aufsuchen“. Bin noch ein paar km gefahren nach der Meldung und habe den Wagen dann kurz abgestellt und nach einer Minute wieder gestartet. Die Meldung war weg und alles wieder normal.
Dann bin ich die Bergstrasse runter gefahren - eher piano. In einer Rechtskurve unweit der Stelle an der ich gehalten hatte, kam die selbe Meldung schon wieder - es gab kein Schlagloch nur eine Starke Rechtskurve.
Dann hatte ich aber wenig gute Möglichkeiten stehenzubleiben und bin ganz langsam den Berg runter gerollt.
Die Lenkung begann bei gerader Fahrt immer mehr nach rechts zu ziehen und man musste schon ganz ordentlich dagegen steuern. In Linkskurven begann der Wagen total unangenehm zu wanken.
Ich habe sofort die nächste Ausweichstelle aufgesucht und wieder kurz abgestellt. Einmal um den Wagen gegangen - alles ok von aussen - und wieder gestartet. Fehlermeldung war weg und ich bin nach Hause gefahren - etwa 15km ohne weiteres Problem bei normaler Fahrt.
WTF? Was war das bitte?
LG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Solltest du mal auslesen lassen, hatte mal ein Auto mit identischem Problem.. da war es der Plungerwegssensor im vorderen Federbein..
Danke für den Tipp. Ja hab darauf hin etwas recherchiert. Hört sich nach meinem Problem an.
Also wieder zu MB und Fehler auslesen lassen für eine große Spende ;-)
Zitat:
@DENIS C36 schrieb am 28. April 2024 um 22:03:25 Uhr:
Solltest du mal auslesen lassen, hatte mal ein Auto mit identischem Problem.. da war es der Plungerwegssensor im vorderen Federbein..
Kurzes Update: zu meiner MB Werkstätten bin ich noch nicht gefahren weil ich inzwischen den Wagen nicht verwendet hatte und dieser Werkstatt auch nicht mehr traue.
Bin gestern allerdings eine lange Strecke gefahren und habe bemerkt, dass zwei Fehler sporadisch kommen:
1) graue ABC Meldung wie zuvor beschrieben, allerdings eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten und immer in Rechtskurven. Wagen beginnt etwas zu schaukeln, überträgt jede Bodenwelle und hat starken Drang nach rechts. Wenn Motor abgestellt, Schlüssel gezogen und ein paar Sekunden später neu gestartet wird ist der Fehler weg und kommt auch nicht mehr. Oder er kommt zufällig wieder in einer nächsten Rechtskurve.
2) Rote ABC Meldung kommt bis etwa 100 km/h bei Bodenwelle wo das Auto auch gefühlt ein wenig nach oben ausfedert. Meldung bleibt für ein paar Sekunden und ist dann weg. Fahrt muss nicht unterbrochen werden und keine Beeinträchtigung. In dem Moment wenn die rote Meldung kommt spürt man auch über das Lenkrad und hört von rechts vorne ein leichtes Knacken. Auf Autobahn mit 130-140km/h gab es noch keine solche Erfahrung. Da scheint er über alles toll drüber zu gleiten…
Was soll das wieder sein?
Das sind die eher verzeifelten Hinweise deiner Schutzengel auf einen Werkstattbesuch, während sie dir ständig das Leben retten, wenn du mit einem Affenzahn und kaputten Fahrwerk durch die Gegend fährst.
Sporadische rote Fehlermeldung müssten die oder der Druckspeicher sein. Für die weiße Meldung kann vieles ursächlich sein. Musst du auslesen lassen. Tippe auf Niveausensor oder defektes Federbein/Ventil, wenn der Wagen rechts tiefer liegt und/oder nach rechts zieht. Sind aber alles nur Mutmaßungen. Weiße Fehler kann auch kommen, weil zu wenig Pentonsin und dadurch zu wenig Druck im System ist, weil die Druckspeicher sich gefüllt haben aufgrund defekter Membran. Definiv Druckspeicher wechseln! Dann weiter gucken…
Kein Plan, keine Fahrt in die Werkstatt, aber munter durch die Gegend und andere gefährden. Zum Kotzen.
Zitat:
@DENIS C36 schrieb am 28. April 2024 um 22:03:25 Uhr:
Solltest du mal auslesen lassen, hatte mal ein Auto mit identischem Problem.. da war es der Plungerwegssensor im vorderen Federbein..
Genau,hier dito..