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R230 Komfortbatterie

Mercedes SL R230
Themenstarteram 12. August 2024 um 9:53

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass meine Komfortbatterie andauernd leer ist.

Nach einer Fahrzeit von ca. 15min funktioniert alles wieder.

Meine erste Vermutung war die Alarmanlage.

Sicherung gezogen, abgesteckt, hat leider nichts gebracht.

Daraufhin führte ich eine Ruhbatterie Prüfung durch.

Im Ruhzustand lag die Stromstärke bei 0.25A was sehr hoch ist.

Nach rausstecken der Sicherung fiel mir bei einer auf, dass der Wert sinkt.

Hinter dem Beifahrersitz im Kasten war es die Sicherung F56.

Laut Schaltplan ist es die Standheizungsicherung.

Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, weiß ich nichts von einer Standheizung.

Gab es die eventuell damals Serienmäßig ?

Weiß jemand ob die Sicherung F56 auch noch für etwas anderes Zuständig ist ?

Möchte nicht auf gut Glück die Sicherung mal rausnehmen.

Ich fahre einen SL500 Aus Bj. 2002

Stormstärke im Ruhzustand
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14 Antworten

Standheizung war nicht serie. Falls eine verbaut ist, hast du in der Konsole beim Schalthebel einen Knopf mit einem Lüfterrad und drei nach oben führenden Pfeilen. Glaube der Knopf ist der oberste auf der rechten Seite.

Das Problem der "selbst"-entladenden Batterie habe ich auch.

(SL55 AMG, EZ 05/2004, habe ich seit 06/2009)

Anfangs ist es mir nicht aufgefallen, vielleicht war es da noch nicht, und es ist erst im Laufe der Jahre schlimmer geworden..

Mittlerweile ist die Batterie fast leer, wenn der Wagen 1 Woche steht.

Habe mir damit schon div. Batterien kaputt gemacht.

Denn wenn die einmal tiefentladen sind, sind sie hin.

Habe einen Trennschalter eingebaut, aber den vergesse ich immer wieder.

Und schwups, ist die Batterie nach 1 Woche leer, und wahrscheinlich auch wieder kaputt.

Wollte auch schon immer messen oder Sicherungen einzeln nach und nach entnehmen und beobachten, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Nun bin ich motiviert, weiter zu forschen.

Zitat:

@B11rak schrieb am 12. August 2024 um 11:53:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass meine Komfortbatterie andauernd leer ist.

Nach einer Fahrzeit von ca. 15min funktioniert alles wieder.

Meine erste Vermutung war die Alarmanlage.

Sicherung gezogen, abgesteckt, hat leider nichts gebracht.

Daraufhin führte ich eine Ruhbatterie Prüfung durch.

Im Ruhzustand lag die Stromstärke bei 0.25A was sehr hoch ist.

Nach rausstecken der Sicherung fiel mir bei einer auf, dass der Wert sinkt.

Hinter dem Beifahrersitz im Kasten war es die Sicherung F56.

Laut Schaltplan ist es die Standheizungsicherung.

Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, weiß ich nichts von einer Standheizung.

Gab es die eventuell damals Serienmäßig ?

Weiß jemand ob die Sicherung F56 auch noch für etwas anderes Zuständig ist ?

Möchte nicht auf gut Glück die Sicherung mal rausnehmen.

Ich fahre einen SL500 Aus Bj. 2002

Si F56 ist nur für Standheizung

Lass die alarmanlage deaktivieren dann wird es besser.

Hast du zufällig ein Telefon cradle? Das kann auch Mal der Grund sein.

 

Folgende Übeltäter gibt es gern. Alarm Anlage. Also die Sirene. Oder Telefon bzw cradle oder eben so extra Sachen.

Deshalb habe ich ja geschrieben alarmanlage aus kodieren dann sehen was passiert!!! Die Sicherung der alarmanlage zu ziehen wäre von der Logik nur bedingt sinnvoll. Die Sirene unter dem Kotflügel hat genau aus diesem Grund eine separat eingebauten Akku. Damit bei einer Manipulation trotzdem die alarmanlage funktioniert. Gruß

Standheizung war nicht Serie. Aber du musst dafür doch eine Fernbedienung haben und evtl. die erwähnten Tasten (die ich nicht kenne und in der Anleitung nichts dazu finde).

Über einen FIN Decoder kannst du schauen, ob sie ab Werk verbaut wurde, oder wenn von MB nachgerüstet nachträglich in die Datenkarte eingefügt.

Ich vermute da eher ne Bastelei mit einer Sicherung auf dem Steckplatz. Und so nachträgliche Dinge, gerne so ein bes....... Dachmodul, wo kein Mensch braucht, können solche Fehler verursachen.

Ziehe die Sicherung doch einfach. Wenn du doch eine Standheizung hast, die du nicht verwendest, weil keine Bedieneinheit, musst, oder solltest du dich eh kümmern, wie du sie in Betrieb nehmen kannst.

Beim Auslesen findest man gewiss auch einen Hinweis auf die Standheizung, wenn vorhanden.

Der Wagen war beim Messen, aber definitiv eingeschlafen? geschlossene Türen, Hauben simuliert?

Normal ist es jedenfalls nicht. Mein Wagen kann problemlos 10 Tage stehen, ohne das die Batterie unter 12,5 V fällt, vorausgesetzt sie war vorher voll.

Meine ersetzte Sirene, original von MB neu, ging nach 12 Monaten wiederholt defekt und zwar so, das das ziehen der Sicherung nicht verhinderte, die Komfortbatterie zu entladen. Ob der BUS nicht einschlief oder was auch immer habe ich nicht geklärt. Bei der Suche kam ich schnell auf die Sirene, indem ich per Schlüssel öffnete und die mal tröten ließ, was nur Sekunden funktionierte. Das 1x und 3x piepen funktionierte beim Schließen... Erst im Alarmfall merkte man es.

Themenstarteram 13. August 2024 um 14:09

Zitat:

@DrPT schrieb am 12. August 2024 um 19:09:08 Uhr:

Hast du zufällig ein Telefon cradle? Das kann auch Mal der Grund sein.

Folgende Übeltäter gibt es gern. Alarm Anlage. Also die Sirene. Oder Telefon bzw cradle oder eben so extra Sachen.

Gibt es dafür auch eine Sicherung ? Bzw kann man das überprüfen ?

Ein Telefon Cradle ist vorhanden

Ja auch bei mir wurde nach Erneuerung der Sirene die unterspannung nicht weniger. Ki zeigte oft morgens unterspannung an. Dann permanente alarmanlage Auslöser nach abstellen vom pkw. Das deaktivieren der Innenraum Absicherung vor jedem pakrvorgang brachte Besserung. Deshalb verdächtige ich weiterhin deine alarmanlage.

Themenstarteram 15. August 2024 um 16:21

Zitat:

@B11rak schrieb am 12. August 2024 um 11:53:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass meine Komfortbatterie andauernd leer ist.

Nach einer Fahrzeit von ca. 15min funktioniert alles wieder.

Meine erste Vermutung war die Alarmanlage.

Sicherung gezogen, abgesteckt, hat leider nichts gebracht.

Daraufhin führte ich eine Ruhbatterie Prüfung durch.

Im Ruhzustand lag die Stromstärke bei 0.25A was sehr hoch ist.

Nach rausstecken der Sicherung fiel mir bei einer auf, dass der Wert sinkt.

Hinter dem Beifahrersitz im Kasten war es die Sicherung F56.

Laut Schaltplan ist es die Standheizungsicherung.

Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, weiß ich nichts von einer Standheizung.

Gab es die eventuell damals Serienmäßig ?

Weiß jemand ob die Sicherung F56 auch noch für etwas anderes Zuständig ist ?

Möchte nicht auf gut Glück die Sicherung mal rausnehmen.

Ich fahre einen SL500 Aus Bj. 2002

Kleiner Update nach Ziehen der Sicherung hinter dem Beifahrersitz (siehe Anhang) fiel der Wert auf 0,07A ist das in Ordnung ?

Weiß einer für was die Sicherung ist ?

Sicherung unten
Themenstarteram 15. August 2024 um 18:18

Kleiner Update nach Ziehen der Sicherung hinter dem Beifahrersitz (siehe Anhang) fiel der Wert auf 0,07A ist das in Ordnung ?

Weiß einer für was die Sicherung ist ?

Img

Zitat:

@B11rak schrieb am 15. August 2024 um 20:18:23 Uhr:

Kleiner Update nach Ziehen der Sicherung hinter dem Beifahrersitz (siehe Anhang) fiel der Wert auf 0,07A ist das in Ordnung ?

Weiß einer für was die Sicherung ist ?

welche Sicherung ? Nummer 56 ?

Sicherungsplan Mercedes SL R230

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