- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- R230 Fahrertür verkleidung airbag löst sich
R230 Fahrertür verkleidung airbag löst sich
Hallo, bin dabei mir ein sl55 Zu kaufen, eigentlich paßt auch alles, es gibt nur ein paar Sachen welche mich stutzig machen.
Der Scheinwerfer fahrerseite ist blind,
Die kühlerblende wurde ebenfalls getauscht da die nasen angeblich durch Hitze spröde und brüchig waren.
An der Fahrertür löst sich das Leder da wo der airbag ist
Der Reifen an der fahrerseite hinten ist ein anderer.
Die Felgen wurden Aufbereitet da sich angeblich der Klarlack gelöst hat.
Lt. Vorbesitzer ist der Wagen unfallfrei, da bin ich mir jedoch nicht sicher.
Jedoch ist die Stoßstange original und man sieht sonst auch nichts ...
Sind das bekannte Probleme bei dem Wagen?
Aja, das auto ist bj 2006 mit 98000km
Ähnliche Themen
14 Antworten
Aha, 98.000 km ….
Mit Scheckheft?
Schau Dir mal die Pedalerie und das Lenkrad an. Wie hoch ist der Verschleiß?
Die Scheinwerferabdeckungen werden mit zunehmenden Alter blind, das ist bekannt. Sie lassen sich leicht aufbereiten oder tauschen. Aber nur eine Seite? Ungewöhnlich und auch unüblich, es sei denn, es gab einen Schaden. In Verbindung mit dem getauschten Grill vermute ich eher einen vorangegangenen Frontschaden. Schau genau nach den Spaltmaßen, nach einer verzogenen Haubenaufnahme und nach Schrauben zum Kotflügel, die schon mal geöffnet wurden.
Auch die andere Marke des einen Hinterreifens ist unüblich - und übrigens nicht zulässig. Eine Achse muss immer eine identische Bereifung aufweisen. Wann war der letzte TÜV?
Auch das Problem mit dem Leder ist bekannt. Deutet auf viel Sonneneinstrahlung hin, weil sich der Kleber dann auflöst.
Ist das ein deutsches Auto oder ein Reimport? AMG?
Hey, danke für die Antwort. Der TÜV ist nächstes Jahr im Juni fällig, es sind alle Service gemacht, auch alle anderen Rechnungen von Reparaturen sind dabei, z.t. direkt von MB.
Die Stoßstange ist komischerweise original, sieht man am kleinen Nummernschild, da Japan Import 2016.
Naja das mit dem Reifen wird gemacht, angeblich Plattfuss....hmmm.. beruhigend das das mit der verkleidung bekannt ist.
Spaltete sind alle identisch, das habe ich schon überprüft .
Und was ich komplett vergessen habe, wenn das Auto 2-3 Wochen steht, ist im Kofferraum die Batterie leer....
Zitat:
@Madmax77 schrieb am 12. Oktober 2021 um 11:00:28 Uhr:
Und was ich komplett vergessen habe, wenn das Auto 2-3 Wochen steht, ist im Kofferraum die Batterie leer....
Das ist typisch.
Vermutlich hat der Wagen eine Alarmanlage.
Im Alarmhorn (Vorne links im Radhaus verbaut) sind Akkus verbaut, die nach 10 Jahren anfangen, auszulaufen. Wenn die mal hinüber sind, zieht die Hupe permanent Strom. Also tauschen.
Du könntest versuchen, Dir über die Fahrgestellnummer bei Daimler die Inspektionsintervalle geben zu lassen. Dann weisst Du, ob die Angaben in etwa stimmen.
Zitat:
@Madmax77 schrieb am 12. Oktober 2021 um 10:53:05 Uhr:
Die Stoßstange ist komischerweise original, sieht man am kleinen Nummernschild, da Japan Import 2016.
...kann ja "damals" in Japan getauscht worden sein...
Die Plastiknasen an den Kühlerlamellen brechen tatsächlich schnell, bei mir ist auch eine Nase durchgebrochen - sieht man aber nur wenn man die betreffende Nase/Stelle kennt. Über den Hinterreifen würde ich mir mal gar keine Gedanken machen.... das werden die allergeringsten Kosten in den kommenden Wochen nach dem Kauf sein....
Ich habe meinen SL über einen deutschen Händler aus Belgien importiert gekauft Baujahr 2003 . Scheinwerfer beidseitig wie neu glasklar , auch bei mir die leichte Ablösung Fahrerseite . Ich habe mir absichtlich einen neuen grill montiert und würde diesen bei Demontage auch an den Nasen beschädigen sehr wahrscheinlich . Mein SL hatte 2019 bei Kauf 138000km runter ,statistisch hat ein vergleichbarer SL in diesen Baujahr ca 230-240000km runter . Eine Tachomanipulation konnte ich nicht nachweisen diese hatte ich in Auftrag prüfen lassen . Der Fachmann spricht von plausibel oder nicht plausibel Daten . Er sagte mir auch wenn es gut gemacht wurde ist es nicht nachzuweisen . Bei mir keine Anzeichen von Abnutzung die auf Manipulation hindeuten , trotzdem glaube ich das bei mir ca 40000km reduziert wurden . Mein Tip keine Kompromisse beim Kauf eines SL machen .hier meine Historie mit den merkwürdigen handschriftlichen zahlen die mich stutzig gemacht haben . Sieht aus als wenn Mann jedes Jahr einige km subtrahiert hat
Fuer mich sieht es so aus, als waeren die Km bereits angegeben (182160 km am 19.06.2019). Das nachtraeglich Handgeschriebene wuerde ich ausser Acht lassen.
Zitat:
@Trandy schrieb am 12. Oktober 2021 um 23:42:39 Uhr:
Fuer mich sieht es so aus, als waeren die Km bereits angegeben (182160 km am 19.06.2019). Das nachtraeglich Handgeschriebene wuerde ich ausser Acht lassen.
Guten Morgen
Der Händler hat mir diese Aufzeichnung der Historie mit diesen handschriftlichen vermerken beim Kauf übergeben . Km Stand 2019 laut Historie 139000km . Was diese Vermerke sind konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen . Auch das belgische Autohaus wo der SL gewartet wurde hat mir keine Antwort gegeben . Es ist eine mutmassung von mir , es können auch Daten sein die etwas anderes bedeuten .
,,Es steht huidige km Stand 139000km ,, oben links in holländisch . Der Händler hat einfach 40000km abgezogen und das carfax manipuliert . Das carfax ist in Belgien Pflicht . Ich habe das damals nicht verstanden . Leider kann ich den Händler nach über 2 Jahren nicht mehr haftbar machen .
Nicht mehr haftbar machen….
Sagt wer?
Gruß,
vmaxPeter
Zitat:
@vmaxPeter schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:52:51 Uhr:
Nicht mehr haftbar machen….
Sagt wer?
Gruß,
vmaxPeter
Ich habe heute im Netz gelesen das man einen Betrug durch Manipulation am Kilometerzähler bis zu 5 Jahre nach Kauf noch anzeigen kann . Ich habe eigentlich Lust dem nachzugehen .
Und was hat das alles mit dem grundbeitrag zu tun ?...
Zitat:
@pschein06 schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:07:49 Uhr:
Zitat:
@Trandy schrieb am 12. Oktober 2021 um 23:42:39 Uhr:
,,Es steht huidige km Stand 139000km ,,
Das bedeutet einfach "abgelesener Kilometerstand" nicht mehr und nicht weniger. Steht so auch bei den meisten Fähnchenhändlern in den Anzeigen! Bei meinem SL wollte der Fähnchenhändler auch die KM nicht zu sichern, war mir aber egal weil der Zustand wirklich gut war, der Wagen unverbastelt war (bis auf gepulverte Felgen), er nur 2 deutsche Vorbesitzer hatte und der Preis in Richtung Low-Budget gewesen ist. Das Gesamtpaket stimmte für mich einfach.
Erst am Tag des Vertragsabschlusses hab ich die Bordtasche mit dem Serviceheft und den alten Tüv Berichten in den Tiefen des Kofferaumes gefunden und die km als "echt" nachvollziehen können. Der Fähnchenhändler wusste selber auch nichts von den Unterlagen und hatte mir bei der ersten Probefahrt auch direkt gesagt er hat kein Serviceheft / keine Bordmappe und die km sind so wie abgelesen. Wie gesagt, der Preis war auch Low Budget!
Im Vertrag steht Original km-Stand . Was würden 40000km an Minderung bringen vor Gericht .
Zitat:
@pschein06 schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:54:15 Uhr:
Im Vertrag steht Original km-Stand . Was würden 40000km an Minderung bringen vor Gericht .
...nichts... spar die den Aufwand und jegliche Überlegungen in dieser Richtung!